#11

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 18.01.2009 22:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sooo, das neue/alte Hobby wird ausgebaut, ich werde wahrscheinlich noch diese Woche ein Päckchen von ebay bekommen, drin ist etwas, was mit "Rollei" anfängt und mit "cord" aufhört...
Es ist wohl an der Zeit, daß ich mir Svens Bericht mal ausdrucke, meine ist auch aus der Ära.

Vergnügte Grüße,
Nils


nach oben springen

#12

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 18.01.2009 23:08
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Sooo, das neue/alte Hobby wird ausgebaut, ich werde wahrscheinlich noch diese Woche ein Päckchen von ebay bekommen, drin ist etwas, was mit "Rollei" anfängt und mit "cord" aufhört...
Vergnügte Grüße,
Nils

'HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH' - und viel Spass mit Deiner neuen/alten ROLLEICORD!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#13

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 18.01.2009 23:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, ich freue mich auch schon wie Bolle! Ich bin mal gespannt, wie gut sie noch läuft. Der Verkäufer machte aber einen netten Eindruck. Wenn ich sie bekomme, werde ich berichten.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#14

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 19.01.2009 00:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Nils,

was für ein Modell ist es denn, oder weißt Du das noch nicht?? Ich bin auch sehr gespannt auf Deine Meinung und Bildergebnisse mit diesem Schätzchen.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#15

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 19.01.2009 01:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Sven,

es ist Werbung: diese hier.

Sie hat ein Zeiss Triotar 3,5/75, müßte also eine Rolleicord II sein und die Aufschriften DRP und DRGM lassen mich in Richtung Vorkrieg tendieren.

Viele Grüße,
Nils

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


zuletzt bearbeitet 19.01.2009 01:09 | nach oben springen

#16

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 20.01.2009 05:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Rolleicord ist da!!! Dabei habe ich sie erst vorgestern abend ersteigert.

Sie macht auf mich einen funktionstüchtigen Eindruck und der Sucherschacht ist für Brillenträger eine Offenbarung! OK, der Hellste ist er nicht, aber ich denke, das wird schon klappen. Bei der Modellzuordnung habe ich nun schon verschiedene Angaben gefunden (sie hat jedenfalls die Nummer 899799), es ist aber eine II, entweder aus der Serie von 1936 bis 39 oder aus der von 1939 bis 49.

Im Gegensatz zu Svens Kamera hat meine übrigens kein Bilderzählwerk, nur das bekannte rote Fenster am Boden (mit Metallschieber verdeckbar). Die Handhabung und Bedienung erschien mir bei meiner Trockenübung recht einfach, die Belichtungstabelle hinten finde ich gut als Gedankenstütze. Neben dem Sucher gefällt mir auch, daß es kein "Kla-klack" des Spiegels beim Auslösen gibt wie bei meiner Minolta-SLR, das Auslösen ist eher wie bei einer Boxkamera.

Ich glaube, damit werde ich viel Spaß haben. Morgen lege ich mal einen Film ein. Etwas blöd ist nur, daß keine Tasche dabei war, da muß ich schauen, wo es preiswert etwas Passendes gibt.

Tolltolltoll!

Beste Grüße,
Nils


nach oben springen

#17

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 15.01.2011 22:03
von Wiebke • Mitglied | 8 Beiträge

Hallo Nils!
Starte demnächst in einer sozialen Einrichtung ein Projekt über Fotografie, in denen die Jugendlichen an praktischen Beispielen auch etwas über ältere Kameras lernen sollen. Mein Vater hat eine alte Balda Rollbox ausgegraben - die ist nun gerade auf dem Postweg. Habe sie also noch nicht vor mir - trotzdem schonmal die Frage: Welchen Film kann ich da nehmen? Gibt es noch irgendwo die 6x9 Filme zu kaufen? Kann ich auch was anderes nehmen und wenn ja, muss ich da irgendetwas umbauen? (Habe in dem Beitrag von Sven etwas von Fuji Superia 100 gelesen?)Vielleicht erklärt sich die Frage ja von selbst, wenn ich die Kamera vor mir habe, aber die Zeit drängt etwas (das Projekt beginnt schon nächste Woche), und ich würde den entsprechenden Film gerne schon vorher organisieren.
Schonmal danke,
Wiebke


nach oben springen

#18

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 16.01.2011 02:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Wiebke,

hui, da hast Du aber was aus der Frühzeit ausgegraben!

Die Frage ist ja schon im anderen Thread beantwortet - bleibt mir hier nur zu ergänzen, daß jede Rolleicord ein Filmzählwerk hat, vor zwei Jahren hatte ich es nur noch nicht gefunden...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#19

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 16.01.2011 12:33
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von clickclackstart
[...]bleibt mir hier nur zu ergänzen, daß jede Rolleicord ein Filmzählwerk hat, vor zwei Jahren hatte ich es nur noch nicht gefunden... [...]



Och Nils... Du und deine Cord! *kopfschüttel*

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#20

RE: Ich stelle mich auch mal vor.

in Uservorstellung 16.01.2011 19:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe das nicht wieder hochgeholt.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de