#1

Grün!

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.04.2009 00:57
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo -
hier ein kleiner Bericht von meiner letzten Exkursion. Meine letzte größere Fotoserie liegt schon etwas zurück und stand ganz im Zeichen von Eis und Schnee, schilfgelbem Gras und braun-orangem Winterlaub. Jetzt ist aber auch bei uns, im bayerischen Wald, der Frühling ausgebrochen. Außerdem regnete es ein, zwei Tage sehr heftig. Pünktlich zum Wochenende wurde das Wetter dann bestens und was soll ich euch sagen: die Landschaft erstrahlte in leuchtendem Grün in sämtlichen Farb- und Helligkeitsschattierungen!

Besonders schön das leuchtende Gelbgrün der blühenden Ahornbäume. Unser Hausberg, der Hohe Bogen, sah aus wie ein Flickenteppich. Hier das tiefdunkle, fast schwarze Grün der Fichten und Tannen - da das helle Grün der jungen Birken, Espen und anderen Laubbäume. Außerdem noch das Weiß der blühenden Wildkirschen (in den unteren Höhenlagen) sowie verschiedene Braunschattierungen der noch nicht grünenden Bäume. Ein unheimlicher Detailreichtum, begünstigt noch durch die unglaubliche Transparenz der durch den Regen reingewaschenen Luft (die Tage zuvor lag ein ziemlicher Blauschleier über dem Berg...). Neben dem grünenden Grün zog mich auch das satte Goldgelb der Sumpfdotterblumen, die es hier häufig gibt, magisch an. Da bin ich schon gespannt, wie die Fotos werden. Meine kleine Digiknipse (die ich zu Dokumentationszwecken dabei hatte) "packte" die jedenfalls nicht. Enttäuschend, da konnte ich noch nichtmal die orangenen Staubblätter auf dunklem Gelb erkennen...

Es ist jedenfalls eine ziemlich unvergessliche "Fotosafari" geworden. Fotografiert habe ich KB-Diafilm Fuji Sensia100 mit meiner Minolta X700. Mein erst vor relativ kurzer Zeit erworbenes (sehr gutes) Minolta MD 35-70mm Zoom hat gute Dienste geleistet. Mir gefällt der recht kleine Zoombereich sehr gut. Gespannt bin ich besonders auf ein Foto: Junger Ahornbaum im Vordergrund links, dahinter der Hohe Bogen. Das Licht stand auf 14 Uhr, also leichtes Gegenlicht, so dass die Ahornblütem durchleuchteten...

So, das musste ich jetzt mal loswerden. Der Film muss noch entwickelt werden und wann ich ihn mal einscannen können werde (mangels Hardware und schmalem Budget ein Problem) steht noch in den Sternen. Wieder mal scheint bei mir eine Bilderserie ganz im Motto einer Farbe zu stehen - das scheint zur Gewohnheit zu werden.

Thomas


nach oben springen

#2

RE: Grün!

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.04.2009 01:14
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Ja, es ist definitiv Frühling geworden - Fotografenwetter

Ich kann Deine Glücksgefühle nachempfinden und mir Deine Geschichte richtig bildlich vorstellen. Über die Ostertage habe ich erstmals in diesem Jahr auch wieder sehr viel fotografiert, leider alles mit -Zeug...:

- Burg Runkel an der Lahn
- Domberg zu Limburg an der Lahn
- und dann, wieder zu hause im bayerischen, bei einem kleinen Gipfelaufstieg zum Hörnle bei Bad Kohlgrub.

Letzeres am Ostermontag, da war richtig viel los... Auf der Hütte haben wir draußen auf der Terrasse gerade noch einen Sitzplatz erwischt und in der frischen, aber schon richtig warmen Luft, zünftig zu Mittag gegessen.

Bis zum Gipfel gab es nur noch Reste von Schneefeldern und sonst schon viel saftiges Grün, dann der Weitblick in die blauen, noch tief verschneiten Berge des Alpenhauptkammes... Es war ein herrlicher Tag zusammen mit meinem Sohn, der uns bald darauf leider schon wieder Richtung Hamburg verlassen musste ;-(

Aber große Freude: ab dem 2. Mai steht eine Woche Rügen auf dem Programm...

Liebe Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 20.04.2009 01:17 | nach oben springen

#3

RE: Grün!

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.04.2009 05:01
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von KlausH2
Aber große Freude: ab dem 2. Mai steht eine Woche Rügen auf dem Programm...
Liebe Grüße
Klaus

Dann VIEL SPASS und vor allem SONNENSCHEIN auf dieser schönen Insel!
Bei mir steht Rügen ab 02. Juni auf dem Kalender!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#4

RE: Grün!

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.04.2009 06:37
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

[quote="KlausH2"]Ja, es ist definitiv Frühling geworden - Fotografenwetter
...

Hallo Klaus,

Fotografenwetter ? Befinde mich seit rund einer Woche auf Motivsuche. Bin ja gerade dabei, wg. der besseren Scanbarkeit von Farbnegativfilm (Fuji Reala 100) auf Farbumkehrfilm (Fuji Velvia 50) umzustellen. Nun bin ich mehr oder weniger erfolgslos auf Motivsuche: Gestern am Schalsee, Ratzeburger See, Salemer See... heute wieder einmal in der Lübecker Innenstadt. Das Problem: Die Landschaftsmotive wirken gähnend langweilig - grün in grün. Die Krokusse sind abgeblüht, die Rapspflänzlein sind auch erst im kommen. Klar, in der Stadt gibt's genug Motive, aber nix, was nicht schon tausende Male abgelichtet worden wäre.
Das Licht ist prima, aber die Farben lassen noch etwas auf sich warten.
Ich wünschte, ich hätte auch den bayrischen Wald oder den Odenwald vor der Tür. Da ist der Thomas zu beneiden. Na ja, die Ostsee vor der Tür zu haben ist auch was feines.
Freue mich schon auf Thomas seine Bilder.

Gruß Oliver


nach oben springen

#5

RE: Grün!

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.04.2009 19:48
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hi Oliver -
Stimmt! Grün in Grün kann langweilig sein. Es kommt auf die Artenvielfalt und das richtige Zeitfenster an. In kurzer Zeit wird's leider nicht mehr so schön aussehen, dann ist das junge Grün weg und es wirkt dann eher monoton. Auch das Licht (logisch!) und die Luft muss stimmen. Ein Grün hatte ich übrigens noch vergessen, das Wiesengrün. Ist bei uns leider auch nicht (mehr?) so schön. Sehr monoton, weil auf "Leistung getrimmt" und zu satt blau-grün. Das habe ich bei meinen Fotos eher sparsam eingesetzt. Noch ein Tipp für schönes Grün: Auenwälder - habt's ihr keine kleinen Wiesenbächlein?

@Rügen: Für Natur- und Landschaftsfotografen sicherlich ein El Dorado! Da war ich leider noch nicht.

Thomas


nach oben springen

#6

RE: Grün!

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 21.04.2009 01:00
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Thomas,

danke für den Tipp ! Haben hier ganz in der Nähe eine Aue. Lange nicht mehr da gewesen, aber zu Fuß bin ich in weniger als 30 Minuten da. Früher gab's da sehr schöne Wiesen, Pferde, Bachforellen, Frösche, Blumen...
Mal schauen, wie es da inzwischen aussieht.

Gruß Oliver


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de