#1

Fußball WM Stgt.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2006 22:34
von Horst
Hallo,

hätte eigentlich erwartet, daß bei der Fußball-WM, doch das eine oder andere Bild von dort kommt.
Ganz Deutschland ist im Fußball-Fieber und bei uns erscheint nicht mal "ein" Foto.
Dabei kann man gerade dort sehr schöne Fotos machen. Die Leute sind super gut drauf, alles freut sich und ist ausser Rand und Band.

Deshalb dachte ich mir, werde ich mal den Anfang machen. War eigentlich als Test für ein Objektiv gedacht. Es ist ein älteres M 42 von Meyer-Görlitz "TRIOPLAN" 1 : 2,8 / 100mm. Das Ding habe ich an die EOS 1 apptiert.

Vieleicht hat ja jetzt doch noch jemand Lust bekommen und man sieht "noch mehr" WM-Bilder.
Auch wenn es so scheint, als interessiere sich niemand dafür.

Entstanden in Stuttgart, irgendwo in der City. SPIEL: Italien / USA
Kamera: EOS 1
Objektiv, das besagte mit Orange-Filter
Film: Ilford FP 4
Gebadet in Ilford ID-11
Negativ-Scan

So Leute, und nun ran an die schönen WM-Fotos !

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).

Angefügte Bilder:
Italien & USA WM 1.jpg
Italien & USA WM.jpg


zuletzt bearbeitet 17.06.2006 22:38 | nach oben springen

#2

RE: Fußball WM Stgt.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2006 23:09
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge
Hast'n Auge für leckere Schneggsche!

Bild 1: Staub auf dem Negativ? - schaue mal in den gesichtern der Mädels, sieht aus wie Staub oder Fusseln.
Oder ist das die Reflektion von den Silberanteilen bei SW?
Bei meinem bisher einzigsten SW-Scans hatte ich auch in den Bildern helle Fleckchen.

Bild 2: scheint sauber, tolles Bild auch von der Darstellung her!

Bin aber kein großer Fussballfreund.
Welche filter nutzt Du so für Deine SW und für welche Situation?

Gruß
Patrick



zuletzt bearbeitet 17.06.2006 23:11 | nach oben springen

#3

RE: Fußball WM Stgt.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2006 04:51
von Horst
@ Patrick,

das kann auch vom Nachschärfen kommen. Hatte ich gar nicht bemerkt. Erst als Du es sagtest.

FILTER:
Ich nutze überwiegend "zwei" Filter.
Für Lanschaftsaufnahmen nehme ich gerne den mittleren Gelbfilter von Cockin. Bringt sehr schön die Wolken. Auch Gebäude kommen damit recht gut.
Für Personen oder Portrait nur den Orange-Filter. Er macht die Haut sehr ansehnlich. Ferner merkt man da die Hautverunreinigungen nicht so stark. Gerdae bei der "dämlichen" ( Hi, Hi;) Welt, ist es schmeichelhafter wen man diesen benutzt. Die sind da manchmal sehr empfindlich.


### Klugscheißer-Modus: EIN ###
Kein Fußball-Fan ?
Fußball und seine Euforie ist das eine;- Fotografien davon, das andere !
### Klugscheißer-Modus: AUS ###


So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 18.06.2006 07:14 | nach oben springen

#4

RE: Fußball WM Stgt.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2006 07:25
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Horst

In diesen Aufnahmen spiegelt sich die Lebensfreude der beiden Frauen wieder. Sie lachen und zeigen mit dem Daumen nach oben. Fußballwelt,was wollt ihr ? Wir sind doch die Gewinner !
Du hast die Situation richtig gesehen und zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt. Kannst du vielleicht eine kleine Serie daraus machen ?
Leider sind auch bei mir diese Artefakte zu sehen - 1 x zuviel nachgeschärft ?
Die Rahmen um deine Bilder werden immer feiner,gefällt mir immer besser.

Gruß Hartmut




nach oben springen

#5

RE: Fußball WM Stgt.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2006 21:53
von Horst
@ Hartmut,

Zunächst einmal Danke für das Feedback.
Mal sehen, vielleicht langts ja für ne kl. Serie.

Allerdings hatte ich sehr viel "Ausschuß" mit dem 100er Objektiv. Irgend etwas habe ich falsch gemacht. Bin leider noch nicht darauf gekommen. Der Autofocus, geht ja bei einen apptierten M 42er nicht Das war mir schon klar. EOS war auf "AV" gestellt. Blende wurde manuell gewählt.
Wenn ich es richtig weiß, müßte die EOS, sich dann die Belichtungszeit selbständig suchen. Was sie rein aus dem Gefühl heraus, auch tat. Trotzdem hatte ich sehr viele "Unterbelichtete" Negative.

Bin da aber noch auf der Fehler-Analyse

Die "Scherbe", scheint ja nicht mal so schlecht zu sein. Die bekommt man bei "ebay" und "Co", schon für relativ geringes Geld.
Ein 100er/ 2,8 kostet ja sonst ( mit AF und Schriftzug "Canon") ein mittlers Vermögen. Da bot sich dies als Alternative an.
Und als "Portrait-Objektiv" im Outdoor-Bereich, doch gewiss ein brauchbares Teil (billig).
Was die Schärfe betrifft, braucht es sich nicht gegenüber moderner Objektiv verstecken. Das betrifft auch die Lichtstärke. Vor allem ist es noch so richtig schön aus Metall gefertigt und nicht so ne Plastikteil, wie manche "moderne".

Weiß vielleicht jemand was ich da falsch gemacht habe ?

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 18.06.2006 23:56 | nach oben springen

#6

RE: Fußball WM Stgt.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2006 02:57
von Horst

... werde da mal ein paar Bilder von den "Scherben" einstellen. Hab da auch noch ein 50er.
Vielleicht reicht es ja auch für einen Erfahrungsbericht.

Ach so;- da könnten sich die "anderen" ( keine Namen), auch mal beteiligen.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#7

RE: Fußball WM Stgt.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2006 18:30
von Horst
@ Hartmut,
habe gestern abend nochmal geschaut ob es zu einer Serie langt. Leider muß ich sagen, das langt nicht.Die Bilder sind leider nicht in der Qualität, welche ich wollte. Viele unterbelichtet. Wie gesagt, es sollte eigentlich nur ein Test, für das 100er M 42er sein.

Das bekomme ich noch in den Griff.

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 19.06.2006 18:32 | nach oben springen

#8

RE: Fußball WM Stgt.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2006 18:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge


Hi Horst,

mir gefallen Deine Aufnahmen ebenfalls ganz gut. Das Feeling hast Du gut rüber gebracht, dazu noch zwei sehr gut anzuschauende "Modelle" gefunden . Durch die Beschattung der Gesichter wirken diese trotz der starken Sonnestrahlung auch sehr gut. Nur der Hintergrund mit dem Plakat ist mir ein wenig zu unruhig, perfekt wäre es gewesen, den Standpunkt "um die Achse" weiter nach links zu verschieben, dann wäre der raus gewesen.

Zitat von Horst
Ein 100er/ 2,8 kostet ja sonst ( mit AF und Schriftzug "Canon") ein mittlers Vermögen. Da bot sich dies als Alternative an.

Vor allem ist es noch so richtig schön aus Metall gefertigt und nicht so ne Plastikteil, wie manche "moderne".


Stimmt, ein Canon 100er ist nicht ganz günstig. Ich habe mir Anfang Juni mein Canon 100/2 USM gekauft (Erfahrungsbericht folgt in Kürze), hat mich 345,00 € zzgl. Porto gekostet. Damit bin ich schon 100 € unter Durchschnittswert dran gekommen. Das Canon 100/2,8 Makro kostet sogar durchschnittlich 500 Teuronen.

Und meines hat tatsächlich ein robustes Plastikgehäuse, kein Metallgehäuse mehr. Dafür ist die Schärfe, ähnlich wie beim Canon 1,8/50 II, überragend.

Der Fehler könnte bei Dir an dieser Kombination liegen. Ich weiß, dass es alle möglichen Adapter für Objektive gibt, um die an modernen Kameras zu nutzen, habe bisher aber noch nie positives, sondern immer nur niederschmetterndes darüber gelesen. Quasi jeder, von dem ich so was gehört habe, rät davon ab, weil es halt nur in der Theorie gut funzen soll und die Qualität leiden soll, da die Objektive nicht für diese Kamera's (mit Adapterring) ausgelegt sind. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Aber wie besagt, habe schon viele Meinungen gehört, und alle rieten davon ab !!

Dann lieber eine gute, funktionstüchtige M42-Kamera (falls Du nicht eh schon eine hast ) in der Bucht schießen.

Ciao Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de