#1

Color oder Schwarzweiß Papier?

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.12.2008 02:18
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

1. AGFA PROFESSIONAL PORTRIGASPEED PN310 PE (3)
Normal, Warmton, glänzend PE-Papier Medium Weight 8,9 x 12,7 cm 3 1/2 x 5 in PN 310 PE
2. AGFA GEVAERT BROVIRA Normal, extraweiß, glänzend
Papier-Single Weight 17,8 x 24 cm BN 1 (auf dem anderem BN22a) (4)

Finde nichts im Netz und wollte erstmal fragen, bevor ich die Verpackungen öffne.


*


nach oben springen

#2

RE: Color oder Schwarzweiß Papier?

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.12.2008 03:44
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Das Brovira ist ein Baryt-Schwarzweißpapier. Das andere weiß ich nicht sicher, hab ich noch nie gehört, klingt aber von der Bezeichnung her nach Schwarzweiß.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Color oder Schwarzweiß Papier?

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.12.2008 03:59
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Ja. Teste gerade das Agfa Brovira..ist anscheind schon sehr, sehr alt.
Hab trotzdem gerade n´relativ guten Abzug hinbekommen.
Baryt saugt sich ja echt total voll, da muss man aber lange abtröpfeln.



*


nach oben springen

#4

RE: Color oder Schwarzweiß Papier?

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.12.2008 11:37
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Das Portriga Speed ist ein PE-Schwarzweiß-Papier. Warmtonig, wie alle Portrigas. Die erste Ziffer der Kennzahl (die 3) steht für PE, eine 1 für Baryt. Portriga gab es ursprünglich nur als Baryt-Kopierpapier, dann auch höherempfindlicher für Vergrößerungen als Portriga-Rapid. Später dann auf PE-Basis als Portriga-Speed.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de