#11

RE: Dampflok - in Farbe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2014 10:03
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #10
nach wievielen Jahren nach Kauf muss ich mit ernsthaften Einschränkungen rechnen?
Da gibt es nur eines: Versuch macht kluch.

Daniel


nach oben springen

#12

RE: Dampflok - in Farbe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2014 11:08
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Vielleicht auch ein Fehler bei der Negativentwicklung oder der Temperatur.

Irgendwie erinnert mich das entfernt an Ceausescus Filmmaterial:

https://www.youtube.com/watch?v=GM37gh8dAy8

Da gingen auch immer manche Farben isn gelbliche, andere waren normal.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 25.10.2014 11:09 | nach oben springen

#13

RE: Dampflok - in Farbe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2014 20:07
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #10
vChemie ist mit Sicherheit seit Jahren nicht mehr zu gebrauchen, das Papier womöglich auch schon nicht mehr... (nach wievielen Jahren nach Kauf muss ich mit ernsthaften Einschränkungen rechnen?)


Chemie hält sehr lange. Ich habe über 10 Jahre alte hier, die problemlos geht.
Das Papier bekommt nach 3-4 Jahren einen Schleier, wenn es nicht tiefgefroren war.
Manches mehr, manches weniger.
Man kann den Schleier durch Zugabe von 1-2g/L Kaliumbromid zum Entwickler LEICHT mildern.
Die Entwicklungszeit verlängert sich dann und die Filterwerte ändern sich.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#14

RE: Dampflok - in Farbe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.10.2014 02:00
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #12
Vielleicht auch ein Fehler bei der Negativentwicklung oder der Temperatur.


Negativentwicklung war im Großlabor, wohl eher nicht, Temperatur schon eher, obwohl es eigentlich ein Raumtemperaturprozess war, und ich mir einen abgebrochen habe, sie konstant zu halten. Konnte die Ergebnisse am nächsten Tag nicht reproduzieren, also irgendwas hatte ich da nicht im Griff.
Zitat von JoJo im Beitrag #13
Zitat von namir im Beitrag #10
vChemie ist mit Sicherheit seit Jahren nicht mehr zu gebrauchen, das Papier womöglich auch schon nicht mehr... (nach wievielen Jahren nach Kauf muss ich mit ernsthaften Einschränkungen rechnen?)


Chemie hält sehr lange. Ich habe über 10 Jahre alte hier, die problemlos geht.
Das Papier bekommt nach 3-4 Jahren einen Schleier, wenn es nicht tiefgefroren war.
Manches mehr, manches weniger.


gut zu wissen, dann könnte ich der Chemie direkt noch ne Chance geben... Papier wurde vor 6 Jahren gekauft, mal schauen, wenn ich mal eine Arbeitsfläche größer 60x80cm realisiert habe (ist ziemlich klein, wenn man auf der Fläche auch drei Wässerungsschalen stehen hat)... dann könnte ich es mal nach der Methode
Zitat von Daniel im Beitrag #11
Versuch macht kluch.
versuchen... Ceausescu-Style hat aber auch was.
Im Moment sind mir postkartegroße SW-Vergrößerungen erstmal genug Herausforderung und Freude.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de