#1

Buch über Lichtführung im Studio

in Buchtips & Artikel 19.10.2008 21:26
von studio8 • Mitglied | 1 Beitrag

Hallo zusammen,

ich bettreibe seit Anfang 2008 in bisher unregelmäßigen Abständen etwas Studiofotografie.
Nebem dem Posing fehlen mir natürlich genauso Erfahrungen im Bereich der Lichtführung.
Zum Posing gibt es ja diverse Literatur welche ich jedoch im Bereich der Lichtführung
leider bisher nicht finden konnte. Dabei geht es zunächst mal nur um die klassischen Auf-
bauten angefangen mit einer Lichtquelle bis hin zu vier oder fünf und deren Auswirkungen
auf die Bildgestaltung. Wenn dies dann in der Praxis öfter mal umgesetzt worden ist dann
kann man ja an Hand dieser Aufbauten eigene Ideen etnwickeln und die Aufbauten modifizieren.

Wer kennt also ein gutes Buch über Lichtaufbauten im Studio die mit Erklärungen über die
Wirkung dieser Aufbauten versehen sind ?

Gruß
Ralf


nach oben springen

#2

RE: Buch über Lichtführung im Studio

in Buchtips & Artikel 19.10.2008 22:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Ralf,

sehr gut und mit vielen Aufbauskizzen und Erklärungen versehen ist "Die neue Akt Fotoschule" von Martin Sigrist und Matthias Stolt, ISBN 3933131006. Das Buch kostet 49,95 EUR, ist es aber wert. Allerdings befasst sich halt nur ein Teil mit Lichtaufbau und -skizzen, der Rest deckt alle Aspekte der Studio- und Aktfotografie ab.

Ähnlich Jens Brüggemann's Buch "Schwarzweiss-Aktfotografie" (ISBN 3889551033), auch hier sind viele Lichtaufbauten mit Skizzen erklärt, allerdings auch hier nicht nur, denn auch dieses Buch beschäftigt sich mit vielen Aspekten der Aktfotografie. Es ist allerdings nur noch gebraucht bzw. im Antiquariat zu haben.

Ansonsten kenne ich leider auch kein Fachbuch, dass sich ausschließlich mit der Lichtführung beschäftigt - vielleicht noch die "Blitz Fotoschule" von Michael Nischke (ISBN 3723100120), das gebraucht bei Amazon ab 7 € erhältlich ist. Ich habe es zwar zu Hause, aber zugegebenermaßen noch nicht reingeschaut. Das Buch ist auch nur noch gebraucht erhältlich.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Buch über Lichtführung im Studio

in Buchtips & Artikel 19.10.2008 22:49
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo Ralf,

ich habe selbst keine Bücher über dieses Thema und kann daher kein Urteil über die Qualität abgeben, aber bei Amazon wird man schon fündig:

Basiswissen Fotografie: Licht & Beleuchtung (3827325021)
Licht & Beleuchtung - Personen im Studio (3933131693)
Licht und Beleuchtung in der Porträtfotografie (3826659384)

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#4

RE: Buch über Lichtführung im Studio

in Buchtips & Artikel 19.10.2008 23:22
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge

Wenn du Lichtaufbau von den Grundlagenher lernen willst, führt IMO nichts vorbei an:

Hunter, Biver,Fuqua: Light - Science and Magic. An Introduction to Photographic Lighting

Ich habe lange gesucht.Auf Deutsch scheint es so ein fundiertes und didaktisch hervorragend aufgebautes Buch zu dem Thema nicht zu geben. Wenn du das durchgearbeitet hast, weisst du wie man mit Licht arbeitet.


Gerd


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#5

RE: Buch über Lichtführung im Studio

in Buchtips & Artikel 20.10.2008 04:44
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schau mal unter Studiopraxis / Anleitungen , da gabs schon mal ein ähnliches Thema

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Buch über Lichtführung im Studio

in Buchtips & Artikel 20.10.2008 09:34
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, also der erste Weg sollte auf jedenfall in unsere Forum Ecke "Studiofotografie -> Studiotechnik & Studiopraxis/Anleitungen
führen. Da sind schon ein paar sehr hilfreiche Beiträge rund um die Studiofotografie zusammen gekommen

Ansonsten kann ich dir die Bücherreihe von Michael Nitschke und das Buch von KaPe Schmidt sehr empfehlen.

Letzeres hat auch einen Teil mit praktischen Übungen und hat mir sehr geholfen.

Gruß mike

Angefügte Bilder:
Bessere Belichtungen & Farbwerte.jpg
Fotostudio.jpg
Studio Fotoschule.jpg
f70t2236p9940308n1.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de