#1

Mischverhältniss von S/W Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2006 06:00
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, gestern bestekllt und heute geliefert *Topservice*

Ich habe aber ein Problem mit dem Mischverhältniss, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen....


AM6006 Bildentwickler: Verdünung 1+9
S10 Stopbad: 1+19
X88 Fixierer: 1+4, 1+7, 1+9

Könnt ihr mir sagen wieviel Wasser ich jeweils für ein Mischungsverhältniss brauche? Ich habe 1 Liter Flaschen von Horst bekommen....

Gruß mike



nach oben springen

#2

RE: Mischverhältniss von S/W Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2006 06:59
von Horst

@ Mike

doch ganz einfach.

9 Teile Wasser und 1 Teil Entwickler

19 Teile Wasser und 1 Teil Stoppbad

Beim Fixer mußt Du schauen, den kannste nähmlich für Film und Papier benutzen. Schau einfach was da drauf steht. Vieleile Teile Wasser Du für Papier brauchst.

1 Ltr, hat bekanntlich 1.000 ml. Dann ist nicht mehr schwer.

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#3

RE: Mischverhältniss von S/W Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2006 07:14
von Horst
Hi Mike

ich mach Dir leicht !

9 + 1 = 100 ml Entwickler-Konsentrat und der Rest Wasser ( für 1 Ltr.).

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 30.06.2006 07:16 | nach oben springen

#4

RE: Mischverhältniss von S/W Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2006 20:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

Fixierer nutze ich immer von Tetenal, um genau zu sein den Tetenal Superfix Plus. Den soll man zwischen 1+3 und 1+9 verdünnen. Entsprechend - so wie ich's gelernt habe - nutze ich den 1+4, also 200 ml Fixierer auf 800 ml Wasser für einen Liter Fixiermittel.

Ich denke mal, ohne Deinen Fixierer aber näher zu kennen, dass Du mit dem Verhältnis 1+4 nix falsch machst !!

Gruß
Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de