#1

Verwendung von Gegenlichtblenden

in analoges Fotozubehör 09.04.2009 05:23
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

hm, der Begriff "Gegenlichtblende" gefällt mir schon mal gar nicht, warum heißt das Teil offiziell nicht einfach Streulichtblende ? Gegen das Gas Gegenlicht richtet die Blende jedenfalls nichts aus, wer auch schade drum.
In diesem Thread soll es um die richtige Verwendung von Kompendien und Gegenlichtblenden gehen.
Stimmt es, daß die Blende vom Objektiv runter muß, wenn kein Streulicht vorhanden ist oder kann man die Blende immer drauf lassen ? Genügt es dann, eine Klapp-Blende einfach einzuklappen ?
Warum muss die Auszugslänge zur jeweiligen Blende passen, während es extra Balgenverlängerungen für Kompendien gibt, um eine stärkere Vignettierung zu provuzieren ? Eine zu kurze Gegenlichtblende lässt Streulicht durch und eine zu lange führt zu Vignettierung - ist das alles oder gibt`s da noch mehr zu beachten ?
Ich habe zu jedem Objektiv die dazu passende Gegenlichtblende. Das Kompendium benutze ich zur Zeit weniger, weil ich die Auszugslänge jeweils an die Objektivbrennweite anpassen muß, wei lch den Filterschacht abdecken muß und weil die ganze Montage umständlicher erscheint als das aufschrauben einer einfachen Gegenlichtblende...
Gelegentlich lese ich jedoch, daß Kompendium böte grundsätzlich einen besseren Schutz vor Streulicht, als eine einfache Gegenlichtblende. Stimmt das ? Bietet das Kompendium noch weitere Vorteile gegenüber den einfachen Blenden ? Von besserem Regenschutz war meines Wissens nach schon was zu lesen.

Gruß Oliver


nach oben springen

#2

RE: Verwendung von Gegenlichtblenden

in analoges Fotozubehör 09.04.2009 08:03
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge
Hallo Oliver,

mal wieder viele Fragen auf einmal. Mal schauen, was ich beantworten kann.

Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
der Begriff "Gegenlichtblende" gefällt mir schon mal gar nicht, warum heißt das Teil offiziell nicht einfach Streulichtblende ?


Gegen Streulicht hilft auch die beste GeLi nicht, Streulicht entsteht nämlich erst im Objektiv, darum wäre der Begriff "Streulichtblende" schlicht falsch.

Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Gegen das Gas Gegenlicht richtet die Blende jedenfalls nichts aus, wer auch schade drum.


Jain, gemeint ist das Gegenlicht, das von einer Lichtquelle kommt, die sich außerhalb des Bildkreises befindet - also das, was nichts mit der Bildwirkung zu tun hat (im Gegensatz zu Gegenlicht von einer Lichtquelle, die bewusst im Bild ist - auch wenn sie verdeckt ist), aber zu Blendenflecken führen kann (oder Streulicht verursacht ).

Ich hoffe, Du kannst mir folgen, klingt eventuell etwas kompliziert.

Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Stimmt es, daß die Blende vom Objektiv runter muß, wenn kein Streulicht vorhanden ist oder kann man die Blende immer drauf lassen ?


Wenn die GeLi zum Objektiv passt (also keine unerwünschte Vignettierungen verursacht), kann sie ruhig draufbleiben. Ich habe meine GeLis fast immer drauf. Abgesehen vom (leichten) Regenschutz bietet es auch einen gewissen Stoßschutz, wenn die Kamera über der Schulter hängt - m.E. die sinnvollere Alternative zum gerne verkauften - ähm, empfohlenen UV-Filter-Objektivschutz ...

<blockquote><font size="1">Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Eine zu kurze Gegenlichtblende lässt Streulicht durch und eine zu lange führt zu Vignettierung - ist das alles oder gibt`s da noch mehr zu beachten ?[/quote]

Abgesehen vom Begriff Streulicht (s.o.) trifft es das schon.

Zum Thema Kompendium kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen, außer dass mir das:

<blockquote><font size="1">Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Von besserem Regenschutz war meines Wissens nach schon was zu lesen.[/quote]

recht logisch erscheint - ist halt i.d.R. einfach größer.

Gruß
andré

Portfolio


zuletzt bearbeitet 09.04.2009 21:24 | nach oben springen

#3

RE: Verwendung von Gegenlichtblenden

in analoges Fotozubehör 09.04.2009 08:17
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Oliver,

besser konnte André, dass nicht erklären und da ist auch nichts hinzuzufügen. Zum Thema Kompendium, dass Kompendium schaltet im Gegensatz zur Gegenlichtblende, wirklich alles aus. Das Kompendium ist zwar nicht besonders hübsch aber sehr wirkungsvoll, weil es sich zu 100% auf das verwendete Objektiv anpasst. Aufgrund seiner Grösse, bietet es auch einen gewissen Schutz des Objektives, gegen Regentropfen und Stösse. Ich habe die "Dinger" am Anfang nicht gemocht, aber ein Kompendium macht wirklich Sinn, der Vergleich ist sehbar.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Verwendung von Gegenlichtblenden

in analoges Fotozubehör 09.04.2009 09:20
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo André, hallo Frank,

vielen lichen Dank für Eure Antworten ! Die helfen mir sehr viel weiter.
Man man man wurden heute Abend viele Kameras und Stative durch Lübecks Innenstadt geschleppt, wieder einige Dutzend Fotos mehr vom Holstentoor Na ja, aber so richtig Gedanken über Gegenlichtblenden, Kompendien... scheinen sich die wenigsten zu machen. Sich hier im Forum mit Euch auszutauschen ist schon ne' feine Sache ! Man lernt jeden Tag hinzu und die Fotos werden von Mal zu Mal besser - darum nochmals besten Dank an Alle !

Ja, die UV-Filter sind wohl mehr fürs Hochgebirge, die See und für's Ozonloch - obwohl ich glaube nicht das allzu-viel UV-Licht durch ein modernes Objektiv kommt.


Gruß Oliver


nach oben springen

#5

RE: Verwendung von Gegenlichtblenden

in analoges Fotozubehör 09.04.2009 09:27
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge
Zitat von uthaburn
Hallo Oliver,

besser konnte André, dass nicht erklären und da ist auch nichts hinzuzufügen. Zum Thema Kompendium,
dass Kompendium schaltet im Gegensatz zur Gegenlichtblende, wirklich alles aus. Das Kompendium ist
zwar nicht besonders hübsch aber sehr wirkungsvoll, weil es sich zu 100% auf das verwendete Objektiv
anpasst. Aufgrund seiner Grösse, bietet es auch einen gewissen Schutz des Objektives, gegen Regentropfen
und Stösse. Ich habe die "Dinger" am Anfang nicht gemocht, aber ein Kompendium macht wirklich Sinn, der Vergleich ist sehbar.

Grüße
Frank


==================================================================================

Hallo Frank,

hast Du schon mal mit dem Vignettierungseffekt experimentiert, den Du erzeugen kannst, wenn Du das
Kompendium gezielt weiter ausfährst, als es die Brennweite des Objektivs erfordert ? Ich hab's noch
nicht probiert, kann mir das aber als gestalterisches Mittel ganz nett vorstellen.

Gruß Oliver

Edit: Bitte beim Schreiben keine Zeichenketten wie z.b diese hier ========================= über
das Textfeld hinaus eingeben, da ansonsten die Forumbreite gestreckt wird und das Layout über den
Bildschim hinaus verschoben wird, Gruß mike

zuletzt bearbeitet 09.04.2009 21:30 | nach oben springen

#6

RE: Verwendung von Gegenlichtblenden

in analoges Fotozubehör 09.04.2009 09:36
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
hast Du schon mal mit dem Vignettierungseffekt experimentiert, den Du erzeugen kannst, wenn Du das Kompendium gezielt weiter ausfährst, als es die Brennweite des Objektivs erfordert ?


Hallo Oliver,

nee noch nicht, Du wirst da eine Abschattung zum hin Rand bekommen, sowas käme mir im Moment nicht in den Sinn.
Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#7

RE: Verwendung von Gegenlichtblenden

in analoges Fotozubehör 09.04.2009 09:58
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge
Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Ja, die UV-Filter sind wohl mehr fürs Hochgebirge, die See und für\\'s Ozonloch - obwohl ich glaube nicht das allzu-viel UV-Licht durch ein modernes Objektiv kommt.

Eben - und selbst an den genannten Orten erachte ich, wie schon einmal geschrieben, Skylight-Filter für sinnvoller. Getreu dem Motto: wenn schon, denn schon.

Und ansonsten gern geschehen, hoffe ich doch doch stets auch auf Hilfe/Meinungen, wenn ich eine meine dummen Fragen stelle.

Und noch kurz OT: Wo kommen die Gleichheitszeichen her, wenn Du zitierst, Oliver? Die sind nämlich wie ich das sehe für die überlangen Zeilen verantwortlich ... Werden die automatisch eingefügt? Warum dann nur bei Dir (Frage geht dann eher an Mike, kann der aber nur zusammen mit Dir beantworten)?

Gruß
andré

Portfolio


zuletzt bearbeitet 09.04.2009 10:00 | nach oben springen

#8

RE: Verwendung von Gegenlichtblenden

in analoges Fotozubehör 09.04.2009 10:08
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Anré,

sorry mein Fehler ! Sowas dummes, habe immer selbst die - oder =-Zeichen eingefügt. Sorry, werd`s mir sofort wieder abgewöhnen ! Auf meinem Breitbildschirm sieht alles gut aus, kein horizontales Scrollen, nix.
Danke für den Hinweis ! Ab sofort gibt`s keine überlangen Zeilen mehr ! Ist mein erstes Forum, hatte diesbezüglich noch keine Erfahrungen.

Gruß Oliver


nach oben springen

#9

RE: Verwendung von Gegenlichtblenden

in analoges Fotozubehör 10.04.2009 22:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich finde den Begriff "Streulichtblende" besser, weil die Dinger das ausblenden, was im Objektiv zu Streulicht führt. Oder sollten sie vielleicht "Streulichtverursacherblende" heißen? Bei "echtem" Gegenlicht sind sie dagegen wirkungslos.

Da auch geringes Streulicht den Kontrast und damit die Bildqualität beeinflußt, und das nicht nur durch übliche Lichtquellen sondern auch durch einen hellen Himmel, eine weiße Wand und ähnliche Dinge außerhalb des Bildfeldes entsteht, gibt es wohl keine bessere und billigere Methode die Objektivqualität deutlich zu verbessern. Besonders weniger gut vergütete Objektive sind ohne Streulichtblende außer bei Sonne im Rücken fast unbrauchbar.

Ich habe jedenfalls immer eine auf dem Objektiv, die der Brennweite gut angepaßt ist. Ich taste mich da mit Probeaufnahmen ran. Zooms verwende ich nicht. Bei denen ist die Blende natürlich nur in der Stellung mit der kürzesten Brennweite optimal, weil sie sonst vignetieren würde.

Und sie ist, wie bereits erwähnt, ein 100x besserer Objektivschutz als ein UV-Filter oder sowas. Den benutze ich nur im Karneval gegen Kamelleneinschlag oder Biergüsse (oder natürlich, wenn ich UV-Licht ausfiltern muß).

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Verwendung von Gegenlichtblenden

in analoges Fotozubehör 10.04.2009 22:13
von andreas

nur im Karneval gegen Kamelleneinschlag

Mensch Jochen mit was schmeisst ihr da bei euch? BonBon im 500g Format?


Gruß
Andreas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de