#1

Der Niko stellt sich vor

in Uservorstellung 16.07.2006 01:58
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin der Niko aus Euskirchen, 19 Jahre alt, Student der Betriebswirtschaft. Ich fotografiere schon seit Jahren gerne und viel, bevorzugt schwarzweiß. Außerdem habe ich mich der Marke Agfa verschrieben und sammle alles, was ich in die Finger kriege. Kameras, Filme, Literatur, Fotopapiere, etc. Weitere Hobbys sind Hifi und Musik.
Ich fotografiere mit Rolleicord III (Xenar) und Rolleifloex 3,5A (Tessar), außerdem mit Olympus OM-2 und OM-10 mit diversen Zuikos und dann und wann mit einer Schraubleica, nachsynchronisiert. Ansonsten ziehe ich auch gerne mit der guten alten Kodak Retina los oder mit ner Voigtländer.
Das meiste entwickle ich auch selber im Labor, das ist aber immer so eine Zeitfrage. Mit digital habe ich nicht viel am Hut, habe mal eine Digitalkamera gehabt, die früh das zeitliche gesegnet hat, seitdem ist das Thema weitgehend für mich vorbei. Kommt sicher noch, im Moment interessiert mich das aber wenig.

Gruß
Niko



nach oben springen

#2

RE: Der Niko stellt sich vor

in Uservorstellung 16.07.2006 02:17
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Nico

Es freut mich, das du zu uns gefunden hast.

Leider gibt es von deiner Lieblingsmarke Agfa nicht mehr viel auf dem Markt. Sehr gute Filme und Papier und auch Kameras !!!
Wie kommst du zu Rolleicord und Rolleiflex ?
Du hast ja eine gute Auswahlmöglichkeit an Kameras. Bin mal auf deine Bilder gespannt !?

Viel Spaß Hartmut



nach oben springen

#3

RE: Der Niko stellt sich vor

in Uservorstellung 16.07.2006 02:27
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo Hartmut,

nun, ich habe gehamstert und gebunkert und komme noch einige Zeit mit meinen Agfa-Materialien aus. Ansonsten verwende ich als Filme gerne die efkes, welche, wie ich kürzlich feststellte, wieder in Adox umbenannt wurden. Nun, da sie wohl nach den originalen Dr. Schleussner-Rezepturen hergestellt werden ist das wohl kein schlechter Zug, auch wenn ich es sonst nicht so mag, wenn alte Namen reaktiviert werden.
Zur Rollei kam ich über meinen Opa, von dem ich (daher auch die Verbindung zu Agfa) sehr viel über Fotografie, Kameratechnik und speziell Film- und Fotopapiertechnik gelernt habe. Die Theorie hat mich schon immer interessiert und so habe ich mich bereits mit 16 durch Heinz Bergers "Agfacolor" gequält, welches ich jedem hier nur empfehlen kann. Sicherlich ist der praktische Teil hoffnungslos veraltet, aber der theoretische Teil ist exzellent und ich finde, es schadet auch nicht, wenn man weiß, wie es früher war.
Nun habe ich also von meinem Opa weite Teile der Fotografietechnik und -geschichte kennengelernt und wollte mir eine manuelle Kamera kaufen. Das Interesse wuchs und die kleine Olympus mju machte nicht so viel Spaß wie etwas, wo man ganz auf sich gestellt ist, zumal man erst dann anfängt, die Zusammenhänge zu verstehen, denke ich.
Dies führte mich dann über eine Agfa Silette vom Flohmarkt (damit begann das Unheil der Agfa-Sammelei, mittlerweile sind mehrere Serien vorhanden, dazu etliche Originalkartons, Unterlagen, Blitzgeräte, das ganze Spektakel eben) und eine Voitgländer Vitomatic zu eben dieser Rolleicord. Mit dem Gerät sind seither die meisten meiner Aufnahmen entstanden. Sie hat mich nie im Stich gelassen, ist zuverlässig und von einer erstklassigen Qualität. Wenn man dann allerdings ohnehin leichte Sammlertendenzen hat (ich schrieb oben was von Hifi-Geräten und Tonträgern, noch so eine Sache), dann darf das große Schwestermodell nicht fehlen. So kam es zur Rolleiflex. Diese nutze ich aber nicht so häufig wie die Rolleicord, man muss bedenken, dass die -cord spiegelverkehrt aufgebaut ist (Fokussierknopf rechts statt links) und die Kurbel durch einen Drehknopf ersetzt ist. Hat man sich daran gewöhnt, fällt die Umstellung der Kamerahaltung auf die -flex schwer und außerdem fehlt meiner Rolleiflex der Nimbus meines ersten selbst gekauften Langzeitarbeitstieres.

Gruß
Niko



nach oben springen

#4

RE: Der Niko stellt sich vor

in Uservorstellung 16.07.2006 02:28
von Horst
Hallo Niko,

freut mich, daß es Dich zu uns verschlagen hat.
Ein herzliches Willkommen im Forum.

Jaja;- die gute alte RETINA. Ist schon ne kleine schnucklige Kamera. Habe selbst eine.

Es ist für mich immer wieder erfreulich, wenn gerade junge Menschen, sich dieser Art der Fotografie erfreuen.
Sehen;- Abschätzen;- Lohnt es ein Negativ;- Einstellen und dann der erlösende "Klick". Das einzigartige Geräusch, daß nur eine Spiegelrefexkamera erzeugen kann.
Dann, daß warten auf die Entwicklung des Films. Die Spannung wärend diesem chemischen Prozesses, ob alles so ist wie man es haben möchte.
Auch für Leute, welche nicht selbst entwickeln, können diese Spannung erleben, wenn sie ihre Negative aus dem Fotogeschäft abhohlen.
Das kann "digital" nicht bieten.
Erst Gestern hatte ich wieder dieses "Teufel-Instrument" in den Händen. Der "analoge Gott" (sollte es einen geben) möge mir dies verzeihen.

In diesem Sinne: An alle digitalen Fotografen, die ihre verrauschten,Photoshop bearbeiteten Bilder, begutachten wollen: " fc" !

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 16.07.2006 02:31 | nach oben springen

#5

RE: Der Niko stellt sich vor

in Uservorstellung 16.07.2006 02:54
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo Horst,

Spiegelreflexkamera? Ich glaube, du täuschst dich, das wäre die Retina-Reflex. Ich habe noch die gute alte Retina 1a mit Xenar 1:3,5 und eine 1b mit Xenar 1:2,8. Beides Klappkameras, angenehm kompakt, daher nehme ich sie so gern mit. Außerdem sind sie sehr hochwertig verarbeitet und es macht einfach Spaß, damit zu fotografieren.

Gruß
Niko



nach oben springen

#6

RE: Der Niko stellt sich vor

in Uservorstellung 16.07.2006 03:22
von Horst

@ Nilo,

das war mir schon klar.
Bezog sich ja auch auf "analog".

http://www.photoethnography.com/ClassicC....html~mainFrame

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#7

RE: Der Niko stellt sich vor

in Uservorstellung 16.07.2006 18:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Niko,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !! Wünsche Dir viel Spaß und eine gute Zeit hier !!

Gruß
Sven




nach oben springen

#8

RE: Der Niko stellt sich vor

in Uservorstellung 16.07.2006 21:00
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Moin Niko,

dann mal herzlich willkommen hier, bin auch noch ein Frsichling. Aber sehr angenehmes Umfeld hier...

Gruß,
Matze



nach oben springen

#9

RE: Der Niko stellt sich vor

in Uservorstellung 16.07.2006 23:21
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo,

ja, dann danke ich mal für die freundlichen Begrüßungen hier. Das Forum habe ich gestern durch Zufall entdeckt. Gefällt mir sehr gut. Kompliment!

Gruß
Niko
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#10

RE: Der Niko stellt sich vor

in Uservorstellung 20.07.2006 02:05
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Niko, Herzlich Willkommen im Forum. Schön das du zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir viel Spaß im Forum. Danke auch für dein Lob - dieses Forum hat durch die tollen Mitglieder für mich ein hohes Niveau und ich bin immer wieder begeistert über den Umgang untereinander.

Qualität vor Quantität - so gefällts mir ....

Viele Grüße mike


http://www.moments-of-photography.de



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de