#1

Ein Gruß aus Bremen !

in Uservorstellung 15.12.2008 22:10
von Schumi • Mitglied | 38 Beiträge

Hallo zusammen,schön das es dieses Forum gibt - hab lange gesucht. Meine Hobby Photo begann 1983 mit einer TL 25 von Revue Flex und einem riesigen 500 tele von Beroflex; alles von meinem Konfirmationsgeld.Bilder habe ich damit allerdings kaum gemacht!Ein paar Jahre später erbte ich von meinem Onkel eine Praktika MTL 5B mit 400 tele,80-200 Zoom,135 klein tele. Damit habe ich dann meine ersten "vernünftigen" Gehversuche unternommen. Die muß ich Euch allerdings gestehen waren auch nicht gerade der Hit, vielmehr als geknipse war das wohl nicht.So verging die Zeit - die Ausrüstung lag unbenutzt im Schrank. Vor ca. 1 Jahr habe ich dann aufm Flohmarkt 4 Sammelordner " Fotopraxis" ( Analoge Praxis) erstanden und sofort war das Feuer wieder da!Seit dem habe ich mich viel mehr mit der Materie beschäftigt, sehr viel gelesen und dabei gelernt, das es schon mehr ist als nur den Auslöser zu drücken. - Klasse - Vor 2 Monaten habe ich dann Bildungsurlaub gemacht : Analogfotokurs mit Dunkelkammereinweisung. Nun habe ich mich entschieden - Ich möchte gute SW Photos machen und sie bald ( ca. halbes Jahr) in meiner eigenen DK entwickeln und vergrößern. Ich hoffe, Ich kann das eine oder andere bei Euch erfragen, denn so ganz viel Erfahrung habe ich noch nicht!- aber das wird..... So nun meine erste kleine bitte: Ich habe seit gestern eine Canon Eos 500n mit 35-80mm 1:4-5,6 II bekommen, ist sie für mich als belesener Anfänger in Ordnung ? und hat von Euch zufällig jemand eine Bedienungsanleitung die ich mir Kopieren könnte??? Schick ich sofort zurück - großes Ehrenwort!!!Hab im Web nichts gefunden, auch Canon Deutschland kann nicht helfen.


nach oben springen

#2

RE: Ein Gruß aus Bremen !

in Uservorstellung 15.12.2008 22:20
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Hallo Schumi,
Willkommen im Forum!

Bin ebenfalls aus Bremen.
Woher kommstn Du genau?


*


nach oben springen

#3

RE: Ein Gruß aus Bremen !

in Uservorstellung 16.12.2008 00:44
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge
Hallo Schumi,
ein Willkommen auch aus Bremerhaven.
Der Norden wächst
Zu Deiner Suche,http://www.medienshop.de/buch/product/~c...npid=Z080319551
Das Buch kostet zwar 16 Euro,dürfte aber etwas mehr als die BDA bieten.
LG Steffen

..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
zuletzt bearbeitet 16.12.2008 00:44 | nach oben springen

#4

RE: Ein Gruß aus Bremen !

in Uservorstellung 16.12.2008 00:58
von Schumi • Mitglied | 38 Beiträge

Hi Steffen, vielen Dank für Deine Hilfe - das Buch ist schon bestellt !! Ganz klasse! Danke


nach oben springen

#5

RE: Ein Gruß aus Bremen !

in Uservorstellung 16.12.2008 08:59
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na denn herzlich Willkommen in unserer Mitte Ich wünsche dir viel Spaß in unserem kleinem Forum,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: Ein Gruß aus Bremen !

in Uservorstellung 16.12.2008 21:07
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Nach dem Schumi jetzt nicht mehr immer im Kreis fahren muß hat er ja Zeit zum knipsen

Viel Spaß im Forum!

Gruß
Alex


nach oben springen

#7

RE: Ein Gruß aus Bremen !

in Uservorstellung 17.12.2008 02:23
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Willkommen und Servus!

die EOS 500n habe ich auch, eigentlich habe ich die Bedienungsanleitung noch nicht so ausgiebig studiert...
Zu Weihnachten gibts das 1,8 50mm dazu, mal schauen, wie ich mich mit der Kombination anfreunden kann. Mit dem zoom bin ich nicht wirklich warm geworden. (mit 50er Festbrennweiten an anderen Kameras hingegen schon...)
Also, fühl Dich weiter wohl hier!

Grüße
Bernhard


nach oben springen

#8

RE: Ein Gruß aus Bremen !

in Uservorstellung 17.12.2008 22:28
von Schumi • Mitglied | 38 Beiträge

Hi Bernhard, ich glaubeDu hast recht, dieses Zoom ist irgendwie seltsam. Liegt wohl auch an dem AF.Es macht doch mehr laune alles selber einzustellen.


nach oben springen

#9

RE: Ein Gruß aus Bremen !

in Uservorstellung 18.12.2008 19:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Schumi,

na dann sei ganz herzlich willkommen hier im Forum !! Klar werden wir Dich gründlich unterstützen, in der Dunkelkammer alles fix hinzubekommen

Zitat von Schumi
Ich habe seit gestern eine Canon Eos 500n mit 35-80mm 1:4-5,6 II bekommen


Die Kamera ist gut, im Grunde hat sie alles, was man wirklich zum Fotografieren braucht. Alles "mehr an Ausstattung" dient im Grunde entweder nur der Spielerei oder ist für spezielle Aufgaben. Das Zoom ist allerdings eines derjenigen 3 billigsten Reihen, die Canon gebaut hat (die anderen sind das EF 28-90/4-5,6 und das EF 28-80/3,5-4,5). Aber man kann Bilder damit machen, für den Einstieg reichts, auf weitere Objektive kannst Du dann ja sparen. Schau mal im Bereich "Erfahrungsberichte", da findest Du viele Berichte zu diveresen Objektiven, die an Canon EOS passen.

Zitat von namir
Zu Weihnachten gibts das 1,8 50mm dazu, mal schauen, wie ich mich mit der Kombination anfreunden kann.


Zwischen dem Zoom und dem hervorragenden EF 50/1,8 liegen Welten, ich wünsche Dir viel Spaß damit, Du wirst über die Brillanz und Schärfe erstaunt sein, sie liegt gleichauf mit den meisten L-Objektiven (Canon's Profireihe). Ein Objektiv, bei dem man sagen kann, "Vorfreude ist die schönste Freude" trifft es nicht - denn hier ist die schönste Freude, wenn man es einsetzt ...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Ein Gruß aus Bremen !

in Uservorstellung 29.12.2008 21:12
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Schumi!

Die 500N habe ich auch, das Plasteobjektiv nutze ich oft auch im M-Modus, der AF stellt mir im Nahbereich nicht immer so exakt ein. Mir reicht die 500N völlig, alles andere wird mit einer rein manuellen SLR oder eine Mittelformatkamera erschossen.

Wenn Du mir deine Adresse mailst, schicke ich Dir die Anleitung gleich mal zu.

Grüsse


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de