#1

Projekt Mini-Dunkelkammer

in Projekte 31.01.2009 08:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe endlich meine Dunkelkammer in der neuen Wohnung. Aber irgenwie lief das alles anders als geplant ...

Eigentlich sollte meine Dunkelkammer - zusammen mit einigem anderen Krams - in den zur Mietwohnung gehörtenden Keller. Also hab ich irgendwann vor ein paar Wochen, als ich seit dem Umzug endlich mal Zeit hatte, Materialien für weit über 50 € besorgt und den Keller mühsam lichtdicht abgedichtet:

- zwischen die Holzbalken, die unseren Keller"raum" vom Flur und anderen Kellern abtrennten, mit schwarzem Silikon versiegelt
- die große "Wandfläche" zum Flur hin nochmal mit Sperrholzplatten verkleidet und mit Klebe-Mol-Band dazwischen dichtgemacht
- die schnöde Blechtür oben ebenfalls mit einem Sperrholbrett und meterweise Klebe-Mol-Band abgedichtet
- 6er Wandsteckdose angedübelt und aufwendig Kabel verlegt

etc. Arbeitszeit waren ca. 1,5 Tage.

Als es dann darum ging, die Sicherung herauszunehmen und die verlegten Stromleitungen an die vorhandene Verteilerbox anzuschließen, konnt ich die passenden Sicherungen nicht finden. Wie sich letztlich herausstellte, läuft der Strom in unserem Keller über den Strom für alle Hausbewohner (Flurstrom) und mir wurde vom Vermieter untersagt, ihn einfach anzuzapfen - ohne Strom keine Dunkelkammer. Er bot mir an, dass ein Elektromeister Strom von den Waschmaschinen rüberlegte, das würde aber für 3 Stunden ca. 250 € kosten . Also war ich tatsächlich schon am überlegen, alles außer mein Film-Entwicklungs-Equipment zu verkaufen und vom Erlös den CanoScan 8800F zu kaufen, damit ich wenigstens meine Mittelformatfilme digitalisieren kann ...

Letztlich hat meine Regierung aber eingelenkt , und ich durfte mir heute in unsere Abstellkammer eine Dunkelkammer einrichten. Das, was mir - im Vergleich zum Keller - auf der jetzigen Grundfläche von 1,39 x 99 cm an Arbeitsraum fehlt, habe ich durch Höhe kompensiert. Aus der Arbeitsplatte unserer ehemaligen Küche habe ich drei Flächen gebaut - eine in normaler Küchenhöhe für den Vergrößerer, zwei weitere darunter für die Entwicklungsschalen und die Schalenwärmgeräte. Die Handhabungsflächen betragen so 60 cm tief x 98 cm breit.

Darüber hab ich in 1,90 und 2,20 Meter Höhe zwei weitere Bretter als Regale eingezogen, in denen nicht nur mein ganzer Duka-Kleinkram, sondern auch noch der verbleibende, klägliche Rest meiner ehemaligen Studioblitzanlage untergekommen ist. Für mich selbst bleibt noch eine Fläche von ~79 x 99 cm, um mich frei zu bewegen und zu arbeiten, aber das soll mir reichen. Die Tage installiere ich in diesem Bereich noch in Über-Kopfhöhe ein weiteres Brett, auf dem ich Duka-Bücher und meine Aktenordner mit Negativhüllen unterbringen kann.

Leider kann ich Euch von meiner Mini-Duka keine Fotos einstellen, da ich kein Weitwinkel habe, das ausreicht, um in der kleinen Kammer alles aufs Bild zu bekommen - dafür bräuchte ich wohl ein Fisheye .

Aber ich freu mich, dass sich meine Regierung hierauf eingelassen hat und bin gespannt auf die ersten Einsätze in der neuen Duka.

Das wollt ich Euch nicht vorenthalten .

Schönen Abend noch.
Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Projekt Mini-Dunkelkammer

in Projekte 31.01.2009 08:53
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Mann, Du bist aber ganz schön flexibel. Ist jedenfalls toll, das Du nicht gezwungen worden bist zum Digitalo zu mutieren[cool.

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Projekt Mini-Dunkelkammer

in Projekte 31.01.2009 09:41
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

... im Nachhinein hab ich das wohl ganz klug mit der Chefin verhandelt: Zuerst geplant, eine Wand extra in die Wohnung einzuziehen, um den Gang vorm Bad noch nutzen zu können, ...dagegen war die temporäre Nutzung des Bads dann schon ein Einlenken auf meiner Seite...

Halt uns mit Deinen Erfahrungen auf dem Laufenden! (man kann ja nie wissen, was einem selbst noch bevorsteht)

Gehe jetzt in meine 150x150cm Luxus-Duka...

Grüße
Bernhard


nach oben springen

#4

RE: Projekt Mini-Dunkelkammer

in Projekte 31.01.2009 09:55
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Hattest Du jetzt Glück oder Pech, daß Du gefragt hast? Ich hätte an deiner Stelle - ohne mir da groß Gedanken zu machen, wem der Strom nun gehört (in der Annahme, daß ich ihn bezahle) - so eine Lampensteckdose in die Kellerlampe eingeschraubt. Hätte vielleicht nie einer was gemerkt oder gesagt oder eine Strafanzeige wegen Diebstahl wäre rausgekommen.
Angefügte Bilder:
fassungssteckdose.jpg

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 31.01.2009 10:24 | nach oben springen

#5

RE: Projekt Mini-Dunkelkammer

in Projekte 31.01.2009 20:38
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

diese Lampensteckdosen sind schon seit langem verboten, und in Deutschland normalerweise auch nicht zu bekommen, und das aus gutem Grund. Es ist kein Schutzleiter vorhanden, und wenn der Vergrößerer mal einen Fehler hat, kann man schon mal daneben liegen.
Und Strom von der Allgemeinheit abzapfen würde ich auch nicht. Dann lieber den Strom von der Waschmaschine holen, kann im Endeffekt billiger sein.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#6

RE: Projekt Mini-Dunkelkammer

in Projekte 31.01.2009 21:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von schmicki
Dann lieber den Strom von der Waschmaschine holen, kann im Endeffekt billiger sein.


Wäre mir in diesem Fall aber auch zu teuer gewesen, dieses Jahr habe ich andere (finanzielle) Prioritäten, schließlich heiße ich nicht mehr lange Müller ...

Ich denke mal, so ist's schon klasse, dann muss ich nicht mehr runter in den Keller, hab das Bad direkt nebenan... Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu viel plemper, denn auch in der Abstellkammer haben wir Laminat verlegt, als wir einzogen ...

Ich nutze im Keller noch weiterhin meinen Trockenschrank, da hol ich mir den Strom aus der daneben liegenden Garage. Den in die Wohnung hoch zu holen, ist leider nicht möglich, der Trockenschrank ist ein massives Teil aus Metall, den trägt man nicht mal eben durch den Hausflur.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wohl auch Allgemeinstrom ist, aber der Trockner zieht nicht so viel Strom und läuft auch nicht allzu lange. Ich werde ihn aber wenig einsetzen, um hier meine Mitbewohner im Zweifel nicht zu schröpfen. Allerdings wäre es auch hier nicht ohne weiteres möglich gewesen, den Strom aus der Garage in den Keller zu legen, und mit Verlängerungskabel wäre hier mein Kellerraum nicht mehr lichtdicht...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Projekt Mini-Dunkelkammer

in Projekte 31.01.2009 22:40
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Oha, da kann man mal sehen wie platzsparend man sowas auch aufbauen kann. Sicherlich ist es ärgerlich nach der ganzen Umbau Arbeit im Keller diesen nun doch nicht verwenden zu können, aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß bei deiner Lösung

Gruß mike





- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#8

RE: Projekt Mini-Dunkelkammer

in Projekte 01.02.2009 02:01
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Zitat von schmicki
Hallo,

diese Lampensteckdosen sind schon seit langem verboten, und in Deutschland normalerweise auch nicht zu bekommen, und das aus gutem Grund. Es ist kein Schutzleiter vorhanden, und wenn der Vergrößerer mal einen Fehler hat, kann man schon mal daneben liegen.
Und Strom von der Allgemeinheit abzapfen würde ich auch nicht. Dann lieber den Strom von der Waschmaschine holen, kann im Endeffekt billiger sein.

Gruß
Thomas


Die die bei mir zu Hause rumliegt, ist aus Porzellan und hat einige Jahrzehnte auf dem Buckel, aber ich kann mir gut vorstellen, daß sie verboten sind, da wahrscheinlich viele diese Fasungen ohne Glühlampe gebraucht und dann aus Versehen beim herausschrauben reingegriffen haben (könnte man aber einen Deckel draufkleben). Der fehlende Schutzleiter scheint mir weniger schlimm, solange man nur Geräte ohne Schutzleiter verwendet und oder ein FI-Schalter im Sicherungskasten vorhanden ist. Stromdiebstahl soll natürlich nicht sein, aber man rechnet ja nicht damit, daß man den Lichtstrom im eigenen Keller nicht selbst bezahlt. Ich möchte natürlich niemanden zu verbotenen Handlungen verführen.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 01.02.2009 02:02 | nach oben springen

#9

RE: Projekt Mini-Dunkelkammer

in Projekte 01.02.2009 05:13
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Zitat von Photoamateur

Der fehlende Schutzleiter scheint mir weniger schlimm, solange man nur Geräte ohne Schutzleiter verwendet und oder ein FI-Schalter im Sicherungskasten vorhanden ist.


Hallo,

bei Geräten ohne Schutzleiter könnte ich es noch tolerieren, also solche mit Eurostecker. Beim FI Schalter sieht es aber anders aus, der braucht einen funktionierenden Schutzleiter, und eine gute Erdung um auszulösen.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#10

RE: Projekt Mini-Dunkelkammer

in Projekte 01.02.2009 08:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

N'abend,

heut war der erste Einsatz in meiner neuen Duka - etwas beengt, weil ich zu faul war, den Staubsauger rauszustellen, der noch in der Abstellkammer bleiben muss (man will den ja nicht immer aus dem Keller holen, nur um mal zu saugen), aber ich bin trotz der beengten Verhältnisse gut klargekommen. Klar, um die einzelnen Bäder (unter der normalhohen Arbeitsplatte mit dem Vergrößerer drauf) zu bedienen, muss man schonmal in die Knie gehen, aber Kniebeugen sollen ja auch gesund sein . Ich denke, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Nur zu zweit sollte man in dieser Duka nicht arbeiten, da könnte Platzangst aufkommen

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de