#1

Kopf für Stativ

in analoges Fotozubehör 18.03.2009 10:25
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Ich habe gerade ein Manfrotto 028-Stativ geschenkt bekommen .
Das Stativ hat allerdings keinen Kopf - da war vorher ein Video-Kopf drauf, aber mit dem kann ich ja nichts anfangen. Nun muss ich mir einen passenden Kopf besorgen. Das Stativ ist groß und schwer, bis knapp 2m ausfahrbar und selbst dann immer noch stabil und die Mittelsäule läßt sich mit einer Kurbel verstellen. Das Stativ werde ich hauptsächlich für meine Mamiya RB67 benutzen, mein derzeitiges Bilora ist mit der Kamera eigentlich überfordert.
Welche Köpfe sind für den Einsatzzweck denn angemessen? MagicBall sieht super aus, habe ich auf dem Bundes-UT '08 ja schon gesehen, ist aber leider auserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Einen 3-Wege-Neiger habe ich im Moment an meinem Bilora und komme damit eigentlich ganz gut zurecht; so etwas in der Richtung wäre vielleicht nicht schlecht - ich bin aber auch für Andere Technologien offen. Einzige unverzichtbare Vorraussetzung ist eine Arretierung der Schnellwechselplatte - ich will nicht, daß mir der Klotz von Kamera auf den Fuß fällt.
Was setzt Ihr bei MF denn so ein?


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: Kopf für Stativ

in analoges Fotozubehör 18.03.2009 11:00
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

Ich habe meine Köpfe zwar (noch) nicht mit MF genutzt, bringe aber trotzdem mal meine Gedanken und Erfahrungen vom KB ein.

Ich nutze den Kugelkopf grundsätzlich eher selten. Das liegt vor allem daran, dass nach Lösen der Feststellschraube die Kamera gleich in allen Ebenen kippt/kippen kann. Zugegebenermaßen ist es nicht der beste Kopf (Manfrotto 486RC2) und vielleicht ist dieses Problem bei teureren Köpfen mit Friktionskontrolle auch nicht so ausgeprägt - bei meinem stört es mich aber ziemlich. Deshalb kommt der Kopf eher dann zum Einsatz, wenn es um bewegliche Motive geht und nur wenig Zeit zur Komposition bleibt, also z.B. Sport- oder Tierfotografie.

Mit dem Dreiwegeneger zu arbeiten ist für mich allerdings die wahre Freude. Jede Ebene lässt sich separat durchfahren und feststellen, man kann die einzelnen Ebenen nochmal kontrollieren ohne gleich den ganzen Bildaufbau zu "verlieren" - einfach herrlich. Wenn also Zeit und Muße vorhanden ist und sich die Motive nicht oder nur langsam bewegen sowie die Komposition im Vordergrund steht - und wir sprechen ja über MF -, dann würde ich immer auf einen 3D-Neiger zurückgreifen.

Ich hoffe nur, dass mein Manfrotto 029 mit der Pentacon klar kommt, aber 7,5kg Tragkraft sollte doch ausreichen ... Ansonsten kann ich den sehr empfehlen. Stabil, haptisch und vom Bewegen (sehr) angenehm und dazu relativ günstig. Ich benutze ihn jetzt seit elf, zwölf Jahren und hatte noch keine Probleme mit ihm.

Ach ja, die Wechselplatte (ist die sechseckige) hat auch eine Sicherheitsarretierung.


Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#3

RE: Kopf für Stativ

in analoges Fotozubehör 18.03.2009 20:19
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge

Zitat von andré.vt

Ich hoffe nur, dass mein Manfrotto 029 mit der Pentacon klar kommt, aber 7,5kg Tragkraft sollte doch ausreichen ... Ansonsten kann ich den sehr empfehlen. Stabil, haptisch und vom Bewegen (sehr) angenehm und dazu relativ günstig. Ich benutze ihn jetzt seit elf, zwölf Jahren und hatte noch keine Probleme mit ihm.

Ach ja, die Wechselplatte (ist die sechseckige) hat auch eine Sicherheitsarretierung.


Ich habe gerade den 029 (Mk2, die neuere Version) bekommen und an einer Six ausprobiert. Groß, schwer und stabil ist das Teil und hält die Six bombenfest. Für eine RB schätze ich ihn auch als ausreichend ein. Kenne aber die Kamera nicht wirklich.

Den 029 gibt es im Moment öfter mal recht günstig in der Bucht zu kaufen. Wechselplatten dafür kann man noch kaufen.

Gerd


nach oben springen

#4

RE: Kopf für Stativ

in analoges Fotozubehör 18.03.2009 22:03
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Gerd Orfey

Ich habe gerade den 029 (Mk2, die neuere Version) bekommen und an einer Six ausprobiert. Groß, schwer und stabil ist das Teil und hält die Six bombenfest.

Das beruhigt.
Zitat von Gerd Orfey

Den 029 gibt es im Moment öfter mal recht günstig in der Bucht zu kaufen.

Gerade mal geschaut, in der Bucht waren einige beendete Angebote zwischen ca. 25,- und 50,- drin. Da darf ich gar nicht drüber nachdenken, was ich damals (neu) dafür bezahlt habe - aber warum sollte es da anders sein als bei anderen Sachen ...

Aber dabei ist mir was aufgefallen: Anscheinend haben nicht alle Versionen die gewünschte Sicherheitsarretierung! Zumindest die Version mit den "geriffelten" Handgriffen und den silber hinterlegten Skalen (z.B. Werbung: hier; Mk1?) sieht nicht danach aus und auch einige als Mk2 (bin gerade irritiert, welche Version ich eigentlich wirklich habe) angebotene mit komplett glatten Griffen sehen auch nicht wirklich danach aus (z.B. Werbung: hier).

Da müsste nämlich eigentlich noch ein kleiner Arretierungshebel sein, vor dem großen Hebel, der die Wechselplatte sichert. Das sieht dann so aus wie hier unter B (an der Vorderseite des Kopfes) das, was als B5 bezeichnet ist. Heute Abend kann ich vielleicht mal ein Foto von meinem hochladen, wo man es noch besser sieht.

Mein Kopf sieht so aus, wie der auf der letzten Site als "Version 3" angebotene, allerdings ist meiner dort rot, wo der blau ist - habe ich also Mk3A ...? Der "blaue" ist nämlich AFAIK der Nachfolger des "roten".


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#5

RE: Kopf für Stativ

in analoges Fotozubehör 18.03.2009 23:20
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge
Also bei den beiden letzten sehe ich den Hebel.
So sieht das bei mir aus, auf dem eBay-Bild und dem letzten verlinkten von Dir, kann man den Nippel auch erkennen. Bei dem Kopf mit den geriffelten Griffen, sehe ich auch nichts.

Ich habe mal noch einen Größenvergleich angehängt, damit man sieht, wieviel größer die sechseckige Platte gegenüber der "normalen" Manfrottoplatte ist.


Gerd
Angefügte Bilder:
IMG_1046.JPG
IMG_1048.JPG
IMG_1049.jpg

zuletzt bearbeitet 18.03.2009 23:24 | nach oben springen

#6

RE: Kopf für Stativ

in analoges Fotozubehör 19.03.2009 01:04
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Bitte denkt daran. Alles werdet Ihr eventuel kilometerweit schleppen!!
Die Befestigungs-Fläche wird an der Kamera auch nicht grösser, wenn ich die Adapter in Untertassengrösse daranschraubt. Aber diese Untertassen sind schwer (das Gegenstück ebenso) und durch ihre Grösse sehr oft im Weg.

Schielt mal nach dem Gitzokopf G1276M. Dia alte Form ist etwas schwerer (640gr.) aber einmalig im Gebrauch.

Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Kopf für Stativ

in analoges Fotozubehör 19.03.2009 02:10
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

Wobei der Gitzo auch kein 3D-Neiger ist. Sieht vom Handling aber besser aus als mein 486er Kugelkopf - obwohl der, so wie ich das sehe, wiederum leichter ist aber mehr Tragkraft hat.

In puncto Gewicht bin ich wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner, ich bin es durchaus gewohnt mit vielen Kilos etliche Kilometer zu laufen. Von daher macht mir ein Kilo mehr oder weniger nichts aus.

Und ja, manchmal stört die Größe der Platte - aber eher selten. Genau genommen eigentlich nur dann, wenn ich mit meiner EOS 3 aus der Hand mit angeschraubter Platte im Hochformat fotografiere. Und dann auch nur deshalb, weil der Booster einen Hochformatauslöser bietet. Dann ist die Platte im Weg - aber bislang auch nur dann.

@Gerd:
Jetzt weiß ich auch, warum ich den nicht gesehen habe, der sieht bei mir ziemlich anders aus. Bin schon dazu gekommen, Bilder zu machen, da sieht man, wie es bei mir aussieht.

Angefügte Bilder:
manfr_arret_o.jpg
manfr_arret_u.jpg

Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#8

RE: Kopf für Stativ

in analoges Fotozubehör 19.03.2009 02:32
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Bitte denkt daran. Alles werdet Ihr eventuel kilometerweit schleppen!!

Schielt mal nach dem Gitzokopf G1276M. Dia alte Form ist etwas schwerer (640gr.) aber einmalig im Gebrauch

Hallo Berthold!
An das Schleppen denke ich schon, allerdings laufe ich dann eh schon mit der Mamiya, Prisma, 3 Objektiven, Zwischenring und Zubehör auf dem Rücken rum, dann stört das (zugegeben große) Gewicht des Stativs auch nicht mehr. Ich habe auch nicht vor, mit der Ausrüstung kilometerweit zu laufen. Wenns das Motiv Wert ist, dann hat sich die Lauferei ja auch gelohnt und ansonsten habe ich zumindest etwas für meine leider nicht mehr schlanke Linie getan ;-)
Und bevor ich mich wegen eines wackeligen Stativs ärgere, schleppe ich lieber das schwere Manfrotto (gerade gemessen, wiegt ohne Kopf 4,1kg).
Der Gitzo-Kopf sieht interessant aus - da muss ich mal schauen, wo ich den mal mit der Mamiya ausprobieren kann.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#9

RE: Kopf für Stativ

in analoges Fotozubehör 14.04.2009 08:08
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge
Hi!
So mein Kopf ist heute angekommen.
Es ist ein 029 geworden, die alte Version. Im Gegensatz zum MK2 wird die Kameraplatte mit einer Schraube arretiert und die Griffe sind anders aufgebaut. Für den Kopf habe ich incl. Versand ~ 35,- EUR bei eBay hingelegt. Zusammen mit dem 028er Stativ ist das schon eine sehr stabile Kombination. Ich habe testweise mal die Mamiya mit Prisma (Version 2, das große, eckige), beiden Zwischenringen, dem 180er und dem Polaback auf den Kopf geschraubt, läßt sich gut Bedienen und sieht auch noch stabil aus ;-)
Über das Gewicht reden wir jetzt mal nicht ...

Vielen Dank Euch allen nochmal für die Tipps.
Angefügte Bilder:
028-029.JPG

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


zuletzt bearbeitet 14.04.2009 08:09 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de