#1

Ein Nordlicht sagt MoinMoin

in Uservorstellung 07.07.2006 00:23
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge
Moin hier in der Runde,
bin ein Neuer, hab aber auch schon lange Fotoerfahrung auf dem Buckel...
Wohne in Hamburg und bin 30 Jahre alt...
Meine Duka habe ich nach Umzug hoffentlich bald wieder in meinem Bad :-)

Angefangen hat es in der Schule mit der FotoAG, die ich dann auch mitgeleitet hatte.
Zuerst kam dann eine Pentax K1000 die immer noch sehr zuverlässig funktioniert und mich quasi Pentax-Süchtig gemacht hat.
Kurz drauf mein Durst 370BW mit dem ich dann immer das GästeWC zuhause belegt hatte.
Nach einer sehr langen Pause habe ich vor ca. 4 Jahren wieder angefangen.
Echt interessant wenn man Filme entwickelt, die 15 Jahre belichtet einfach im Schrank gelegen haben... Das Resultat war beachtlich gut :-)
Mit der Zeit kamen dann so einige Kameras dazu. Hab unter anderem ca. 20 SLRs, meist Pentax.
Bin dann noch zum Mittelformat gekommen und habe wohl eine der wenigen zuverlässigen Kiev88 Bodys. Nur das Transportproblem muß ich mit nachspannen immer lösen, aber kein echtes Problem.

Zwischenzeitlich war ich in Erlangen mal in einer Fotogruppe im E-Werk (Jugendzentrum) die sehr zu empfehlen ist. Da trifft man sich und arbeitet einfach zusammen in der DuKa, jeder macht seine Bilder und man lernt automatisch voneinander. Sowas würde ich auch gerne in HH finden.

Meine Lieblingskameras sind im Moment die Pentax 645NII, MZ-S, MESuper und LX...

Spiele mit dem Gedanken mir ein mobiles Studio zuzulegen und wollte demnächst dann erstmal mit Hintergründen anfangen....

Ich bin zwar kein militanter Digitalgegner (schon alleine da ich Wirtschaftsinformatik studiert habe und mit IT mein Geld verdiene), nur denke ich die wirklich schönen Momente im Leben, die sollten auf einem echten Film festgehalten werden. Zum Zwecke der Archivierung oder fürs Internet scanne ich aber auch immer alle Negative.

Im SW-Umfeld verwende ich meist den HP5 Film von Ilford, Tetenal Emofin Entwickler und Tetenal PE Papier (würde demnächst aber auch gerne mal Baryt nutzen).
Für Farbfotos schwöre ich auf den Kodak Portra, die krassen Farben sind genial....

Bin auf kein spezielles Fotogebiet eingeschrönkt...

Gruß,
Matze



zuletzt bearbeitet 07.07.2006 00:34 | nach oben springen

#2

RE: Ein Nordlicht sagt MoinMoin

in Uservorstellung 07.07.2006 04:23
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Matze

Willkommen im Forum. Nun sind auch die Nordlichter bei uns vertreten.
Dein Gäste WC muß aber groß sein wenn du dort deine Duka unterbringen kannst. Das ist aber nicht dein Ernst, das du einen belichteten Film 15 Jahre später entwickelt hast ? Was ist denn daraus geworden ?

Viel Spaß im Forum
Hartmut



nach oben springen

#3

RE: Ein Nordlicht sagt MoinMoin

in Uservorstellung 07.07.2006 06:48
von Horst
Hallo Matze,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer kleinen "analogen Welt".

PENTAX;- Ja,- daß ist schon ne feines Gerät. Erst heute stand ich wieder mit glasigen Augen, vor dem Schaufenster, von Foto HIRRLINGER. Der hat da so ne Gebraucht-Ecke.
Bin dann aber schnell weiter gegangen. Habe nähmlich einen Fehler gemacht: "Ich hatte meine Scheckkarte dabei".


Wünsche Dir viele schöne Stunden in unserem Forum.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 07.07.2006 08:52 | nach oben springen

#4

RE: Ein Nordlicht sagt MoinMoin

in Uservorstellung 07.07.2006 06:50
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge
Moin Hartmut,

das GästeWC bei meiner Mama ist sehr klein, ca. 1mx2m, der Vergrößerer stand dann quasi auf dem Klo...
Das ist aber zum Glück schon lange her... :-)
Aber jetzt habe ich glücklicherweise auch ein kleines GästeWC wo ich meine Filme immer zum Trocknen hinhängen kann...
Ja, die Filme lagen solange... Und bis auf ein paar Flecken sehen sie gut aus...
Spaßesweise habe ich einen Film einfach noch liegen lassen... Vielleicht ist das ja wie mit gutem Rotwein und Konserven, je älter desto besser *lach*

Gruß,
Matze



zuletzt bearbeitet 07.07.2006 06:50 | nach oben springen

#5

RE: Ein Nordlicht sagt MoinMoin

in Uservorstellung 07.07.2006 08:51
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, auch von mir nochmal ein Herzliches Willkommen im Forum. Da hast du ja schon viel Erfahrungen gemacht, ich freue mich schon auf deine Beiträge. Ich wünsche dir viel Spaß in unserer Mitte.

Viele Grüße mike



nach oben springen

#6

RE: Ein Nordlicht sagt MoinMoin

in Uservorstellung 08.07.2006 00:22
von andreas

Moin, Moin Matze

auch von dem zweitem Nordlich in der Runde viel Spaß in diesem Forum. Freue mich auf deine Beiträge.

Gut Licht
Andreas

"Das Schönste an Hamburg ist die Autobahn nach Bremen!!!"



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 70 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de