#11

RE: Lokomotiven haben Hänger, manche Menschen auch

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.12.2008 12:52
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Da das Negativ und der Rahmen der Negativmaske nicht in einer Ebene liegen, dürfte es sehr schwierig sein, beides scharf auf dem Abzug abzubilden.
Viele belichten den Negativrand mit aus; ist auch eine Geschmacksfrage. Mit meiner Negativbühne geht es nicht und ich bin ein Freund des vollen Papierformats...
Bei so kleinen Abzügen dürfte keine Beugungsunschärfe sichtbar sein. Wenn bei Blende 16 zehn Sekunden Belichtungszeit herauskommen, ist doch alles bestens.
Meine ersten Abzüge habe ich auf 9x13-Papier abgezogen, bin dann kurz zu 10x15 gewechselt, um dann in 13x18 mein "Normal"-Format zu finden. Sollte ein Negativ Größeres erahnen lassen, wird's auf 18x24 belichtet. Und wenn es die Prüfung bestanden hat, darf es auf 24x30...

Viele Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de