#1

Der MF-Format-Neuling braucht noch mehr Hilfe:

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2008 04:21
von magro • Mitglied | 73 Beiträge

Hallo, zu meinem 2,8/80 Objektiv habe ich noch einen 4-fach autom. Zwischenringsatz gekauft. Wie stellt man hier die Schärfe ein, per "Fußzoom"?


magro (manfred) grüßt aus Bad Iburg
nach oben springen

#2

RE: Der MF-Format-Neuling braucht noch mehr Hilfe:

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.07.2008 04:37
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Kommt drauf an. Wenn Du die Kamera aufs Stativ stellst für die Makro-Aufnahmen, dann ist die Fokussierung über die normale Entfernungseinstellung einfacher als das Stativ zu verschieben. Freihändig würde ich über leichtes Vor- und Zurückwippen des Oberkörpers bei fixer Entfernungseinstellung fokussieren.

Gruß,
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#3

RE: Der MF-Format-Neuling braucht noch mehr Hilfe:

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.01.2009 02:21
von Lothar • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo Manfred,
ich mach es so:
mit Staiv, das eine Bein zu mir, die anderen vorn rechts und links, ich tippe dann leicht mit dem Fuß an das zu mir stehende Bein nach vorn oder nach hinten bis es passt. Ein bißchen Übung und es hat funktioniert.
LG
Lothar


nach oben springen

#4

RE: Der MF-Format-Neuling braucht noch mehr Hilfe:

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.01.2009 18:05
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Manfred.
Mein Gitzo Kopf G1276M hat einen Kugelkopf mit einem L-förmigen Ausleger, an dem Die Kamera befestigt ist.
Wenn sich der Kopf sich frei um die 360° dreht, und auch der Kugelkopf frei beweglich ist, kann man die gesammte Kamera nur durch Drehbewegungen rund 6cm vor oder zurückbewegen. Nur durch dieses Verdrehen. Schlecht zu beschreiben aber im Makrobereich toll einsetzbar. Staiv ein paar Zentimeter Vor oder Rück ist im Gelände oft sehr, sehr mühsam. Mein Gitzo-Kopf ist das Beste, was ich nach einem externen Einstellschlitten kenne.
Gruß Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de