#11

RE: "Kamera On Tour II" - Regeln

in Kamera on Tour 30.03.2010 23:12
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Aber verschick mal eine Großformatkamera mit der Post... Die zählt dann als Speergut, da wird der Versand doch etwas teuer...

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#12

RE: "Kamera On Tour II" - Regeln

in Kamera on Tour 14.04.2010 00:24
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Mal eine generelle Frage.
Wirkt sich die lange Zeit nicht negativ auf den belichteten Film aus?


Gruß
Stefan
nach oben springen

#13

RE: "Kamera On Tour II" - Regeln

in Kamera on Tour 14.04.2010 00:58
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Ein Jahr ist nicht wirklich eine lange Zeit, sofern die Kamerarückwand dicht ist.

V.a. da es ein sw-Film ist, gibt es hierbei keine Probleme. Ich habe neulich einen Farbfilm von einer bekannten entwickeln lassen, der war über 20 Jahr in der Kamera gelegen. Und die Bilder waren bis auf ein paar Farbfehler durch Lichteinfall vollkommen in Ordnung.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#14

RE: "Kamera On Tour II" - Regeln

in Kamera on Tour 14.04.2010 10:07
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

denn irgendwo hatte ich gelesen, man sollte unter Null lagern.


Gruß
Stefan
nach oben springen

#15

RE: "Kamera On Tour II" - Regeln

in Kamera on Tour 14.04.2010 19:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist eine gute Möglichkeit, Filme noch weit über das Verfallsdatum hinaus frischzuhalten. Aus dem Grund gibt es z.B. auch immer noch Leute, die auf historischem ORWO oder gar Agfa Isopan-Material fotografieren - wenn die Filme die letzten zwei Jahrzehnte eingefroren waren, geht das . Ich lagere meine Vorräte auch im Tupper im Gefrierschrank.

SW-Filme halten aber eine Menge aus, wenn man sie ein Jahr lang halbbelichtet in der Kamera läßt, passiert gar nichts. Selbst Farbfilme halten ihre Latenzbilder lange fest, neulich habe ich mal einen gefunden und zum Entwickeln gebracht, den Bildern nach müßte er 2002 belichtet worden sein, seitdem lag er unentwickelt in der Schublade. Die Fotos waren einwandfrei.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#16

RE: "Kamera On Tour II" - Regeln

in Kamera on Tour 15.04.2010 03:50
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Ok dann bin ich beruhigt, hab momentan einen 120er Kodak P. 160 NC in meiner Agfa und werde ihn erst im Sommer oder Herbst entwickeln lassen.


Gruß
Stefan
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de