#1

"Street"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2009 21:18
von Romeroromero • Mitglied | 140 Beiträge

Hallo zusammen,

noch ein Bild aus Maputo.
(Scan vom KB-Neg., fotografiert mit Nikon EM)

Gruß
Romero

Angefügte Bilder:
Film20-02-09_HF.jpg

nach oben springen

#2

RE: "Street"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2009 00:56
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Romero,

bei diesem und ähnlichen Bildern gelingt es mir persönlich nicht mehr, neutral nur ein "Foto" zu betrachten. Dahinter steckt eine ganze Geschichte, viel menschliches Schicksal, Leid und sozialer Konfliktstoff, möglicherweise aber sogar auch ein wenig Glück... aber das könntest Du sicher weitaus kompetenter erklären als ich mit meinem unbedarften Blick auf diese Aufnahme.

Gibt es eigentlich von Dir veröffentlichte Bücher/Reportagen?

Beste Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 20.02.2009 00:56 | nach oben springen

#3

RE: "Street"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2009 01:44
von Romeroromero • Mitglied | 140 Beiträge

Hallo Klaus,

danke für deine Anmerkung und Nachfrage.
Da ich schon einige Jahre als Kameramann unterwegs bin,
gib es natürlich unzählige Reportagen.
Aber auf eine andere Veröffentlichung bin ich besonders stolz.
1971 habe ich das international bekannte Antikriegsposter
mit dem Titel "Why" fotografiert.
Für Interessierte habe ich mal einen alten Zeitungsausschnitt von 1991
als Datei angehängt. (bitte die Bildgröße entschuldigen)
Stolz bin ich nicht nur, weil die aktuelle Veröffentlichungszahl bei
über 9 Millionen Exemplaren liegt, sondern weil mein Bild bei Einigen
das Denken beeinflußt hat. Persönlich habe ich eine ganze Reihe junger
Männer kennengelernt, die so zum Nachdenken angeregt, den Kriegsdienst
verweigert haben.

Gruß
Romero



Angefügte Bilder:
WHY 1991Zeitungsauschnitt.jpg

nach oben springen

#4

RE: "Street"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2009 02:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Von Dir ist das??!!

Jetzt bin ich aber platt.

Es zeigt aber auf jeden Fall, daß Bilder die Welt verändern können.

Respektvolle Grüße,
Nils (selbst Kriegsdienstverweigerer)


nach oben springen

#5

RE: "Street"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2009 06:47
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Romero,

ich bin Bauj. 59 und kann mich noch sehr gut an das von Dir fotografierte Bild erinnern, ein Meisterwerk, dass um die Welt ging, erschütternd und anklagend zugleich. Mein Baujahr konnte sich damals kaum gegen den Wehrdienst drücken, es gab eine sogenannte "Gewissensprüfung", die eigentlich kaum jemand bestand.

Ich bin stolz darauf dich kennenzulernen, Romero.

Möge es auf der Welt mehr solche Fotos geben.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#6

RE: "Street"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2009 07:19
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Das Motiv kam mir auch gleich so bekannt vor. Das ist dem berühmten Foto (welches aber wahrscheinlich(?) auch gestellt war) von Robert Capa aus dem spanischen Bürgerkrieg nachempfunden. Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Capa,_...ist_Soldier.jpg

Thomas


nach oben springen

#7

RE: "Street"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2009 09:27
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Romero,

klasse wenn Bilder etwas bewegen können. Da kannst du wirklich stolz drauf sein.

Gruß
Alex


nach oben springen

#8

RE: "Street"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2009 01:58
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Romero (oder sollte ich lieber Pepsi sagen?),

jetzt bin ich natürlich auch etwas geplättet... Dein Poster hing jahrelang in meinem Zimmer. Nicht dass es mich - ich bin Kriegsdienstverweigerer und habe sogar die damalige "Gewissensprüfung" überstanden... - zu dieser Einstellung erst gebracht hätte, aber es hat natürlich genau den Nerv der Zeit (eigentlich ist das Bild ja zeitlos) getroffen und meine persönliche Einstellung zum Ausdruck gebracht...

Alles Gute weiterhin und vielen Dank für dieses Poster!!!

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de