#1

vergrößer wird heiß.

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2008 00:31
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

hallo.
nach 5-10 minuten wird der krokus 66 color sl extrem heiß.
kann dies sein weil er von innen schwarz ist?
oder gibts da ne andere erklärung?
ein freund von mir hat den gleichen und wird auch heiß.

lg


*


nach oben springen

#2

RE: vergrößer wird heiß.

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2008 00:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

sorry, aber 'ne Nachttischlampe wird auch heiß

kühlen Sonntag noch
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: vergrößer wird heiß.

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2008 03:05
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Birne,

was bedeutet 5- 10 min? Meinst Du durchgehend die Lampe des Vergrößerers an? Dafür sind die Geräte nicht beschaffen, kann mir vorstellen, dass dann Gerät zu glühen beginnt. Die Wärmeableitung ist bei Vergrößerern gut konstruiert, das ist ein Qualitätsmerkmal dieser Geräte, aber länger als 2 - 3 min. sollte man die lampe nicht brennen lassen.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: vergrößer wird heiß.

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2008 05:20
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Wenn man damit nur vergrößert, braucht man selten so lange Zeiten... vielleicht eine Minute scharfstellen und am Ausschnitt fummeln (wenns fünf Minuten dauert, sollte das auch kein Problem darstellen) dann ersten Probestreifen belichten (Zeiten normalerweise deutlich unter einer Minute), und während man den entwickelt, kann sich der Lampenkopf abkühlen...


nach oben springen

#5

RE: vergrößer wird heiß.

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2008 07:00
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

danke.


*


nach oben springen

#6

RE: vergrößer wird heiß.

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2008 21:04
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

mach doch eine energiesparlampe rein, die wird nicht so heiss


Roland
nach oben springen

#7

RE: vergrößer wird heiß.

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2008 21:08
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von RLindner
mach doch eine energiesparlampe rein, die wird nicht so heiss


Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber Energiesparlampen zünden ja immer mit etwas Verzögerung, somit sind sie für Vergrößerer leider völlig ungeeignet.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#8

RE: vergrößer wird heiß.

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2008 21:26
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von Neocortex
Zitat von RLindner
mach doch eine energiesparlampe rein, die wird nicht so heiss


Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber Energiesparlampen zünden ja immer mit etwas Verzögerung, somit sind sie für Vergrößerer leider völlig ungeeignet.

Viele Grüße
Riccardo :-)


Einfach den Rotfilter drunter, und erst wegschwenken wenn die Lampe gezündet hat



nach oben springen

#9

RE: vergrößer wird heiß.

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2008 21:48
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Zitat von kugelfisch
Zitat von Neocortex
Zitat von RLindner
mach doch eine energiesparlampe rein, die wird nicht so heiss


Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber Energiesparlampen zünden ja immer mit etwas Verzögerung, somit sind sie für Vergrößerer leider völlig ungeeignet.

Viele Grüße
Riccardo :-)


Einfach den Rotfilter drunter, und erst wegschwenken wenn die Lampe gezündet hat


eben! Und dann noch ein Kältepack oben druff gelegt und fertig ist der neue FCKW-freie ***Krokusgefrierschrank
inkl. von aussen abschaltbarer Innenbeleuchtung


Roland
nach oben springen

#10

RE: vergrößer wird heiß.

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2008 22:29
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Jetzt mal im Ernst: Was wäre eigentlich mit einer LED-Lichtquelle? Damit könnte ich den alten Opemus noch ordentlich aufpimpen...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de