#21

RE: Baryt-Fotopapier; persönlicher Liebling

in Umfragen 05.11.2008 21:55
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

So, nun will ich mich auch mal am Thema beteiligen.

Zur Zeit von mir verwendete Baryt-Papiere:

- Forte kontrastwandel (vor 5 jahren bei Wephota gekauft und darum weiß ich nicht genau die Forte-Bezeichnung, neutralton)
- Maco Multibrom VC (alias efke, alias Adox fine Print classic)
- Forte Forteza (oder so ähnlich) museumsstärke, warmtone
- ADOX Variotone

Das Forte neutraltonpapier ist in jedem Entwickler neutral und lässt sich sehr wenig bis überhauptnicht im Farbton. Schöne glänzende Oberfläche

Das Maco Multibrom/efke ist zur Zeit mein Lieblingspapier. Für meine aktuelle Ausstellung habe ich alle Bilder auf 30x40 damit angefertigt. Oberfläche ist nicht ganz so glänzend ist aber für die Rahmung auch ganz gut so. Farbton ist neutral bis leicht warm, kann aber gut mit dem Finisher Blue von Moersch ins blauschwarze getrimmt werden. Verlangt einen kräftigen, nicht Rapidentwickler, denn nach 3 Minuten kommt immer noch was. Die Planlage nach dem Trocknen ist leider nicht ganz so schön aber ich bin noch am testen...

Das Forte Forteza (oder so ähnlich) hat eine schöne glänzende Oberfläche und einen wunderschönen Warmton. Hat eine sehr dicke Haptik (da Museumsgewicht) und trocknet dementsprechend schlecht plan. Trotz Presse!

Das ADOX Variotone habe ich von der Photokina mitgenommen und bin absolut begeistert. "Knackt" richtig gut und hat einen sehr starken Glanz (fast Hochglanz). Hatte es im Moersch Blue + Finisher Blue und es komt sehr schön neutral, mit richtig gutem "Knack". Palnlage nach dem Trocknen auf der Presse mit anschließender Pressung unter Büchern (für 2 Tage) ist einwandfrei. Kann man nur empfehlen. Was ich leider nicht weiß, wie es im Warmtonentwicklern kommt.

Welche Papiere ich gerne mal testen will sind folgende:

Fomabrom variant / matt
Ilford FB
Fomatone

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de