#1

Rückblick: "User - Treffen Stuttgart"

in Regionale Usertreffen 15.07.2006 19:36
von Horst
Hallo,

Nun ist es also schon vorbei, unser 1. User-Treffen.
Da wartet man schon Tage vorher und freut sich auf so ein Treffen und dann ist alles, irgendwie viel zu schnell vorüber.
Morgens, 11 Uhr, in Stuttgart.
Hauptbahnhof Gleis: 6.
Hartmut, Roland und meine Wenigket, trafen uns pünktlich am Gleis.
Leider blieb es auch nur bei uns dreien. Nach einer Wartezeit, von einen dreiviertel Stunde (leider kam da niemand mehr), gingen wir also los.
Es wurden anschließend Achitektur-Aufnahmen gemacht. Roland kannt da ein paar Stellen, welche echt was hergaben.
Danach fuhren wir mit der Stadtbahn in einen Park ( Fahrzeit ca. 5 Min.). Dort saßen wir dann in einer Art Gartenwirtschaft gemütlich zusammen. Es wurden Dias ( 6 x 6 ) angeschaut, welche Hartmut mitgebracht hatte. Da wurde mir bewußt, daß ich von dieser Qualität noch Meilenweit entfernt bin. Was Hartmut, da an Dias präsentierte, war "Erste Sahne";- Danke Hartmut.
Roland präsentierte ein paar Prints. Teilweise waren Arbeiten welche getont waren dabei. Hier sah ich das erste Mal das MÖRSCH PE Papier. Sehr schöne Bilder, welche mit Warmtonentwickler gemacht wurden und einen einzigartigen Tonwert hatten.
Ich hatte ein paar ältere "Knipsen" dabei. Meine RETINA, einen alten Falter und die AGFA SENSOR.

Als wir genug Ge-Fachsimpelt hatten, meldete sich so langsam der Hunger.
Es folgte ein gemeinsames Mittagessen in der Gartenwirtschaft, welche auch Menüs vom Grill hatten.
Da konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und bestellte mir Schweinerücken-Staek mit Salat. Wollte wegen der Hitze, am Anfang erst, nur einen Wurstsalt bestellen.

Danach ging es wieder in die Innenstadt, wo wieder ein paar Aufnahmen gemacht wurden.
Wenn mein Dia-Film, mal ausnahmsweise richtig belichtet ist und ein Grämmchen Glück dabei ist, habe ich vielleicht das 2. Bild für den Wettbewerb "BLICKE" im Kasten. Nun;- man wird sehen.

Zum Abschluß, gingen wir dann in ein Straßen-Cafe am Schloßplatz. Wo wir noch eine kleine Erfrischung zu uns nahmen. Es gab dann noch ein Gruppen-Foto ( welche Passanten machen durften) und das wars dann schon.
Gegen 17:00 Uhr, trennten sich unsere Wege und es war ein herrlicher "User-Treffen-Tag" zu Ende.

Die Bilder, welche ich mit der Digi, gemacht habe ( zur Dokumentation), werden demnächst hier im Forum zu sehen sein.

Herzlichst Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 15.07.2006 22:39 | nach oben springen

#2

RE: Rückblick: "User - Treffen Stuttgart"

in Regionale Usertreffen 15.07.2006 21:53
von andreas

Hallo

muß mich leider entschuldigen das ich nicht kommen konnte. Obwohl ich Urlaub habe hat ein Kollege angerufen das seine Frau ins Krankenhaus mußte. Somit hab ich mich bereit erklärt das ich für ihn einspringe damit er auf seine 2 Kinder aufpassen kann. Tja das Problem wenn man nur wenige Km von der Arbeit wohnt und früh morgens ans Telefo geht. Somit hatte ich 24 Stunden Dienst und konte leider nicht kommen. Leider hatte ich von keinen von euch ne Telefonnummer sonst hätte ich angerufen. Nochmals SORRY!

Andreas



nach oben springen

#3

RE: Rückblick: "User - Treffen Stuttgart"

in Regionale Usertreffen 15.07.2006 22:07
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Alles war schön. Das Wetter, die Motive, die Bilder, die Diskusionen rund um die Fotogafie und natürlich unser Stadtführer Roland. Er hat uns ein paar sehr fotogene Ecken in der Stuttgart City gezeigt und zuguterletzt wurden wir auf den Bopser geführt. Der Bopser ist ein Aussichtspunkt am Rande von Stuttgart mit einem herrlichen Rundblick über die Stadt.
Zu den SW-Chikago-Bildern von Roland noch eine Anmerkung:
Die hier eingestellten Bilder erreichen bei weitem nicht die Qualität seiner Originale. Ganz besonders ist mir die Nebelaufnahmen aufgefallen. Herrliche Grautöne und eine saubere Verarbeitung auf dem Mörsch-PE-Papier. Ich würde mal sagen, ein Laborant, der sein Handwerk versteht.

Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag. Ich freu mich schon auf unser nächstes Treffen - wann immer es stattfindet.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#4

RE: Rückblick: "User - Treffen Stuttgart"

in Regionale Usertreffen 15.07.2006 22:11
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Andreas

So ist das Leben - man kann nicht alles vorrausplanen. Aber der nächste Treff kommt bestimmt !!!

Noch einen schönen Sonntag

Hartmut



nach oben springen

#5

RE: Rückblick: "User - Treffen Stuttgart"

in Regionale Usertreffen 16.07.2006 05:53
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge
Hallo Zusammen,
das war ein rundum gelungener Tag, der leider viel zu schnell vorbei ging.
Stuttgart ist fotogen!
Immer wenn ich in der Stadt bin schnüffle ich nach geeigneten Plätzen, und davon gibt es jede Menge, und noch einige mehr, sodas sie noch für viele Usertreffen ausreichen werden.
Es war sehr interessant mit Leuten zu reden die genauso verrückt sind wie ich. Hartmut hatte 6x6 Dias mitgebracht, Dias kennt ja jeder aber 6x6 Dias?
Ich kannte sie bis Samstag noch nicht..
Wenn dann noch 6x6 Dias von Hartmut belichtet werden bekommt man eine Gänsehaut,
die Dinger sind der absolute Hammer!!
Horst hatte eine kleine und feine Kamerasammlung mitgebracht, sehr interessant, und natürlich seine EOS1. High- End im analogen Kleinbildformat.
Von Nikon hatte er auch was dabei, etwas mit Sanduhr und blinkenden grünen und roten Lichtern, aber lassen wir das :-)
Und wie es so ist wenn man sich mit langjährigen Fachleuten unterhält, habe ich auch was gelernt, von Horst wie man
a) Models fischt und
b) Auf einfachste Weise einen schwarzen Rand einbelichten kann,
und von Hartmut wie man im Nebel fotografiert und Tricks zur Belichtungsmessung mit einem Handbelichtungsmesser.
Danke für den gelungener Tag!
Roland


zuletzt bearbeitet 16.07.2006 05:54 | nach oben springen

#6

RE: Rückblick: "User - Treffen Stuttgart"

in Regionale Usertreffen 16.07.2006 05:57
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo
Zitat:
---Von Nikon hatte er auch was dabei, etwas mit Sanduhr und blinkenden grünen und roten Lichtern, aber lassen wir das :-) ---

Absolut Klasse

Gruß Hartmut



nach oben springen

#7

RE: Rückblick: "User - Treffen Stuttgart"

in Regionale Usertreffen 16.07.2006 07:00
von Horst

.... Jaja;- werft schon mit Steinen. Ich habs verdient. Meine innersten Stoßgebete sind nicht erhört worden.

Allerdings, gibt es auch Leute, welche zu einen "analogen Foto-User-Treffen", mit nur einer Kamera erscheinen und diese Kamera,-- Ach, lassen wir auch dieses .


So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#8

RE: Rückblick: "User - Treffen Stuttgart"

in Regionale Usertreffen 07.08.2007 00:36
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Ein Bild aus der Mottenkiste.
Wer kennt diese Herren(noch)nicht?
Aufnahmetechnisch mies - aber die Models machen alles wett!

Angefügte Bilder:
Hartmut+Horst.jpg

nach oben springen

#9

RE: Rückblick: "User - Treffen Stuttgart"

in Regionale Usertreffen 07.08.2007 01:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Irgendwie sieht die Objektivlinse eigenartig aus, als hätte man ein nasses Taschentuch auf die Linse gedrückt ... (habe ich vor einem Jahr mal bei einem Model-Motorrad-Shooting bei den Motorradspiegeln gemacht, um Sonnenreflexionen in den Spiegeln zu vermeiden - war auf den Aufnahmen nicht zu erkennen )...

*duck-und-wech*

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Rückblick: "User - Treffen Stuttgart"

in Regionale Usertreffen 07.08.2007 02:03
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Was willst du uns mit dem rosa Rahmen sagen, Roland?

Gruß
Alex


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de