#1

Loreo 3D Stereo

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2009 07:43
von ajax • Mitglied | 41 Beiträge

Hallo

ich möchte euch mal eine Kamera vorstellen, die mich ständig begleitet für Schnappschüsse.
Es ist eine Loreo 3D Stereo Kamera. Diese Kamera arbeitet mit einem Strahlenteiler, der die
beiden Halbbilder auf den Film bringt. Hier mal paar Daten:

Hersteller : Loreo
Bezeichnung : Loreo 3D
Blitz : integriert
Film : 135 Kleinbildfilm
enthaltenes Zubehör : Stereobetrachter; Nahkeil und Tasche
Preis : 20€ bis 27€ (Ebay)
Besonderheit : Die Kamera hat den Aufdruck Käptn Blaubär

Diese Kamera ist zwar nicht die beste Stereokamera, aber sie ist praktisch und sehr handlich.

Gruß Björn

Angefügte Bilder:
RIMG0719.JPG


nach oben springen

#2

RE: Loreo 3D Stereo

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2009 08:11
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

und da ist der Käptn Blaubär drin und malt Stereobilder ?

wie schaut das dann aus ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Loreo 3D Stereo

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2009 08:12
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Björn,

interssantes Teil, lad doch mal Bilder hoch.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Loreo 3D Stereo

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2009 08:29
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Björn,

vielen Dank für den Beitrag ! Sehr interessantes Teil. Käptn Blaubär erzählt doch immer Sehmannsgarn und diese Bezeichnung 3D ist streng genommen ein wenig geflunkert. Zwei zweidimmensionale Bilder geben noch kein echtes 3D-Bild, aber anders können wir uns mit unseren Augen die dritte Dimmension nicht erschliessen.
Würd da gerne mal näheres über die Qualität der Bilder erfahren und freue mich da auch schon auf Beispielbilder. Da muss ich mir wohl erstamal einen stereobetrachter basteln ?
Ich kann zwar das eine Bild auf den linken Monitor schieben und das andere auf den rechten, aber da stimmt der Abstand zwischen den beiden Schirmen nicht; geschweige denn die Proportionen.

Gruß Oliver



nach oben springen

#5

RE: Loreo 3D Stereo

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2009 08:58
von ajax • Mitglied | 41 Beiträge

So, hier mal ein Foto wenn es entwickelt ist.
Ich hoffe man kann es erkennen.

Gruß Björn

Angefügte Bilder:
stereoente.jpg


nach oben springen

#6

RE: Loreo 3D Stereo

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2009 09:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der Stereobetrachter wird bei der Kamera mitgeliefert.
Die Firma Loreo hat noch andere interessante Sachen. Ich habe die "Lens in a Cap". Das ist ein 35mm Fixfocusobjektiv in einem etwas dickeren Objektivdeckel. Es läßt sich bis auf Blende 64 abblenden, was dann schon einen lochkameramäßigen Effekt gibt. Das Beispielbild ist ein Scann von einem Print.

Ich habe das Ding vor ein paar Jahren am Loreostand auf der Photokina gekauft. Der Anschluß ist wechselbar, aber die hatten leider keines mit Olympusanschluß da. Die freundlichen Leute haben mir eines mit Nikonanschluß mitgegeben und meine Adresse aufgeschrieben. Ein paar Wochen später bekam ich einen Brief aus Taiwan mit dem Olympusanschluß .. kostenlos.

Bei dem Set für etwas über 20 Euro war noch eine einstellbare asphärische 10-fach Lupe dabei, die man auf die Cap klemmen konnte für extreme Nahaufnahmen. Das habe ich nie benutzt sondern nur die Lupe allein. Dann habe ich mir mal für 60-70 Euro eine anständige 10-fach Lupe geleistet. Meine Enttäuschung war ziemlich groß, daß das Plastikgelump von Loreo deutlich besser war als die teure Lupe. Das Bildfeld ist nur etwas kleiner.

Hier http://www.loreo.com/ gibt es so einiges zu entdecken.

Ich habe die Lens in a Cap wenig benutzt, weil sie ebenso streulichtempfindlich ist wie die 2-äugige Yashica 6x6. Aber es gibt ja auch viele, die mit der Yashica zufrieden sind.

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
1416142.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 30.06.2009 09:02 | nach oben springen

#7

RE: Loreo 3D Stereo

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2009 09:19
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

cool .... und das schaut dann mit der Brille richtig 3D mässig aus ? Ich glaube ich wüsste wen ich damit ablichten würde ....

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Loreo 3D Stereo

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2009 09:34
von ajax • Mitglied | 41 Beiträge

Zitat von anTon
cool .... und das schaut dann mit der Brille richtig 3D mässig aus ?
anTon


Um diese Bilder zu betrachten brauchst du einen Stereobetrachter, der wird mit der Kamera
geliefert.
Hier noch ein Bild, es ist nicht die beste Qualität, sieht aber durch den Betrachter
super aus.

Gruß Björn

Angefügte Bilder:
Blumen.jpg


nach oben springen

#9

RE: Loreo 3D Stereo

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2009 09:41
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
cool - kann man sich so einen 3D-Betrachter vielleicht selber für den eigenen Monitor bauen? Hast Du da vielleicht eine Bauanleitung oder eine Bezugsadresse?
Ist das Absicht, daß Dein 1. Bild genau mittig und das 2. aussermittig geteilt ist?


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#10

RE: Loreo 3D Stereo

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.06.2009 09:48
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

eine schnelle Recherche ergab daß das ein billiges Testvergnügen wäre. Herr ... laß meine Hände still sein ......

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de