#1

Mannems 17 - Teil 2 in SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2008 04:50
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Selbes Spiel wie http://www.hobbyphoto-forum.de/t4897f65-...l-in-Farbe.html nur in Schwarzweiß.

Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
hf_mannem17.jpg
hf_mannem17-2.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#2

RE: Mannems 17 - Teil 2 in SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2008 20:33
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
... aber ich habe mich mal dazu gezwungen


Hallo Michael,

ich habe auch 17er und ein Fisheyeobjektiv. Ich finde, mit diesen Effektbrennweiten kann man schon fantastische Bilder machen. Man muß jedoch sparsam damit umgehen und es eben nicht zwingen wollen. Gerade in unserem engen regionalen Umfeld sind eher lange Brennweiten angesagt, um ein Motiv aus einem Übermaß an Störelementen zu isolieren. Entsprechend ist auch unsere fotografische Sehweise geprägt. Gerade dadurch kann das Bildergebnis einer kuren Brennweie aber auch überraschend wirken und den Blick auf sich ziehen. Diese Möglichkeiten muß man jedoch geduldig auf sich zukommen lassen, warten, bis ein Motiv danach schreit. Zwingen kann man das nicht. Dummerweise hat man da also ein tolles Objektiv in der Tasche und kann es häufig nicht einsetzten, weil kein, wie soll ich sagen, Motiv danach ruft.

Hier bei Deinem 1. Bild passt die Weitwinkelperspektive sehr gut. Das gefällt mi sehr. Da steht ja wirklich in einem ansonsten nur flach bebauten Umfeld dieses "Monument". Und dieses Monumentale wird durch die WW-Perspective noch gesteigert.

Ich denke, Du hättest sogar noch näher dran gehen können. Ich habe das mal durch einen engeren Ausschnit versuch zu simulieren. Dazu den Himmel noch etwas abgedunkelt. Einfach mal so 'ne Idee ...

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
f65t4898p9963346n1.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#3

RE: Mannems 17 - Teil 2 in SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2008 21:44
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo Bernd,

danke für die klasse Anregung. Gefällt mir gleich besser als mein gepostetes. Es kann auch gut sein, dass ich den weiteren Ausschnitt vor Ort gewählt habe, weil ich mir dachte, bei einem Abzug kann ich nicht so exakt bis zum Rand machen. Beim Scan geht das allerdings schon. Komischerweise mache ich bei gescannten Bildern immer keine lokale Helligkeitskorrektur. Bei Abzügen dagegen schon. Seltsam :)

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#4

RE: Mannems 17 - Teil 2 in SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2008 07:45
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, der Bernd hat halt das Auge .... was man auch im Buch sieht.

Die beiden Motive sind aber unterm Strich besser geeignet als das Lagerhaus.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Mannems 17 - Teil 2 in SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2008 08:06
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Michael,

ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag von Ken Rockwell zum Thema Ultraweitwinkel gelesen. Und ein solches ist ein 17mm Objektiv auf KB sicherlich. Ich fand den Artikel sehr erhellend.

http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-u...wide-lenses.htm

Dann lernt man sein Weitwinkel auch lieben...

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#6

RE: Mannems 17 - Teil 2 in SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2008 18:06
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Klasse Artikel, Markus. Danke für den Link.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de