#11

RE: Agfa Isoly II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.06.2009 07:22
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von uthaburn
...http://www.fotoimpex.de bekommst Du auch noch Pocketfilme...


Ja stimmt, Fotoimpex ist da sehr vielseitig und ein guter Tipp.

Zitat von Stephan K.
Was zum...Die Idee ist ja toll. Aber wie willst du den Film wieder in die Patrone bekommen? Das geht ja dann nur im dunklen.
Aber kreativ!


Stimmt, die Patrone muss man dann in der Dunkelkammer oder Wechselsack raus. Für eine Funktionsprüfung geht das leicht und vorallem billig, da man keinen teuren Film mit entwicklung durchjagen muss.

Zitat von ajax
die ich immer schon mal ausprobieren wollte.


Los...macht ne menge Spaß!

LG Andi


nach oben springen

#12

RE: Agfa Isoly II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.06.2009 08:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, aber die filmebene wird nicht stimmen, von der Planlage ganz zu schweigen. Für einen Verschlusstest wirds reichen, aber wenn die Bilder scharf sind, weißt du nicht ob sie mit richtigem Film unscharf sind und umgekehrt.


nach oben springen

#13

RE: Agfa Isoly II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.06.2009 09:07
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Der Film liegt doch genauso wie ein Rollfilm hinten an der Filmbühne an, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?


nach oben springen

#14

RE: Agfa Isoly II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.06.2009 14:25
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von Newdass
Der Film liegt doch genauso wie ein Rollfilm hinten an der Filmbühne an, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?


Nicht mehr so wirklich, dadurch dass der obere und untere Rand des Films nicht mehr auf dem Rahmen aufliegen, biegt er sich in der Mitte durch. Sieht man auf deinem Bild schon ziemlich gut, wie sich der untere Rand nach innen wölbt
Abgesehen davon hat die Isoly meiner Erinnerung nach kein Andruckplatte im eigentlichen Sinn des Wortes.
Durch die etwas wackelige Lagerung der Patrone wird sich der Film beim Transport vermutlich auch ein bisschen verdrehen und verwinden
Andererseits bekommst du so die Perforation mitbelichtet, kann ja auch schick aussehen.

Bei den zu erwartenden Kaufpreisen könnte man sich auch für eine Isoly III entscheiden, die hat dann immerhin schon etwas, das man Objektiv und Verschluss nennen könnte .
Aber Spaß machen die Dinger allemal, es gab übrigens auch eine IsolyMat mit Selenzelle und Halbautomatik

Das Gehäuse mit dem aufgeschobenen Rückteil und der Verriegelung auf der Unterseite wurde übrigens gnadenlos von den Hongkong-Asiaten für die Toycam "Diana" und ihre 100 Clone abgekupfert.
Die haben sich nichtmal die Mühe gemacht, die deutsche Beschriftung "Auf" und "Zu" wegzulassen



nach oben springen

#15

RE: Agfa Isoly II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.07.2009 21:18
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

So Bilder sind da,
es hätte schon funktioniert, wenn ich Depp nicht vergessen hätte das Schaufenster auf der Rückwand abzukleben!

Naja, der Spaß war es Wert!

LG Andi

Angefügte Bilder:
Unbenannt - 3.jpg
Unbenannt - 2.jpg
Unbenannt - 1.jpg

nach oben springen

#16

RE: Agfa Isoly II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.07.2009 05:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Newdass
es hätte schon funktioniert, wenn ich Depp nicht vergessen hätte das Schaufenster auf der Rückwand abzukleben!jehova]



Hättste mal nix gesagt. Experimentelle Fotografie mit Voodoo-Touch. Von sowas können die Holga-Freaks nicht mal träumen! Saustark ;)

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.07.2009 05:29 | nach oben springen

#17

RE: Agfa Isoly II

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.07.2009 19:44
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge




Zitat von grommi

Hättste mal nix gesagt. Experimentelle Fotografie mit Voodoo-Touch. Von sowas können die Holga-Freaks nicht mal träumen! Saustark



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de