#1

Nochmals SPUR 2525

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2006 06:45
von Horst
Hallo,

nochmals zwei Negativ-Scans mit Ilford FP 4, in SPUR 2525.
Ausschnitsvergrößereung.
Kamera: EOS 1
Objektiv Tokine 28-70 Orangefilter
Aufhellblitz Canon-Speedligth 420

Bitte beachten. Bild:2 hat natürliche Bewegungsunschärfe (gewollt);- Gelle Hartmut !

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).

Angefügte Bilder:
Künstler 1.jpg
Künstler 2.jpg


zuletzt bearbeitet 28.06.2006 06:47 | nach oben springen

#2

RE: Nochmals SPUR 2525

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2006 22:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

für Bild 2 kann ich mich nicht begeistern, aber Aufnahme 1 ist klasse. Starke Perspektive (hast Du auf dem Boden gelegen oder war das ein Stelzengänger??) Dynamik und Spannung im Bild (u.a. wegen dem Jonglieren), guter Bildaufbau. Und im Gegensatz zur Aufnahme 2 kommt auch der Himmel mit der Wolkenwirkung viel besser und kräftiger rüber.
Präsentation natürlich wieder ohne Kritik.

Der Entwickler scheint wirklich gut zu arbeiten, die Schwärzen sind schön tief, die Grauabstufungen umfangreich, Korn ist im Grunde nicht erkennbar. Schaut gut aus. Bin mal auf meine Ergebnisse mit Tetenal Neofin blau gespannt, wenn sie mir gefallen bleib ich dabei; falls nicht, schaue ich mir diesen Entwickler mal näher an.

Gruß
Sven



nach oben springen

#3

RE: Nochmals SPUR 2525

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2006 22:55
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge
Hallo Horst

Diese Bilder sehen schon mal viel beser aus. Um aber jetzt den Entwickler genau zu beurteilen solltest du ein anderes Negativ - entwickelt mit XYZ - gegenüberstellen. Da du ja schreibst:

In Antwort auf:
Ausschnittsvergrößerung.

kann man, gaube ich, keine vernünftige Aussage machen. Jeder Scan und jede Ausschnittsvergrößerung verändert das Korn, die Graustufen und viele andere wichtige Punkte. Am besten du scannst zwei Negative und stellst die gleiche Vergrößerung noch mal rein.

Wer ein Urteil haben möchte, sollte auch etwas dafür machen, ODER...

Gruß Hartmut

PS: Kein Nachschärfen oder sonst wie bearbeiten !!!!
Zu Bild zwei: [Bitte beachten. Bild:2 hat natürliche Bewegungsunschärfe (gewollt);- Gelle Hartmut !]

Ich dacht schon du hast deine Brille nicht auf !!!!!!!!



zuletzt bearbeitet 30.06.2006 22:59 | nach oben springen

#4

RE: Nochmals SPUR 2525

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2006 02:32
von Horst
Hi Hartmut,

das ist mir schon klar.
Wenn ich es vergleichen möchte, so sollte ich beide Negative ( SPUR & XY Entwickler) unverändert begutachten. Allerdings habe ich dies schon gemacht. Sogar in der DUKA ( Abzüge).
Ergebnis (vorerst): Nicht wirklich nenneswert. Ein gutes Negativ, welches in ID-11 entwickelt wurde, kann da durchaus mithalten.
Jetzt warte ich mal ab, bis ich den Pan-F, darin gebadet habe.
Fürchte aber, daß das ähnlich "nüchtern" ausfallen wird.

Der "Künstler" habe ich in Stuttgart getroffen. Er erlaubte mir Fotos zu machen.
Er wollte nur ein paar Abzüge für sich. Diese habe ich ihm zukommen lassen.
Der ist echt "cool" drauf und dazu noch unheimlich nett.
Wen es intresiert kann da mehr von ihm sehen : da gibt es auch ein kl. Flash-Video !

http://www.kristallmagier.com/

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 01.07.2006 02:35 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de