#11

RE: Amaloco-Chemie wieder lieferbar

in News & Fakten 06.07.2009 17:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Newdass
EDIT: Ich habe mir selber am Wochenende den Amaloco AM 74 bestellt, um ihn neben Rodinal für die hoch empfindlichen Filme zu nutzen und für die T-Grain-Filme (T-max, Delta). Bin mal gespannt, die Produkte sollen nicht schlecht sein.


AM 74 ist doch (nahezu) identisch mit RHS, richtig? Dann wirst Du zufrieden sein. Ich nutze die Kombination Delta 100 mit RHS 1+15 seit einigen Monaten, und ich liebe schon jetzt die Ergebnisse - knackscharf, kontrastreich, sehr kornarm. Für mich die ideale Kombi !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Amaloco-Chemie wieder lieferbar

in News & Fakten 06.07.2009 23:57
von Fotohuis • Mitglied | 88 Beiträge

In die Vergangenheit war AM74 100% Baugleich mit dem RHS (LP Supergrain) weil es gekauft wird im Bulk. Seit einige Zeit wird es bei Labor Partner produziert und ist während die USA Vorschriften das Hydroquinon rausgelassen. Es ist jetzt nahezu identisch mit dem AM74.

Gruss,

Robert


_________________
"De enige beperking in je fotografie ben je zelf"

http://gallery.fotohuisrovo.nl/

http://www.flickr.com/photos/fotohuisrovo/
nach oben springen

#13

RE: Amaloco-Chemie wieder lieferbar

in News & Fakten 07.07.2009 00:02
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ich selbst verwende im Labor ausschließlich nur noch Amaloco Produkte - sei es beim Filmentwickeln nebst Zubehör oder bei der Papierentwicklung, ich bin mit den Produkten sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#14

RE: Amaloco-Chemie wieder lieferbar

in News & Fakten 07.07.2009 06:47
von Fotohuis • Mitglied | 88 Beiträge

Ich arbeite mit den Amaloco Produkte seit 1967.
Schade das die (billige) Herstellung in Holland jetzt vorbei ist. Die Preis-Qualität war optimal und AM74 und AM50 sind tolle S/W Filmentwickler.

Für unsere Import aus Deutschland zahlen wir sehr viel mehr und die Rollei/Maco Produkte sind auch sehr gut und Preiswert. Der Versand und Kosten werden bei diesen schwere Chemie wichtig weil unseres Lager langsam leer wird und wir jetzt aus Deutschland importieren müssen.


_________________
"De enige beperking in je fotografie ben je zelf"

http://gallery.fotohuisrovo.nl/

http://www.flickr.com/photos/fotohuisrovo/
nach oben springen

#15

RE: Amaloco-Chemie wieder lieferbar

in News & Fakten 09.07.2009 09:05
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Community,
habe heute den Am 74 bekommen, natürlich bin ich gleich los mit einem APX 400 den ich noch in der Schublade hatte und dann hieß es:

"Schnellsttestfilmvollmachhardcoreknipserei"

Entwickelt wurde 1+19 (Verlängerungsfaktor 2x) 20°C kipp nach der vorgabe. Und ich bin begeistert , also für einen der Rodinal (standartentwicklung) gewohnt ist, sind das schon Welten. Ausser bei verwendung von einem Rotfilter kommt ein bisschen Körnung. Richtige Top Ergebnisse soll der Entwickler mit Kodak Tmax100 und Tmax400 machen. Bin schon gespannt mal einen Delta 100 oder Tmax100 zu testen.

LG, Andi

PS: Fotos gibt es natürlich auch von der abartigen Aktion!
PSII: An den Fotos wurden keine Korrekturen vorgenommen.

Angefügte Bilder:
Unbenannt - 222.jpg
Unbenannt - 223.jpg
Unbenannt - 228.jpg

zuletzt bearbeitet 09.07.2009 09:06 | nach oben springen

#16

RE: Amaloco-Chemie wieder lieferbar

in News & Fakten 09.07.2009 20:10
von Fotohuis • Mitglied | 88 Beiträge

Die einzige Filme die weiniger gut gehen mit dem AM74 sind HP5+ und Tri-X (400), sicher im KB.
Aber das steht auch auf die Amaloco Webseite.


_________________
"De enige beperking in je fotografie ben je zelf"

http://gallery.fotohuisrovo.nl/

http://www.flickr.com/photos/fotohuisrovo/
nach oben springen

#17

RE: Amaloco-Chemie wieder lieferbar

in News & Fakten 09.07.2009 23:05
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von Fotohuis
Die einzige Filme die weiniger gut gehen mit dem AM74 sind HP5+ und Tri-X (400), sicher im KB.



Komisch, auf der Phototec Hompage wird Amaloco mit HP5 empfohlen?

Klick

LG, Andi


nach oben springen

#18

RE: Amaloco-Chemie wieder lieferbar

in News & Fakten 09.07.2009 23:08
von Fotohuis • Mitglied | 88 Beiträge

Zitat von Newdass
Zitat von Fotohuis
Die einzige Filme die weiniger gut gehen mit dem AM74 sind HP5+ und Tri-X (400), sicher im KB.



Komisch, auf der Phototec Hompage wird Amaloco mit HP5 empfohlen?

Klick

LG, Andi


Also nicht beim Hersteller:

http://www.amaloco.nl/pdf/overzicht.pdf


_________________
"De enige beperking in je fotografie ben je zelf"

http://gallery.fotohuisrovo.nl/

http://www.flickr.com/photos/fotohuisrovo/
nach oben springen

#19

RE: Amaloco-Chemie wieder lieferbar

in News & Fakten 09.07.2009 23:18
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo,

bedeutet "matig" -> "mäßig" ?

Habe bei Amaloco eine Anfrage gestellt, werde hier berichten.

LG, Andi


nach oben springen

#20

RE: Amaloco-Chemie wieder lieferbar

in News & Fakten 09.07.2009 23:41
von Fotohuis • Mitglied | 88 Beiträge

Das Korn wird beim HP5+ und Tri-X (400) verhältnissgemass zu gross, deshalb kann ich es für K.B. auch nicht empfehlen.

Amaloco wird seit letzte Monat in Lizenz produziert durch Tetenal in Norderstedt (D). Die Anlage in Ommen (Niederlande) ist seit August 2008 geschlossen.

Mit freundlichem Gruss,

Robert Vonk

Tätig für Amaloco Photochemicals für die Export in Tschechien und die Slowakei.


_________________
"De enige beperking in je fotografie ben je zelf"

http://gallery.fotohuisrovo.nl/

http://www.flickr.com/photos/fotohuisrovo/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de