#1

Für Kurzentschlossene: heute Nachtfotografie im Zollverein Essen

in Regionale Usertreffen 16.08.2007 21:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

meine Regierung hat heute abend ein Betriebsfest und ist nicht zu Haus. Um die Gelegenheit voll auszunutzen, wollte ich zum Zollverein Essen, um dort Nachtaufnahmen zu machen. Wie man Aufnahmen aus der FC entnehmen kann, ist die Anlage nachts absolut spektakulär beleuchtet. Auf deren Seite wird die Anlage des Zollvereins als die schönste Zeche weltweit bezeichnet.

Ich hab heut morgen beim Besucherzentrum nachgefragt. Die Beleuchtung ist immer Freitags, Samstags und Sonntags an, das Gelände ist jederzeit frei zugänglich. Die wohl spektakulärste Beleuchtung sei bei der Kokerei (Anlage C, Zufahrt Süd).

Ich werde so ab 19:30 Uhr wohl in Essen sein. Falls jemand Lust und Zeit hat, sich mir anzuschließen, könnten wir uns auf dem Parkplatz C treffen. Mike habe ich bereits per SMS und Email gefragt, ob er auch Zeit und Lust hat, zu kommen. Falls jemand ein Navi hat, am besten entweder die Arendahls Wiese oder die Haldenstr. eingeben (möglich ist auch Fritz-Schupp-Allee), in allen Fällen müsste man laut Übersichtskarte auf den Parkplatz C treffen.

Dann hätte man noch etwas Zeit, sich im Hellen umzusehen, könnte die blaue Stunde ggfs. für schöne Aufnahmen mit hoffentlich spektakulärem Himmel nutzen und sich danach der reinen Nachtfotografie widmen.

Voraussetzung ist ein stabiles Dreibeinstativ. Ich packe mir einige Diafilme und ggfs. noch ein, zwei Agfa Ultra 100 Farbnegativfilme ein.

So mehr oder minder kurz vor Mitternacht muss ich mich auf den Rückweg machen, um meine Kleine rechtzeitig abholen zu können. Bis dahin sollte man aber locker 2 Stunden genug Dunkelheit für spektakuläre Aufnahmen haben. Falls jemand mitkommen möchte, bitte melden. Falls noch Fragen bestehen, kann ich auch per PN meine Handynummer herausgeben (an alle Teilnehmer ehemaliger Usertreffen: ich habe eine Neue !!).

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Für Kurzentschlossene: heute Nachtfotografie im Zollverein Essen

in Regionale Usertreffen 17.08.2007 04:29
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Binn entschlossen, wohn nur zu weit wech




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#3

RE: Für Kurzentschlossene: heute Nachtfotografie im Zollverein Essen

in Regionale Usertreffen 18.08.2007 09:24
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hallo,

schade, zu spät gesehen !
Das wäre was gewessen.
Vielleicht ein anderes mal.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#4

RE: Für Kurzentschlossene: heute Nachtfotografie im Zollverein Essen

in Regionale Usertreffen 18.08.2007 11:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

tja, Charly, zum mal eben rüber gedüst zu kommen wäre es selbst mit einem schnellen Auto oder Motorrad doch etwas zu weit. Zumal das Wetter besch.... war und erst kurz vor meinem Eintreffen in Essen besser wurde. Aber egal, dass konnte mich dann auch nicht mehr abschrecken. Ausführlicheren Bericht werde ich in den nächsten Tagen noch einstellen, gleich geht's erstmal in die Falle.

@ Benno

ja, schade, hätte nichts gegen Gesellschaft gehabt. Aber verlass Dich drauf, es war nicht das letzte Usertreffen in NRW , wir machen immer wieder mal etwas zusammen, und Du bist natürlich herzlich dazu eingeladen, beim nächsten mal dabei zu sein.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de