#11

RE: Pfahlbau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.04.2009 04:32
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Frank,

ja jeder hat so seine besonderen Begabungen, aber eine Begabung für gute Schlechtwetterfotos ist schon ganz was tolles, wenn ich da so an die letzten Wochen zurückdenke. Na ja, seit gestern gehts hoffentlich wieder aufwärts.
Auf jeden Fall schonmal Glückwunsch zu dem tollen Foto ! gefällt mir

Bei schlechtem Wetter traue ich mich immer nicht, die Kamera zu benutzen. Ich befürchte immer es geht was kaputt oder es dringt Feuchtigkeit in Kamerateile oder sogar in Objektive. Vielleicht sollte ich mir mal eine Regenplane zulegen mit der sich die Kamera schützen lässt. So ein Kompendium ist schon eine tolle Sache ! Beim Hasselblad-Kompendium sollen die Cromatek-Filter passen, bei Mamiya ist wohl die Filteraufnahme 0,5mm zu schmal, werd da nochmal schauen, wenn nächste Woche meine Cromatek-Filter eintreffen.

Gute Fotos trotz schlechtem Wetters - wenn Du uns damit mal nicht inspiriert hast .

Gruß Oliver


nach oben springen

#12

RE: Pfahlbau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.04.2009 09:56
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Oliver,

ja "Schlechtwetterfotos" können schon sehr interessant sein, da sie meist eine dramatische Wirkung haben. Zum Kameraschutz: Ich nehme alle meine Kameras bei jedem Wetter mit, da müssen die durch, dass ist in der Regel auch kein Problem, entweder man hat einen Schirm, oder man stellt sich unter, wenn es den mal richtig schüttet. Zum guten Foto bei schlechtem Wetter, dass ist Glücksache Oliver, mir ist es da teilweise wie Dietmar gegangen, der kommt aus dem Haus, fällt hin und löst beim Sturz den Auslöser aus und schon hat man ein gutes Foto im Kasten . Das ist natürlich nicht so , aber die Umgebung macht schon vieles aus um ein nettes Foto zu erzeugen. Teilweise sind diese Fotos am Bodensee entstanden, eine wunderschöne Gegend, da braucht man eigentlich nur scharfstellen und draufhalten, dann kommt meinererachtens noch die Wirkung des 6x6 Formates hinzu, einfach nur ein Viereck, für mich das Optimum der Fotopräsentation, aber das ist Geschmacksache. Ich finde die Königsklasse der Darstellung ist ein Pano (Panorama), da werde ich mich mal demnächst drauf stürzen .
Das werde ich dann mal mit meiner Rolleiflex ausprobieren, denn zu der Rollei habe ich ein Panoramaadapter, die schaltet die Rollei exact ein 6x6 Foto weiter, wenn sie auf einem Stativ steht.
Ich bin mal gespannt ob ich das so hinbekomme.
Zum Kompendium: ich habe zwei davon, dass liegt an meinen unterschiedlichen Objektivserien zur Hasselblad (C+CF), dass alte für die C-Optiken ist besser, da es einen Maskeneischub für selbstgeschnittene Filter hat (Filterfolie) eine sehr preiswerte Alternative, zusätzlich können jedoch noch alle Bajonettfilter verwendet werden, da die Hasselbladobjektive über einen Doppelbajonettanschluss verfügen und vorne am Kompendium ist noch ein Gegenlichtblendeneinschub vorhanden um auch Gegenlichtreflexionen auszuschalten.

[quote]Gute Fotos trotz schlechtem Wetters - wenn Du uns damit mal nicht inspiriert hast . [/quote

Genau, Fotowetter ist immer

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#13

RE: Pfahlbau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.04.2009 10:34
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
die Wetteratmosphäre wirkt schön dramatisch (Filter?)


Hallo Sven,

ich habe zwar eine Filtersatz zur Rollei und zur Hasselblad, aber noch nie benutzt, weil einfach zu blöd um damit umzugehen . In der Regel fotografiere ich in Farbe und konvertiere danach digital in SW in Adobe und das unterschiedlich in Negativ- oder Positivfilmen.
Im Moment probiere ich den Provia 400x aus, mal sehen. Ich denke ich tendiere eher zu Kodak.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#14

RE: Pfahlbau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2009 04:04
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Frank,

danke für den Beitrag. Ja, auch ich interessiere mich für Panoramaaufnahmen, als alternative zum Weitwinkelobjektiv. Hab auf meinem Mac ein geniales Programm, dass absolut selbsständig Panoramaaufnahmen aus mehreren Einzelaufnahmen zusammenrechnet. Jetzt interessiere ich mich für eine 6x12 oder 6x18-Kamera. Hier an der Ostsee gibt's ja so unendlich viele tolle Panorama-Motive.
Der Bodensee ist wundeschön. Mein zweites Hobby ist Amateurfunk und die größte Amateurfunkmesse findet regelmäßig in Friedrichshafen statt, leider bin ich erst einmal hingekommen - von Norddeutschland aus liegt das ja alles so unendlich weit weg. Ich erinnere mich noch an einen der genialsten Sonnenuntergänge meines Lebens am Bodensee - ist schon eine tolle Landschaft.
Meine Ausbildung machte ich bei Heidelberg. Am Neckar und im Odenwald bekam ich die Kamera auch nicht aus der Hand - das Geld reichte leider nur für eine Zenith, die ziemliche Probleme mit dem Verschluss hatte. Sämtliche Bilder ziert ein hässlicher schwarzer Balken. Die Kamera habe ich mehrfach tauschen lassen, aber es half alles nichts.
Bei eBay gibt's gerade inen speziellen Regenschutz für Mamiya-Mittelformatkameras - leider in den USA.

Gruß Oliver


nach oben springen

#15

RE: Pfahlbau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2009 11:41
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

(hat mich nochmal beschäftigt.....)

Und peitscht der Wind dir ins Gesicht
und Regen prasselt nieder
stagnieren darfst du hier jetzt nicht
schließ kurz nur deine Lider

und schau zurück auf deinen Weg
den du bis jetzt bezwungen -
vor dir noch ein letzter Steg
so viel ist schon gelungen

Spür Mutter Kraft und Bruder Mut
geh weiter Schritt für Schritt
vor Schwester Angst sei auf der Hut
sonst kommst du aus dem Tritt

Geh…
du hast dein Ziel vor Augen!


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#16

RE: Pfahlbau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2009 11:50
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Ein wunderschönes Gedicht Biggi und es passt zum Foto.
Danke.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de