#1

Schuhkarton-Fotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2014 01:41
von maria87 • Mitglied | 3 Beiträge

Hallo,

ich möchte euch gern ein paar Fotos zeigen, die ich mit selbstgebastelten Lochkameras gemacht habe. Dabei habe ich sowohl Dosen, als auch Schuhkartons in Kameras verwandelt und die Fotos anschließend selbst entwickelt.
Bin auf eure Rückmeldungen gespannt (Ich bin mir natürlich bewusst, dass es sich hier nicht um professionelle Aufnahmen handelt, sie dienen eher dem Experimentieren)



Beste Grüße,
Maria


2 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Schuhkarton-Fotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2014 02:17
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Finde ich ganz witzig, durch die Mehrfachbelichtung? gibt es viel zu entdecken, manchmal etwas zuviel.
Möchtgest Du noch kurz schreiben, wie Du es gemacht hast, hast Du Fotopapier genommen, wie lange belichtet usw.? Würde mich interessieren.

Max


nach oben springen

#3

RE: Schuhkarton-Fotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2014 04:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ja, mich auch


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Schuhkarton-Fotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2014 08:54
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

coole Sache, pinhole-Kameras basteln. Wie hast Du's gemacht, Fotopapier als Negativ und dann umkopiert? Das zweite ist irgendwie wie die Perspektive eines zu Boden gegangenen Besoffenen in ländlicher Umgebung;-). Wie kommen die Streifen auf dem ersten Bild zustande?


nach oben springen

#5

RE: Schuhkarton-Fotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2014 09:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #4
Das zweite ist irgendwie wie die Perspektive eines zu Boden gegangenen Besoffenen in ländlicher Umgebung;-).




...

Stimmt.

Die Entstehungsweise der Bilder würde mich allerdings auch interessieren.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Schuhkarton-Fotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2014 22:11
von maria87 • Mitglied | 3 Beiträge

Also,
mit der Belichtungszeit kann ich leider nicht mehr dienen, da die Fotos vor einigen Wochen gemacht wurden und ich sie mir (Schande über mich) in diesem Fall einmal nicht auf das Negativ geschrieben habe. Ich schätze jedoch, dass ich nicht über die 60 Sekunden hinausgegangen bin.
Als Fotopapier habe ich das Schwarz-Weiß-Papier von Tetenal benutzt in halbmatt.
Zur Vorgehensweise: Ich habe das Papier zurechtgeschnitten, in die Dosen bzw. Kartons mit doppelseitigem Klebeband befestigt (natürlich alles in der Dunkelkammer) und die Fotos gemacht. Danach ging es wieder ab in meine "Dunkelkammer", das Papier wurde dann mit dem Tetenal Eukobrom-Schwarz-Weiß Entwickler entwickelt, ins Stoppbad gelegt und fixiert.
Dann folgte nur noch das Einspannen der Fotos und die Umwandlung der Negative ins Positive am PC.

Die Streifen auf dem ersten Bild kann ich mir auch nicht ganz erklären, sie könnten vom Einspannen stammen.
Ich finde selbst auch, dass die Fotos etwas überladen sind, was natürlich durch die Mehrfachbelichtung noch verstärkt wird.
Das zweite könnte wirklich aus der Sichtweise eines Besoffenen stammen So hab ich das noch gar nicht gesehen bisher

Beste Grüße, Maria


nach oben springen

#7

RE: Schuhkarton-Fotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2014 22:29
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von namir im Beitrag #4
.... Das zweite ist irgendwie wie die Perspektive eines zu Boden gegangenen Besoffenen in ländlicher Umgebung;-). ....
Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #5
... ...

Stimmt. ...


Ihr kennt Perspektiven

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#8

RE: Schuhkarton-Fotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2014 23:09
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Hallo Maria,

alles verstanden, Danke Dir.

Max


nach oben springen

#9

RE: Schuhkarton-Fotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2014 23:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Volker, sowas machen wir nur, damit wir wissen, wovon hier die REde ist. Selbstloser Selbstversuch sozusagen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Schuhkarton-Fotos

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2014 07:02
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Wie wenig Gerät braucht man doch um ein Bild zu machen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de