#1

Braun Paxina II erste Erfahrungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.05.2009 05:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Heute angekommen, so sieht sie aus:

http://www.flickr.com/photos/alf_sigaro/...57600224930453/

Nicht ganz so sauber, aber immer noch sehr ordentlich. Für 1 Eur aus der Bucht. Sie war als "defekt" deklariert (kenne mich nicht aus....), ist aber einwandfrei. Dazu eine ordentlichen Bereitsschaftsstasche, die man auch tunlichst immer dran lassen sollte, da die Bedienhebel sonst leicht beschädigt werden können. Der Objektivtubus wird einfach herausgezogen und durch kurze Drehung arretiert. Verschluss und Blende funktionieren einwandfrei. Ebenso die Entfernungseinstellung. Linse ist klar und frei von Kratzern etc. Heute morgen bin ich raus und habe den ersten Film geschossen. Mein Liebling Fomapan 100 in Diafine entwickelt. Negative sehen prima aus. Bilder gibts morgen.

Die Paxina II mit Kreuznach 3,5-16/75mm und Vario-Verschluss (25,75,200 + B) ist etwas exotisch. Eher eine einfache Kamera, aber mit einem besseren(?) Objektiv. Der Verschluss könnte mehr Zeiten haben, aber die Spanne von 25 - 200 mit 3 Zeiten ist praxisgerecht. Es gibt keine Doppelbelichtungssperre und kein Bildzählwerk. Deshalb spule ich gleich nach der Aufnahme immer zum nächsten Bild vor. Es gibt einen Drahtauslöseranschluss, aber keinen Selbstauslöser. Auch ein Blitzanschluss ist vorhanden.

Der Verschluss wird separat gespannt, der Auslösehebel vorne am Objektiv hat einen langen Hebelweg, ist gut mit dem rechten Mittelinger zu erreichen und geht butterweich ohne Druckpunkt. Das Auslöseverhalten ist wirklich sensationell gut. Fast geräuschlos und absolut keine wahrnehmbare Erschütterung/Vibration. Ich hab noch keine Kamera in der Hand gehabt, die sich so verwacklungsarm auslösen lässt. Kein "Rückstoß" durch Spiegel oder Schlitzverschluss. Der Auslöser ein Traum. Ob man das den Bildern auch ansieht, werden wir morgen wissen.