#1

MEIN ERSTES BILD

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.07.2006 10:36
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich habs getan

Heute gegen 23 Uhr hab ich mein erstes Bild geboren - aber schaut selbst.

Das ganze wurde 5 hundertstel bei Gradation 2 belichtet und dann halt in die Chemiebäder (1.Minute pro Bad)
Ich hatte erste das Bild bei 10 Sek. belichtet aber da schoß das Bild auf mich zu und wr sofort schwarz! Dann das ganze bei 5 Sek. das gleiche Ergebniss wenn auch ein wenig langsammer. Erst bei 5 Hundertstel habe ich dieses Ergebniss bekommen. Bei der Chemiemischung habe ich mich streng an die Tabelle gehalten - ist das normla das es nur so kurz belichtet werden mußte??

Viele Grüße mike


Angefügte Bilder:
LastScan.jpg


nach oben springen

#2

RE: MEIN ERSTES BILD

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.07.2006 17:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike !!

Wie kurz hast Du belichtet ?? Fünf hundertstel ??

Auf welche Papiergröße hast Du denn belichtet ?? Wenn ich 10x15 abziehe, habe ich meist Belichtungszeiten von 4,5 Sekunden, bei 18x24 liegen die Zeiten bei 11 Sekunden, bei 24x30 bei 20 Sekunden (bedenke: jeweils anderer Abstand Papier zur Lichtquelle). So, wie Du es erzählst, klingt es nach einem typischen Anfängerfehler, auf den ich heute noch selten mal reinfalle:

Du hast die Blende nicht geschlossen !!

Die beginnt bei den meisten Objektiven bei 2,8, sollte aber immer ein, zwei Stufen geschlossen werden; optimal ist Arbeitsblende 8. Also: zum Einstellen des Bildausschnittes und der Schärfe immer mit Blende 2,8; aber danach nicht das Abblenden vergessen. Sonst verbrennen Deine Aufnahmen wie beschrieben.

Mit einer Minute für Entwicklungs- und Stoppbad liegst Du gut, Fixierung im Schnellfixierer sollte aber auf jeden Fall bei 2 Minuten liegen, im (Nichtschnell-)Fixierer bei 5 Minuten !! Wässerung sollte ebenfalls 3 - 5 Minuten im Wasserbad liegen, bevor die Schlusswässerung in der Wanne folgt.

Dein Abzug sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus, versuch's ggfs. nochmal mit Kontrast Stufe 3, dann knackt's richtig .

Gruß
Sven



nach oben springen

#3

RE: MEIN ERSTES BILD

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.07.2006 04:49
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Mike

Wie hast du die 5/100 Sekunde denn eingestellt ? Mit welcher Zeitschaltuhr ??? Hast du dein Papier mit einem Blitzgerät belichtet

Deine Entwicklungszeiten sind soweit i.O.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#4

RE: MEIN ERSTES BILD

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.07.2006 07:13
von Horst

Hallo Mike,

der Print sieht schon mal ganz gut aus.
Was Sven beschrieben hat, ist durch und durch richtig.

Nur;- 500stel ! Das kann beim besten Willen nicht sein.
Du arbeitest da mit Papier, nicht mit Planfilm.

Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#5

RE: MEIN ERSTES BILD

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.07.2006 07:27
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Sorry, 5/10 Sek. ... bei meinem Gerät kann ich ausser Sekunden noch in 100er Schritten zählen. Das ist das Minoltaschaltgerät, wenn ichmich nicht irre ist das mit diesem Gerät möglich. Die Belichtung war deutlich unter einer Sekunde. Das mit dem Objektiv stimmt. Ich habe vergessen die Blende richtig einzustellen. Das erklärt auch warum ich bei einer Belichtung von 10 Sekunden das Gefühl hatte das die Enterprise auf mich los schlägt

Jaja, aller Anfang ist schwer....

Gruß mike



zuletzt bearbeitet 03.07.2006 07:42 | nach oben springen

#6

RE: MEIN ERSTES BILD

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.07.2006 18:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Und wie besagt, beachte die Entfernung des Leuchtmittels zum Papier. Kleinformatiges Papier hat (sehr) kurze Belichtungszeiten, großes Papier - für das Du die Bildbühne ganz nach oben kurbeln musst - durch die große Entfernung lange Belichtungszeiten.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de