#21

RE: Not macht erfinderisch...

in Uservorstellung 18.12.2008 19:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von ThomasN
Thema Pushen: Das heißt also ganz einfach ISO 500 an der Kamera einstellen und ISO 400 auf die Filmpatrone kleben, nicht? Funktioniert das auch im Fuji-Großlabor?


Zum ersten Teil der Frage: richtig .

Und zum zweiten Teil der Frage: ja, Du musst halt nur den DX-Code zukleben, damit die Maschine nicht die Patrone automatisch erkennt und die Mitarbeiter sehen, dass sie das hier von Hand einstellen müssen. Du kannst auch an der Kamera nur ISO 400 einstellen und auf ISO 400 entwickeln lassen. Aber durch 1/3 Blendenstufen Unterbelichtung kommen beim Dia meist die Farben schöner heraus, deshalb nehme ich hier ISO 500 an der Kamera.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#22

RE: Not macht erfinderisch...

in Uservorstellung 18.12.2008 20:21
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von fragö
Ich habe mir aus diesem Grund auch ein besonderes Objektiv für meinen Projektor gekauft (für stark gewölbte, glaslos gerahmte Dias; dieses Objektiv projeziert Dias mit mittlerer Wölbung über die ganz Fläche scharf; nicht geeignet für planliegende, glasgerahmte Dias!).



Das hört sich interessant an,da ich auch glaslos rahme.Welches Objektiv ist das?


Zitat von ThomasN

Vllt. fange ich gleich mit dem Provia 100F an, der kostet da €9,50 - sogar etwas billiger als der Velvia 100F.


Wenn der Preis nicht grad egal ist,würde ich mal die dm-Hausmarke (Paradies) als Diafilm nehmen,die Sven schon angesprochen hat.
Kostet ca. 2,75 € und da ist wirklich ein Kodak Elitechrome drin.Entwickeln lassen würde ich den auch gleich bei dm,kostet glaube ich 2,25 €.
Ich finde den Film völlig OK und auch mit der dm-Entwicklung habe ich bislang nur beste Erfahrungen gemacht.
Rahmen würde ich die Dias allerdings selbst,bei ebay bekommt man sämtliches Zubehör nahezu umsonst.

Man muss insgesamt nur aufpassen,dass die Rahmen (Dicke) zu den Magazinen und die Magazine zum Projektor passen,da es verschiedene Systeme gibt.


nach oben springen

#23

RE: Not macht erfinderisch...

in Uservorstellung 18.12.2008 23:05
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Brom
Zitat von fragö
Ich habe mir aus diesem Grund auch ein besonderes Objektiv für meinen Projektor gekauft (für stark gewölbte, glaslos gerahmte Dias; dieses Objektiv projeziert Dias mit mittlerer Wölbung über die ganz Fläche scharf; nicht geeignet für planliegende, glasgerahmte Dias!).


Das hört sich interessant an,da ich auch glaslos rahme.Welches Objektiv ist das?

Ich kann nur für BRAUN sprechen da ich ja auch den BRAUN PAXIMAT Multimag 5025 AFC benutze! für diesen Projektor habe ich mir das:
BRAUN SUPER-PAXON CF1:2,5/85 mm MC gekauft.
Wichtig ist das CF! Was diese Abkürzung besagt kann ich Dir allerdings nicht sagen. Es gibt/gab diese Objektive auch bei/von anderen Firmen.
Aber wie gesagt, nur geeignet für: siehe oben!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#24

RE: Not macht erfinderisch...

in Uservorstellung 19.12.2008 00:00
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von Brom


Wenn der Preis nicht grad egal ist,würde ich mal die dm-Hausmarke (Paradies) als Diafilm nehmen,die Sven schon angesprochen hat.
...

Man muss insgesamt nur aufpassen,dass die Rahmen (Dicke) zu den Magazinen und die Magazine zum Projektor passen,da es verschiedene Systeme gibt.


Nein, der Preis ist nicht egal. Da ich doch erstmal Erfahrungen sammeln muss (gerade was das richtige Belichten auf die Lichter angeht), fange ich wohl lieber mit dem an und wende die Erfahrungen danach auf den teuren Film an. Meine Landschaft vor der Haustür (der Hohe Bogen Winkel im bayr. Wald läuft mir ja nicht davon...). Ist so vllt. sinnvoll, als teuere Filme mit Belichtungsreihen zu verknipsen. Bei gleicher Empfindlichkeit sollten sich die beiden Filme wohl ähnlich verhalten, oder nicht?

Was die Rahmen angeht. Mist! Gibt's da große Unterschiede? Wie finde ich raus, was die richtigen Rahmen / richtiges System für meinen Projektor (s.o. im Thread) sind? Zur Not kram ein paar alte Dias raus und geh' zum Photohändler.

Thomas


nach oben springen

#25

RE: Not macht erfinderisch...

in Uservorstellung 19.12.2008 02:01
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Thomas,
Du mußt Dich entscheiden, ob Du mit oder ohne Glas rahmen willst! Bei den 'glaslosen' Diarahmen geht die Stärke z.B. von 1,6 über 1,8, 1,95; 2,3; 2,5 bis 3,0mm. In einem 'normalen' Diamagazin 'klappern' die 1,8mm Rahmen und das führt zur UNSCHÄRFE bei der Projektion.
Bei BRAUN gibt es z.B. zwei verschiedene Magazintypen: WEISS für Dias mit einer Stärke von 2-3,2mm und GRAU für Dias (glaslos) bis 2mm Stärke.
Ich persönlich benutze seit Jahren "Qickpoint"-Diarahmen, glaslos, 2,5mm, mit zwei Klebepunkten in den 'weißen' Magazinen von BRAUN oder den Standard-Universal-Diamagazinen.
Prüfe erst einmal welche Magazine der alte Liesegang "schluckt" und danach entscheide Dich.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#26

RE: Not macht erfinderisch...

in Uservorstellung 19.12.2008 02:53
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hi Matthias,

ich selbst nutze das Street & Field System von Lowepro. Es entspicht genau dem was du suchst. Man hat beide Hände frei und kann die Taschen und Köcher beliebig am Gurt anbringen. Es gibt viele Taschen und Köcher in allen möglichen Größen. Das System ist mir in der Natur der liebste Begleiter. Zusammen mit dem Monopod von Manfrotto erreicht man damit ein Maximum an Beweglichkeit.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#27

RE: Not macht erfinderisch...

in Uservorstellung 19.12.2008 07:52
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Danke Detlev!
(ich denke, du meintest mich). Sieht sehr professionell aus. Werde ich mir mal beim Händler meines geringsten Misstrauens anschauen. Hoffentlich erschlägt mich der Preis (da muss man wohl alles "a la carte" zusammenstellen) nicht. [seufz]

Thomas


nach oben springen

#28

RE: Not macht erfinderisch...

in Uservorstellung 19.12.2008 19:11
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von fragö

Ich kann nur für BRAUN sprechen da ich ja auch den BRAUN PAXIMAT Multimag 5025 AFC benutze! für diesen Projektor habe ich mir das:
BRAUN SUPER-PAXON CF1:2,5/85 mm MC gekauft.
Wichtig ist das CF! Was diese Abkürzung besagt kann ich Dir allerdings nicht sagen. Es gibt/gab diese Objektive auch bei/von anderen Firmen.
Aber wie gesagt, nur geeignet für: siehe oben!



Ah danke,das kannte ich gar nicht.
Hast Du schon mal an ein Ultralit gedacht,das man abblenden kann (viel Tiefenschärfe für gewölbte Dias)?
Mit dem kann man auch genauso gut plane Dias schauen,außerdem Top-Qualität,da Profi-Serie von Braun.
Dein 250W Multimag müsste auf jeden Fall hell genug sein.
Leider sind sie sehr selten bei ebay,aber neulich habe ich eins für 10 € bekommen.


nach oben springen

#29

RE: Not macht erfinderisch...

in Uservorstellung 19.12.2008 20:33
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Brom
[Hast Du schon mal an ein Ultralit gedacht,das man abblenden kann (viel Tiefenschärfe für gewölbte Dias)?
Mit dem kann man auch genauso gut plane Dias schauen,außerdem Top-Qualität,da Profi-Serie von Braun.
Dein 250W Multimag müsste auf jeden Fall hell genug sein.
Leider sind sie sehr selten bei ebay,aber neulich habe ich eins für 10 € bekommen.

Hallo Brom!
Meinst Du das BRAUN Ultralit PL 2,8/85mm B-MC?
Dieses Objektiv war zur damaligen Zeit noch nicht im Angebot, ich hatte nur die Möglichkeit auf das CF-Objektiv auszuweichen.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#30

RE: Not macht erfinderisch...

in Uservorstellung 22.12.2008 00:38
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Kleines Update:
Jetzt ist es doch das 135er f2.8 geworden (vom lokalen Händler). Das "First Light" steht aber noch aus. Zwei Negativ-Filme wurden entwickelt. Aber noch keine Abzüge, nur Kontaktabzug (Da kann man die Schärfe leider nicht richtig beurteilen ). Über Weihnachten beim Familienbesuch wird mehr getestet...

Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de