#1

Olympus OM-2 Spot/Programm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.01.2009 04:41
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich hab hier schon länger eine Olympus OM-2 Spot/Programm rumliegen und bin mir nicht ganz klar, was die Einstellungsmöglichkeiten genau bewirken. Es gibt "Programm", "Auto", und "Manual/Spot". Kann mir da jemand erklären was was ist? Ich schätze mal Programm ist automatische Blende und Zeit, Auto Blendenvorwahl mit automatischer Zeit. Aber was soll "Manual/Spot"? Heißt das, ich wähle alles automatisch, und er zeigt mir die Abweichung vom per Spot-Belichtungsmessung passenden Wert an?

Batterien sind zwei V76PX/LR44, richtig?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Olympus OM-2 Spot/Programm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.01.2009 01:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nein, das bedeutet, daß Dir die Spotmessung nur bei manueller Messung (Nachführmessung) zur Verfügung steht bzw. daß im manuellen Modus immer Spotmessung verwendet wird. Das ist so, weil Spotmessung im Automatikmodus ohne AE-Lock keinen Sinn macht.

Nimm besser die etwas teureren SR44 - Silberoxid statt Alkali. Es paßt auch eine 3-V-Lithiumbatterie, aber von der rät Olympus ab, weil Lithiumbatterien bei starker Belastung wie einer mehrminütigen Langzeitbelichtung in die Knie gehen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Olympus OM-2 Spot/Programm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.01.2009 01:11
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Danke! Ich glaub die V76PX ist eine SR44...ich verwechsel nur immer SR und LR.

Dann bin ich mal gespannt auf die Kamera.

Gruß,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de