#11

RE: M42 an eine EOS 500 n

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.02.2009 07:33
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von uthaburn
Hallo Bernhard,

das mag an deiner 500er sein, ich habe eine 1000 F und eine 10D, da geht leider gar nichts mehr.

Grüße
Frank


das ist möglich. Vielleicht hat Canon das System nach der 500 noch "weiterentwickelt"...
Grüße
Bernhard


nach oben springen

#12

RE: M42 an eine EOS 500 n

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.02.2009 23:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich hatte und habe eine Reihe EOS von der alten 650 bis zur 300v von 2003 und verwende daran nur Fremdobjektive (Olympus, Nikon, M42) mit Adapter. Die manuelle Messung sowie die Zeitautomatik funktioniert an allen Kameras und man bekommt auch die Belichtungszeit angezeigt. Bei den neueren Modellen wird automatisch erkannt, daß ein Objektiv ohne Kontakte angesetzt ist, und man muß nichts besonderes einstellen. Bei älteren Modellen muß man die Blende an der Kamera auf 0 stellen, um eine korrekte Belichtung zu bekommen. Daß mit allen EOS - meines Wissens auch bei den DSLRs - die Belichtungsmessung funktioniert, war einer meiner Gründe von Nikon zu Canon zu wechseln, weil bei Nikon das nur mit einigen Modellen geht und bei den DSLRs nur mit den Profimodellen. Fremdobjektive ohne eigenen Blendenring - z.B. die einfachen G-Objektive von Nikon - funktionieren natürlich nicht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: M42 an eine EOS 500 n

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.02.2009 08:47
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

sorry, alles Retour, die Zeitautomatik funktioniert doch
Material: Canon 10 D Zoerk Adapter auf Zeiss Mittelformatoptiken. Geht also.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de