#1

Zeiss Ikon Contessa LK - Zeit und Blende einstellen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.05.2009 21:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich habe gerade meine Zeiss Ikon Contessa LK wieder herausgeholt. Eigentlich eine tolle Kamera: Tessar, gekuppelter Entfernungsmesser, Selen-Belichtungsmesser, Schnellspannhebel, großer Sucher, alles ist ergonomisch gut angeordnet, sehr wertige Verarbeitung. Ich hatte sie mir vor etwas zehn Jahren als Ergänzung zu meiner Retina angeschafft, der ich aber sehr schnell wieder den Vorzug gab.

Der Grund: Man kann die Zeit- und Blendenkombinationen nicht frei einstellen, bestimmte Zeiten gehen nur mit bestimmten Blenden. Die 500stel Sekunde geht z.B. nur ab Blende 16, umgekehrt ist die längste Zeit, mit der ich Blende 2,8 nutzen kann, die Fünfzehntel! Das ist natürlich großer Mist und hat mir die Kamera verdorben. Seitdem liegt sie herum.

Nun habe ich das gute Stück wieder hervorgeholt und geschaut und probiert, ob man da nicht irgendetwas ändern/entkoppeln kann, ich habe nichts gefunden. Man kann (wenn man von unten schaut) am Objektiv die Filmempfindlichkeit für den Beli einstellen, das bringt aber auch nichts.

Hier sind drei Bilder der Kamera - hat hier vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung oder weiß, ob/wie man Zeiten und Blenden frei einstellen kann? Ich kann mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, daß das überhaupt nicht gehen soll?!

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
contessa-1.jpg
contessa-2.jpg
contessa-3.jpg

nach oben springen

#2

RE: Zeiss Ikon Contessa LK - Zeit und Blende einstellen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.05.2009 23:31
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Nils,
ich habe zwar keine Bedienungsanleitung, aber vielleicht hilft Dir die angefügte Beschreibung aus 'Steimers FotoListe'!
Mit Sicherheit kann man Zeiten und Blenden frei einstellen.

Gruß aus Anröchte
Franz

Angefügte Bilder:
Contessa LK_NEW.jpg

nach oben springen

#3

RE: Zeiss Ikon Contessa LK - Zeit und Blende einstellen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2009 00:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, Franz! Hm, das wird ja immer rätselhafter... da steht viel von "gekuppelt" und "vorwählen"...

Oben hätte es bei der 2,8er-Blende übrigens heißen müssen "die kürzeste" - wenn ich die Blende auf 2,8 stehen habe, kann ich tatsächlich nur 1/15s oder länger wählen!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Zeiss Ikon Contessa LK - Zeit und Blende einstellen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2009 00:21
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Nils,

Zeiss Objektive lassen sich in der Regel kuppeln um eine schnelle Serie zu fotografieren, bei unterschiedlicher Blendenzahl, gleicht sich dann die Zeitvorwahl automatisch an. Du müsstest also am Objektiv ein Hebelchen haben um zu entkuppeln, so dass Du frei wählen kannst. In der Regel ist das ein kleiner Schalter, den man allerdings nicht drückt sondern nach vorne schiebt (das ist das linke an den Schaltern und das muss man erst mal wissen). Wenn das nicht klappt melde dich nochmal.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Zeiss Ikon Contessa LK - Zeit und Blende einstellen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2009 01:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo Frank,

tja, die Hebelchen und Schiebeschalter am Objektiv habe ich eigentlich schon in allen erdenklichen Variationen ausprobiert und nichts ist passiert - das wurmt mich...

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 24.05.2009 01:12 | nach oben springen

#6

RE: Zeiss Ikon Contessa LK - Zeit und Blende einstellen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2009 01:46
von Gelöschtes Mitglied
nach oben springen

#7

RE: Zeiss Ikon Contessa LK - Zeit und Blende einstellen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2009 01:46
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
das wurmt mich...


Hallo Nils,

das glaube ich, erfahrungsgemäß müsste das der obere schmale Schalter auf deinem Foto sein, den nach vorne schieben und gleichzeitig die Z/B Kombination verstellen? Ich surfe mal rum, vielleicht finde ich was, wenns geklappt hat melde dich nochmal.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#8

RE: Zeiss Ikon Contessa LK - Zeit und Blende einstellen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2009 03:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Nils,

deine Contessa ist eine ganz andere als die in Steimers Fotoliste oder BDA-Link erwähnte LK. Wenn ich das richtig interpretiere, ist die LK mit einem Nachführ-Beli ausgestattet, bei dem Zeit und Blende gleichermaßen mit dem Beli gekuppelt sind, aber voneinander unabhängig einstellbar. Von eine Schaltvorrichting ist in der BDA nichts erwähnt. Deine sieht aber ganz anders aus.

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Zeiss Ikon Contessa LK - Zeit und Blende einstellen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2009 03:30
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge
Reinhold hat Recht! Nils, Du hast KEINE Contessa LK sondern eine Contessamatic E! Siehe Anhang!
Ich habe bei dem ersten Bericht nur auf den Begriff 'Contessa LK' geachtet und nicht auf die Aufnahme von Dir.
Bei meinem jetzigen Anhang stimmt das Wort 'Contessa' auf dem Objektiv überein.

Gruß aus Anröchte
Franz
Angefügte Bilder:
Contessamatic E.jpg

zuletzt bearbeitet 24.05.2009 03:30 | nach oben springen

#10

RE: Zeiss Ikon Contessa LK - Zeit und Blende einstellen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.05.2009 03:46
von Gelöschtes Mitglied
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de