#1

Gossen Lunasix 3 - defekt, wer repariert?

in analoges Fotozubehör 08.11.2008 02:14
von magro • Mitglied | 73 Beiträge

Hallo,
ich habe bei ebay einen Beli Gossen Lunasix 3 für 6,00 € als defekt deklariert (weil der Verkäufer keine Batterien hatte) ersteigert. Das Teil sieht wie NEU und unbenutzt aus. Ich überlege deshalb eine Reparatur zum angemessenen Preis.

Hat jemand eine Adresse wo man das machen lassen kann? Bei Gossen? (Metrawatt) evt.

Angefügte Bilder:
lunasix3.jpg

magro (manfred) grüßt aus Bad Iburg
nach oben springen

#2

RE: Gossen Lunasix 3 - defekt, wer repariert?

in analoges Fotozubehör 08.11.2008 03:20
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von magro
Hallo,
ich habe bei ebay einen Beli Gossen Lunasix 3 für 6,00 € als defekt deklariert (weil der Verkäufer keine Batterien hatte) ersteigert.

Als 'defekt' deklariert weil der Verkäufer keine Batterien hatte'! Ist er denn wirklich defekt? Ich glaube nicht, dass Gossen den noch repariert - einfach mal nachfragen. Außerdem dürfte die Reparatur teurer sein als ein neuer Fang aus der Bucht.
Ich selbst habe mir zwei aus der Bucht besorgt (zwischen 30 und 35 Euro) und die funktionieren EINWANDFREI!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: Gossen Lunasix 3 - defekt, wer repariert?

in analoges Fotozubehör 08.11.2008 03:26
von magro • Mitglied | 73 Beiträge

Hallo, danke für den Hinweis. Belis im grauen Gehäuse werden lt. Gossen nicht mehr rapariert (habe ich inzwischen bei Gossen gelesen)
Zum Gerät. ich habe neue Batterien eingelegt (seitenrichtig). Schon beim Check tut sich nix.

Werd mal auf die Suche gehen, aber Gossen sollte es schon sein. Wer kennt den Polysix?


magro (manfred) grüßt aus Bad Iburg
nach oben springen

#4

RE: Gossen Lunasix 3 - defekt, wer repariert?

in analoges Fotozubehör 08.11.2008 03:38
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Der Polysix ist auch ein älteres Semester,hat aber immerhin schon neuzeitliche Batterien und eine mögliche Verengung des Messwinkels auf 20 bzw. 10 Grad.
Die Messung ist etwas ungeöhnlich,man muss eine Taste drücken,und solange am Ring drehen,bis zwei Leuchtdioden gleich hell sind.

Alternativen wären Lunalite und Lunasix F,beide mit modernen Batterien (einen "Spotvorsatz" 15 und 7,5 Grad gibt's von Gossen).


.


nach oben springen

#5

RE: Gossen Lunasix 3 - defekt, wer repariert?

in analoges Fotozubehör 08.11.2008 12:49
von Ulla M. • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo,
ich schnuppere gerade hier ins Forum und stolpere über Deine Frage. Darf ich mal fragen, welche Batterie Du eingelegt hast? Hast Du noch eine alte quecksilberhaltige erhalten? Die braucht der Lunasix nämlich. Allerdings gibt es auch einen Adapter, der dann die Verwendung von neueren Batterien ermöglicht - ich habe mir vor ein paar Wochen einen Lunasix 3 mit Adapter ersteigert und das klappt wunderbar.
Gruß
Ulla


nach oben springen

#6

RE: Gossen Lunasix 3 - defekt, wer repariert?

in analoges Fotozubehör 08.11.2008 21:38
von magro • Mitglied | 73 Beiträge
Zitat von Ulla M.

Darf ich mal fragen, welche Batterie Du eingelegt hast? Hast Du noch eine alte quecksilberhaltige erhalten? Die braucht der Lunasix nämlich. Gruß
Ulla


Hallo Ulla,
ich habe die Varta V625 U - LR9 - Alcaline eingelegt.

Ergänzung; habe ich soeben gefunden und Du könntest Recht haben:
http://www.dresdner-kameras.de/files/batterie2.pdf

magro (manfred) grüßt aus Bad Iburg
zuletzt bearbeitet 08.11.2008 21:50 | nach oben springen

#7

RE: Gossen Lunasix 3 - defekt, wer repariert?

in analoges Fotozubehör 08.11.2008 22:44
von Ulla M. • Mitglied | 6 Beiträge

Zitat von magro

ich habe die Varta V625 U - LR9 - Alcaline eingelegt.



Ja, die nutze ich auch, aber eben mit Adapter. Du müsstest Dir also entweder diesen Adapter besorgen oder bei ebay eine quecksilberhaltige Batterie, aber das ist aus Umweltsicht natürlich nicht ganz so toll ;-)


nach oben springen

#8

RE: Gossen Lunasix 3 - defekt, wer repariert?

in analoges Fotozubehör 08.11.2008 22:50
von magro • Mitglied | 73 Beiträge

Zitat von Ulla M.
Zitat von magro

ich habe die Varta V625 U - LR9 - Alcaline eingelegt.



Ja, die nutze ich auch, aber eben mit Adapter. Du müsstest Dir also entweder diesen Adapter besorgen oder bei ebay eine quecksilberhaltige Batterie, aber das ist aus Umweltsicht natürlich nicht ganz so toll ;-)



Hallo Ulla, wenn Du die Batterien OHNE Adapter einlegst, was passiert dann? Bleibt dann die Anzeige in Ruhestellung? Es kann ja auch mein Beli defekt sein - bevor ich mir den Adapter besorge.


magro (manfred) grüßt aus Bad Iburg
nach oben springen

#9

RE: Gossen Lunasix 3 - defekt, wer repariert?

in analoges Fotozubehör 08.11.2008 23:42
von Ulla M. • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo Manfred

ich wollte das gerade für Dich testen und habe dabei festgestellt, dass ich mich vertan hatte - sorry. Die genannte Batterie habe ich in meinem TTL-Prisma für die Pentacon Six TL im Einsatz, aber da benötige ich nur eine und kann es daher nicht testen. Mit Adapter kommen in den Lunasix die gängigen SR 44. Aber ein Batterietest könnte Dir ja auch schon mal was verraten - hast Du den schon ausgeführt? Die Anleitung hast Du vermutlich - oder? Für alle Fälle hier noch der Link dazu: http://www.gossen-photo.de/pdf/ba_lunasix3_d.pdf

Gruß

Ulla


nach oben springen

#10

RE: Gossen Lunasix 3 - defekt, wer repariert?

in analoges Fotozubehör 09.11.2008 00:09
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Ulla M.
Aber ein Batterietest könnte Dir ja auch schon mal was verraten - hast Du den schon ausgeführt?

Batterietest ist wichtig, aber vorher unbedingt einen Nullabgleich durchführen:
Batterien raus - Wippe nach oben oder nach unten drücken - der Zeiger muss auf dem Strich links von der Meßskala liegen. Wenn nicht, mit der Nullstellschraube korregieren.
Bei Meinem Lunasix (die einfachere Variante des Lunasix 3) den ich von eBay im Topzustand habe, habe ich sofort nach Erhalt den Batterietest durchgeführt und war überrascht, daß die noch OK waren. Nachdem ich aber bei 2 Filmen um gut 2 Blenden zu schwach belichtet habe, habe ich den Nullpunktabgleich durchgeführt und mußte feststellen, daß der Nullpunkt um 2 EV zu hoch eingestellt war, deshalb hat die Batteriekontrolle auch bei meinen leeren Batterien noch zu einem brauchbaren Ergebnis geführt.

Der 2. Punkt sind die Batterien. Mein Lunasix braucht laut Anleitung die gleichen Batterien wie der Lunasix 3 (PX 13, ...) Ich habe ganz normale Varta V625U (z.B. bei Conrad erhältlich) eingesetzt; einen Adapter brauche ich nicht und der würde auch gar nicht reinpassen, mit den Batterien ist das Batteriefach voll. Wie sieht denn das Batteriefach beim Lunasix 3aus, könnt ihr mal ein Photo posten?


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de