#1

Welches Stabblitzgerät ist für mich das Richtige ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2009 21:12
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte mir in absehbarer Zeit ein schönes Stabblitzgerät zulegen, sehe mich aber einem unüberschaubar großen Angebot gegenüber. Ein Stabblitzgerät mit Schiene für die Kamera, Haupt- und Nebenblitz, Diffusorscheibe, Farbfilterscheieben und der Anschlussmöglichkeit für externe Akkupacks soll's werden. Wichtig: Meine Mamiya unterstützt keine TTL-Blitzsynchronisation bzw. Steuerung, sondern ausschließlich die ganz normale Blitzsynchronisation über den X-Anschluss am Objektiv, nichts weiter.
Wo sind die Unterschiede zwischen Metz 45 CT-4, 45 CL-4, 45 CT-5, 60 CT-4, 50 MZ-5... etc.. Das gibt da schier unendlich viele Typen. Die Leitzahl sollte so im Durchschnitt oder drüber liegen, der Hauptblitz muss unbedingt schwenkbar sein, aber das sind wohl alle. Wer kann mir da weiterhelfen, die unterschiedlichen Typenbezeichnungen zu entschlüsseln ? Was bedeuten die Kennzahlen und Buchstaben im Einzelnen ?
Muss nicht unbedingt Metz sein. Externe Akkupacks finde ich praktisch, müssen aber auch nicht zwangsläufig sein. Worauf muß ich achten ?

Gruß Oliver



nach oben springen

#2

RE: Welches Stabblitzgerät ist für mich das Richtige ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2009 22:42
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge
Hallo Oliver,

die Zahlen bedeuten bei Metz auch die jeweilige Leitzahl. Einen Metz kann ich Dir nur Empfehlen, ich denke mit dem "kleinen" 45er bist Du vollends versorgt, es ist Ausbaufähig und passt auch gut zu deiner Mamiya.
Grüße
Frank

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/bl...empfehlung.html

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 05.04.2009 22:43 | nach oben springen

#3

RE: Welches Stabblitzgerät ist für mich das Richtige ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2009 12:20
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo Oliver!

Hast Du schon einen konkreten Blitz in Aussicht?
Ich hätte noch einen Osram BCS 44 Studio, den ich Dir seeeehr günstig abtreten würde. Leitzahl 44, Servoblitzfunktion, Stromversorgung mit vier AA Batterien/Akkus.
Wie er im Vergleich zu einem Metz ist, weiß ich leider nicht, da ich den Blitz so gut wie nie benützt habe.
Falls Du Interesse hast (evtl. Bilder davon möchtest), PN an mich.

Viele Grüße,
Frank


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de