#1

Einstellring abgefallen ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.06.2009 10:15
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Community,
mir ist gerade bei der Optima 500 der Einstellring für die Entfernungseinstellung abgefallen? Nachdem ich mir die ganze sache mal genauer angesehen habe, stehe ich vor folgenden Problem: Wie "Synchronisiere" ich die Linse bzw. den Linsenkörper mit dem Einstellring? Es ist weder eine Makierungen noch eine Einkerbung vorhanden. Die Linse lässt sich praktisch in jede beliebige Position einsetzen.

Die Linse wird nur in den Körper eingeschraubt und der Einstellring hängt mit der Linse zusammen, also könnte ich jederzeit mit ein wenig Gewalt den Ring vom Linsenkörper ziehen? Was ja eigentlich auch eine schlechte befestigung ist, da Linse und Ring nur mit einer Passung zusammenhalten.

Die genaue Funktion des Sicherungsringes (Hellbrauner Pfeil) kenn ich auch nicht, ausser das er die nächst Abdeckung festhält, aber wozu diese Form?

Hoffe Ihr wisst was ich meine, und könnt mir weiterhelfen.

MFG Andi

PS: Meine Vermutung ist, die Linse bis Anschlag reindrehen und den Einstellring auf unendlich aufstecken. Wär für mich jetzt das einzigste, was ich mir virstellen könnte...

Angefügte Bilder:
Agfa Optima 500 SN für Wikipedia.jpg
BILD0354.jpg
BILD0355.jpg

zuletzt bearbeitet 27.06.2009 10:30 | nach oben springen

#2

RE: Einstellring abgefallen ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.06.2009 11:19
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Neues Update:

Habe die Kamera jetzt so zusammengebaut, wie ich mir das denke. Da ja noch ein halbvoller Film in der Kamera ist, werd ich morgen mal den film mit Testfotos vollmachen.

Vielleicht hat ja noch einer von euch einen guten Tipp...

Gute Nacht
Andi


nach oben springen

#3

RE: Einstellring abgefallen ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2009 21:33
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Heute sind die Bilder gekommen und zu meiner Überraschung war ich mit meiner Einstellung gar nicht mal so schlecht dran, doch leider fehlt es an der Feinabstimmung. Leider kann ich die Kamera so nicht Verwenden, auch bei unendlich macht sie leicht unscharf...

LG Andi


nach oben springen

#4

RE: Einstellring abgefallen ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2009 21:46
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Andi,

ich denke justieren in einem Fachbetrieb ist nicht zu teuer, wenn es das Schätzchen wert ist.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Einstellring abgefallen ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2009 21:57
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Da wär evtl. der Monsieur Photo was, wo uns Stephan das Video gezeigt hat.

http://www.hobbyphoto-forum.de/t5878f11-Monsieur-Photo.html

München ist nicht weit weg und den sein Laden ist bestimmt voller Schätzchen...


nach oben springen

#6

RE: Einstellring abgefallen ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2009 22:38
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
München ist nicht weit weg und den sein Laden ist bestimmt voller Schätzchen...


in so was darf unsereiner nicht rein...

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#7

RE: Einstellring abgefallen ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2009 23:10
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich würde das jetzt so machen: Einen auswechselbaren Sucher meiner Exakta Varex hinten auf das Filmfenster drücken und auf unendlich fokussieren. Wahrscheinlich wirst Du aber so etwas nicht zur Hand haben. Also geh zum Fachmann, soviel wird es wohl nicht kosten, das richten zu lassen, ist ja eher eine Kleinigkeit.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 01.07.2009 23:22 | nach oben springen

#8

RE: Einstellring abgefallen ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.07.2009 04:06
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von uthaburn
in so was darf unsereiner nicht rein...


Naja, der Laden wäre danach wahrscheinlich leer...

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#9

RE: Einstellring abgefallen ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.07.2009 05:42
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
in so was darf unsereiner nicht rein


jou

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 04.07.2009 05:43 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de