#1

Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 04.01.2009 03:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich heiße Nils und komme aus dem schönen Ostwestfalen. Ich bin gerade dabei, mich wieder etwas intensiver mit dem Fotografieren zu beschäftigen. Da diese Beschäftigung sehr in die Richtung der Wiederentdeckung des Analogen geht, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mir gedacht, ich melde mich mal an - auch wenn die meisten hier wahrscheinlich höhere Ansprüche an ihre Werke stellen als ich... aber egal, Spaß muß es machen.

Trotzdem: Diesmal möchte ich es etwas ambitionierter angehen als früher, wo ich eher so fotografiert habe, wie ich das heute mit der kleinen Digitalen tue, die z.B. schon zehntausendfach den Alltag meiner kleinen Tochter dokumentiert hat.

Als Freund alter Dinge hatte ich früher im Laufe der Jahre schon einige Fotoapparate angesammelt, die ich nun alle wieder aus den verschiedensten Löchern gezogen habe und nach und nach ausprobiere, mit manchen hatte ich noch nie ein Bild gemacht, es sind zehn Stück.

Am meisten hänge ich an meiner Kodak Retina II vom Typ 142, hergestellt von 1937 bis 1939. Ich muß etwa 13 Jahre alt gewesen sein, als eine Freundin meiner Oma, die in Bayern wohnte, zu Besuch war. Die beiden kannten sich noch aus dem 2. Weltkrieg, beide hatten in demselben Krankenhaus als Krankenschwestern gearbeitet und hatten seitdem Kontakt gehalten. Diese Freundin, Lotte hieß sie, war sehr nett und kam etwa alle zwei bis drei Jahre zu Besuch zu uns ins nördliche NRW. Diesmal hatte sie etwas für mich dabei: Einen Fotoapparat mit der passenden Ledertasche. Mit den Worten "Du hast da doch bestimmt Spaß dran, unsere alten Köppe braucht keiner mehr zu fotografieren" überreichte sie mir das sehr hübsche Gerät, welches mir sofort gut gefiel. Man konnte, nachdem man einen Entriegelungsknopf gedrückt hatte, eine Klappe öffnen, hinter der dann die Optik ausfuhr. Dadurch war die Kamera beim Transport angenehm flach. Außerdem war alles sehr schön gearbeitet und ich liebte damals schon alles, was alt war. Ich strahlte und fragte, wie alt die Kamera denn sei. "Weiß ich nicht mehr so genau, etwa 50 Jahre... sie macht aber sehr gute Bilder" sagte sie. 50 Jahre! Das konnte ich kaum glauben, zumal nur ein ganz normaler moderner Kleinbildfilm benötigt wurde. Die alte Instamatic-Kamera (geerbt von meiner Mutter), die ich zu dem Zeitpunkt hatte, brauchte hingegen einen komischen Kassettenfilm, den es längst nicht mehr überall gab und der auch teurer war als Kleinbildfilme. Außerdem machte sie bestenfalls ziemlich mäßige Bilder.

Hier konnte man hingegen alles einstellen - und die Bilder waren wirklich besser, als alle, die ich bislang aufgenommen hatte. OK, etwas heranzoomen kann man mit der Retina nicht, aber solch einen Luxus konnte ich mir ohnehin kaum vorstellen. Niemand, den ich kannte, hatte eine Kamera, mit der man etwas heranzoomen konnte. Die Retina kam mir gegenüber dem Instamatic-Plastikkästchen somit sogar richtig modern vor, nur die sehr detailverliebte Verarbeitung und die nostalgische Form ließen erahnen, daß diese Kamera vielleicht doch schon etwas älter war.

Ich benutzte die Kamera fortan als meinen Fotoapparat und war sehr zufrieden mit ihr. Vor allem habe ich alte Autos damit fotografiert, schon damals meine große Leidenschaft.

Irgendwann hatte ich eine Spiegelreflexkamera (Minolta X700 - noch ohne Autofocus), andere Fotoapparate (z.B. eine FED 2 und eine Zeiss Ikon Contessa) gesellten sich dazu, die Retina blieb aber immer mein Lieblingsgerät.

Viel später erfuhr ich durch das inzwischen erfundene Internet, daß es sich tatsächlich um ein Vorkriegsmodell handelt - außerdem erfuhr ich mit deutlicher Verspätung, was es mit dem Sucherfenster ganz links auf sich hatte: Die Retina II besaß (anders als das einfachere Parallelmodell Retina I) tatsächlich schon einem Mischbild-Entfernungs-Meßsucher. Ich hatte bis dahin bei ihr immer die Entfernung Pi mal Daumen geschätzt und am Objektiv entsprechend die Meter eingestellt, da ich nicht auf die Idee gekommen war, daß sich der (mir inzwischen von anderen Kameras bekannte) Entfernungsmesser in einem eigenen Sucherfensterchen verbergen würde...


In meiner Sammlung habe ich aber auch einige eher einfache Modelle, wie z.B. eine Lomo Smena 8 (noch das alte Modell, lief im Westen unter dem abgefahrenen Namen "Cosmic 35"), die mit fehlender Vergütung und der Möglichkeit, Doppelbelichtungen zu machen, eher den Experimentiergeist anspricht. Womit ich mich gerade näher beschäftige, sind meine einfachen Rollfilmkameras, davon habe ich vier Stück, Agfa Click I und Clack, Pouva Start und eine Balda Rollbox aus den 30ern. Vor zehn Jahren hatte ich probeweise mal einen Film mit der Click belichtet, ohne großes Nachdenken, ich war erstaunt, daß die Bilder gar nicht so übel waren. Nun möchte ich mal schauen, was mit solchen primitiven Modellen so möglich ist, im Netz habe ich schon einige tolle Bilder gefunden, die von einer der genannten Kameras aufgenommen worden sind. Wenn man die Fotosituation nach den Eigenschaften der Kamera auswählt (anstatt, wie sonst, die Kamera der Situation entsprechend einzustellen), könnte das interessant werden. SW kommt bei den Teilen bestimmt auch gut. Mal schauen. Ich habe halt insgesamt einen gewissen Minimalismus-Tick (mein Alltagsauto ist z.B. ein Trabant, mit voller Absicht, ich nutze ihn ganzjährig und auch beruflich) *g* - andererseits beobachte ich bei ebay schon Rolleicord-Apparate, natürlich die ganz alten, denn Rollfilm hat einfach was.

Und vielleicht mache ich sogar irgendwann mal gute Bilder, denn bislang habe ich mehr geknipst.

Ich stelle gleich auch mal Bilder von mir ein.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#2

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 04.01.2009 04:42
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Nils,

herzlich willkommen hier im Forum und weiterhin viel Spaß mit den alten Kameras.
Retina, Clack und Pouva Start habe ich auch und eine "neuere" Rolleicord von Mitte der 50er Jahre. Habe meine Liebe zu solchen Kameras erst spät entdeckt, es macht mir aber immer mehr Freude, mich damit zu beschäftigen.
Wo findest Du so tolle Motive wie das Auto-Union Wrack?

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 04.01.2009 05:37
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Nils,
"HERZLICH WILLKOMMEN" im Forum! Hier bist Du genau richtig!
Noch JEMAND, der gerne mit 'altem Gerät' arbeitet! Ich fotografiere auch sehr gerne mit Kameras der 50er und 60er Jahre!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#4

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 04.01.2009 06:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

@Stephan: Primula und AU 1000 habe ich auf dem Autofriedhof in Kaufdorf/Schweiz fotografiert, der diesen Herbst (wohl leider zum ersten und letzten Mal) einige Zeit für die Öffentlichkeit zugänglich war. Hier ist noch ein Link dorthin: http://www.autofriedhof.ch/ Dort habe ich natürlich nicht die Fuji F11 mit hingenommen, aber leider hatte ich mich mit den Filmen verkalkuliert - ich hatte einen 5er-Pack Kodak Farbwelt 200 mitgenommen, aber unter den Bäumen war es an dem eher trüben Tag doch ganz schön dunkel, auch kam man an viele gute Motive nicht optimal heran. Stativ hatte ich keins dabei (das habe ich nämlich noch nicht wiedergefunden - ich habe aber eins...), so ist die Ausbeute leider nicht so toll gewesen, wie sie hätte sein können... nun ja, man lernt ständig dazu.

@Franz: Ein Retina-Bild stelle ich jetzt auch noch ein.


nach oben springen

#5

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 04.01.2009 10:05
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Willkommen hier, der Auto Union ist ja ein klasse Bild. Ich bin mehr aus der Ecke der Naturfotografie (ohne Autos :-))

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 04.01.2009 10:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von anTon
Willkommen hier, der Auto Union ist ja ein klasse Bild. Ich bin mehr aus der Ecke der Naturfotografie (ohne Autos :-))

anTon


Besten Dank!

Tja, von mir lassen sich fast nur Autos freiwillig fotografieren, irgendwas mache ich wohl falsch...


nach oben springen

#7

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 04.01.2009 12:31
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von anTon
Ich bin mehr aus der Ecke der Naturfotografie (ohne Autos :-))


Aber was für Natur...


Ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich hab unter anderem auch eine Bilora Bonita 66, eine Bilora Bella 66 und eine Agfa Clack, mit denen ich hin und wieder mal einen Film belichte.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#8

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 04.01.2009 19:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Nils,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in dieser Runde. Ich kann Deinen Spaß sowohl an Mittelformat, als auch an der Qualität von Vorkriegskameras nachempfinden, seit einem halben Jahr habe ich eine Rolleicord Ia, gebaut zwischen 1936 und 1937. Falls es Dich bei Deiner Suche interessiert, auf meiner HP habe ich einen entsprechenden Erfahrungsbericht zu dieser Kamera veröffentlicht. Sie macht wirklich tolle Bilder, egal ob auf Farb- oder SW-Film, und ich nutze sie recht häufig. Vorgestern kamen mit der Post noch Abzüge, die ich von einem entwickelten Fuji Superia 100 habe machen lassen - ich bin immer wieder von der Qualität begeistert.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 04.01.2009 19:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sven,

danke für den Tip, das schaue ich mir doch gerne an (bin jetzt schon noch ein wenig heißer auf so eine Kamera...)!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 04.01.2009 22:29
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ein herzliches Willkommen in unserer Mitte

Ich habe die die Fotografie auch erst viel später für mich wieder entdeckt nachdem ich mit 14 Jahren angefangen hatte und dann viele Jahre nichts mehr gemacht habe

Also ich wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen/alten Hobby und natürlich auch bei uns im Forum

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de