#11

RE: Octagon oder rechteckige Softbox?

in Studiotechnik 22.10.2010 05:13
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die Kaufentscheidun g ist zwar schon gefallen, was mich aber wundert das damals nie einer zum Thema Lichtspiegelung geschrieben hat.
Ich beschäftige mich ja hauptsächlich mit den Fotohemen Fetisch und Akt, wobei ich zugebe das die Erfahrung mit Studiolicht erst am wachsen ist.
Ich hatte die Gelegenheit im Rahmen eines Shooting mit Profianlage die enstandenen Bilder mir anzusehen. Die verwendete große rechteckige (quadrat) bildete einen weisen Fleck auf dem Model - durch die Form sah er unnatürlich aus. Da der Lichtfleck einer Octabox eher rundlich ist, ist die Wirkung auch nicht (so) störend.
Selbst wenn das Bild perfekt ist, wird das Unterbewustsein immer das Gefühl eines Bildfehlers haben wenn Lichtflecke nicht rund sind.


Steve
nach oben springen

#12

RE: Octagon oder rechteckige Softbox?

in Studiotechnik 22.10.2010 05:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die senkrechten Pupillenreflexe von hohen Striplights etc. find ich auch nicht prickelnd. LG Reinhold


nach oben springen

#13

RE: Octagon oder rechteckige Softbox?

in Studiotechnik 22.10.2010 05:50
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Stimmt, wobei ich sogar mal einen Internetworkshop hatte bei welchem mittels zwei Leuchtstofflampen diese Reflexe zum erzeugen von Katzenaugen benutzt wurden - da die Dame wie Batcat angezogen war - hat es da wieder gepasst.


Steve
nach oben springen

#14

RE: Octagon oder rechteckige Softbox?

in Studiotechnik 08.11.2010 06:25
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von grommi
Die senkrechten Pupillenreflexe von hohen Striplights etc. find ich auch nicht prickelnd. LG Reinhold



Was wiederum für einen guten alten runde staubbedeckten Weichstrahlreflektor (weiss/silber) spricht.
Wer gerne spielt und Lichtformen vergleichen möchte bitteschön:

http://www.bron.ch/vt_pd_lg_sc_de/index.php

Grundsätzlich machen Schirme und Reflektoren knackigeres Licht als Boxen egal in welcher Form.


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de