#1

Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.12.2008 10:29
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge
Abend zusammen!

Hier mal ein bisschen was herbstliches. Diese Bilder sind ein Teil der Ergebnisse aus meiner ersten selbstständigen Dunkelkammersitzung.
(Negativscan, fotografiert mit Canon AE-1 auf Ilford HP5+)

Gruß,
Stephan
Angefügte Bilder:
Neg_0003.jpg
Neg_0004.jpg
Neg_0006.jpg

zuletzt bearbeitet 21.12.2008 10:29 | nach oben springen

#2

RE: Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.12.2008 11:21
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo Stephan,
sehr schöne Herbstimpressionen. Beim ersten Bild stört mich allerdings der angeschnittene Baum am linken Bildrand und die deutliche Unschärfe. Auch wenn das Bild im leichten Nebel liegt, könnte es doch wesentlich schärfer sein.
Das zweite Bild ist sehr schön.
Das dritte Foto ist einfach zu klein. Hier sind 700 px Kantenlänge erlaubt.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#3

RE: Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.12.2008 10:35
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge
Danke für deine Antwort Neocortex.

Ich werde versuchen an der Schärfe zu arbeiten ;-) Beim fotografieren hatte ich glaube ich die Schärfe anhand der Mattscheibe beurteilt... War wohl noch nicht ganz optimal.

Ich habe das dritte Photo mal nochmal angehängt. Diesmal etwas größer. Bei dem Bild habe ich auch nur einen Ausschnitt genommen, deswegen das vllt etwas seltsame Format. Oder wie würdest du das angehängte Bild optimalerweise beschneiden? Ich finde, dass die Autos und die Balustrade sehr stören.

Noch nen schönen Abend

Gruß,
Stephan
Angefügte Bilder:
Neg_0006.jpg
Neg_0006 komplett.jpg

zuletzt bearbeitet 23.12.2008 10:36 | nach oben springen

#4

RE: Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.12.2008 10:53
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Stephan!
Das Seitenvrehältnis finde ich schon sehr gut, da passt ein Panorama einfach gut. Ich würde in der Duka nur etwas den Ausschnitt nach unten verschieben, das hat in meinen Augen zu wenig Bodenhaftung. Zwar kommt dann die Straßenlaterne leicht ins Bild, aber das könnte man durch starkes Nachbelichten (ganz schmaler Streifen) bis zum vollen Schwarz über die gesammte Länge wegbekommen. Ein bisschen mehr Kontrast - nicht zu viel - würde ich dabei mal versuchen.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#5

RE: Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.12.2008 02:22
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge
Wobei die Laterne bei zu starkem Nachbelichten noch stärker auffallen würde, da die Laterne eher grau werden muss. Ich glaube, ich mache einfach nochmal so ein Bild, und versuche die Laterne irgendwie mit einzubauen, so dass die nicht mehr stört. Oder einen besseren Kamerastandpunkt. Schließlich bin ich sowieso unter der Woche jeden Tag dort oben (Unicampus). Nur dass mit dem Nebel wird problematisch ;-)

Aber danke für deinen Tipp!

Gruß,
Stephan

zuletzt bearbeitet 24.12.2008 02:24 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de