#1

Wie trocknet ihr Filme / Abzüge ??

in Umfragen 15.06.2006 19:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi !!

Da ich von Natur aus neugierig bin, würde mich mal interessieren, wie ihr entwickelte Filme und Abzüge trocknet ??

SW-Filme hänge ich nach der Entwicklung tatsächlich in der Waschküche auf . Einen Filmtrockner habe ich nicht, und da meine Dunkelkammer nicht staubfrei ist (deshalb entwickel ich die Filme auch im Gäste-WC ), würd sich dort auch kein Filmtrockengerät eignen. Zumal auch kein Platz dafür da ist...

Abzüge hänge ich im Badezimmer an die geflieste Wand und ziehe sie mit einem Abstreifer oberflächlich trocken. Dann lasse ich sie so 3 - 5 Stunden trocknen. Ich habe von manchen gehört, die lassen die hängen, bis sie von selbst abfallen, dann seien sie ganz durchgetrocknet. Das ist mir persönlich aber zu riskant, wenn die an der Wand kleben bleiben, wird's kritisch. Und da die nach 5 Stunden noch nie von der Wand gefallen sind, nehme ich sie anschließend ab (Vorderseite ist dann gänzlich getrocknet) und hänge sie auf einen Wäscheständer auf . Funzt so ganz gut.

Ciao Sven



nach oben springen

#2

RE: Wie trocknet ihr Filme / Abzüge ??

in Umfragen 15.06.2006 20:11
von Horst

Hallo Sven,

ich habe mir so ein kl. Holzschrank mit motorischem Lüfter selbst gebaut. Da kommt zwar blos Kaltluft, aber die Filme sind auch sehr schnell trocken.
Meine Prints, trockne ich bis zu einer Größe von 30 x 40, in einem DURST Bilder-Trockner.

Der "Mike", kennt die Teile !

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#3

RE: Wie trocknet ihr Filme / Abzüge ??

in Umfragen 15.06.2006 20:17
von Horst
@ Sven,

den elek. Lüfter, wollten die allerernstens, bei mir auf der Arbeit, in die Gitterbox, für Restmüll werfen.
Da war der aber nich lange drin , Hi Hi .

Der Rest waren ein parr Sperrholsplatten und Frabe. Alles zusammen vielleicht 20 Euroren.

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 15.06.2006 20:17 | nach oben springen

#4

RE: Wie trocknet ihr Filme / Abzüge ??

in Umfragen 15.06.2006 20:23
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge
Hallo Sven

Meine Filme entwickle ich in der Kindermanndose bzw. Spirale oder mit der Jobo-Spirale. Die Filme auf der Kindermann-Spirale werden mit der Spirale in den Kindermann-Filmtrockner gelegt und bei Zimmertemperatur in ca. 1 Stunde getrocknet. Dieser Kindermann-Filmtrockner wird selten bei eBay angeboten, aber es lohnt sich. Du kommst mit dem nassen und deshalb sehr empfindlichen Film nicht in Berührung und es können sich auch keine Staubfusseln auf der nassen Filmschicht absetzen.
Filme aus der Jobo-Spirale werden bei mir in einem Filmtrockner von Kaiser getrocknet. Der Kaisertrockner bietet dir zwei Trockentemperaturen an. Einmal bei Zimmertemperatur, oder über eine eingebaute Heizspirale mit ca. 45°C. Mit der zweiten Möglichkeit ist der Film dann in ca. 15 Minuten knochentrocken und du kannst sofort mit dem Vergrößern anfangfen.

Meine Abzüge werden nach der Schlußwässerung mit der Schichtseite nach oben auf ein Fließpapier gelegt,mit einem Abstreifer vom Wasser befreit und dann zum Trocknen einfach auf den Boden gelegt. Bei PE-Papier gibt es absolut kein Problem mit der Planlage,bei Baryt-Papier (Ilford und Agfa) kann es bei einer Zimmertemperatur (im Sommer) von ca. 25°C schon mal zu Problemen kommen. Das Papier trocknet zu schnell und wirft sich ganz leicht an den Kanten nach oben. Da ich eine eigene Dunkelkammer habe und somit niemand diesen Raum betritt,kann ich meine Baryt-Abzüge 3 - 5 Tage auf dem Boden liegen lassen. In diesen Zeitraum sind selbst die Baryt-Abzüge durchgetrocknet.

Wie befestigst du deine Prints an der Wäscheleine ? Mit Wäscheklammern ? Die hinterlassen doch Abdrücke und du mußt dann das Papier beschneiden.
Die Wandfliesentrocknung habe ich am Anfang auch praktiziert,bin aber schnell wieder davon abgekommen. Der Grund war die unterschiedliche Trockenzeit der Papiere. Manche Bilder hingen näher an der Heizung dran und fielen schneller von den Fliesen auf die Kante. Ein Knick im Bild kann man durch keine Behandlung rückgängig machen.

Bin auf weitere Aussagen gespannt.

Gruß Hartmut



zuletzt bearbeitet 15.06.2006 20:50 | nach oben springen

#5

RE: Wie trocknet ihr Filme / Abzüge ??

in Umfragen 15.06.2006 21:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Horst

Du meinst (für's Papier) einen Durchlauftrockner ?? Kenne ich von der VHS, da haben wir auch solche Teile. Die sind schon wirklich cool, aber selbst gebraucht sind die mir noch zu teuer. Da mein Papier wie besagt noch nie von der Wand gefallen ist, und dank Bodenheizung auch gleichmäßig abtrocknet, bleibe ich vorerst bei dieser Methode.

@ Hartmut

Diese Kaiser-Filmtrockner haben wir ebenfalls in der VHS, hab ich schon ein paar mal mit gearbeitet, sind tolle Geräte. Aber wie besagt, keinen Platz. Ich entwickel meine Filme immer abends, wenn ich die dann in der Waschküche aufhänge, hängt dort entweder keine Wäsche oder es kommt an diesem Tag zumindest keine mehr dazu . Morgens vor der Arbeit werden die dann direkt beschnitten und in Pergament-Hüllen verstaut, so habe ich bisher noch keine Probleme mit Staubbelastung gehabt.

Mein Papier befestige ich so an dem Wäscheständer, dass das Papier unter der Haltestange ist und nur von der Klammer gehalten wird. Dadurch, dass es nicht an die Haltestange gepresst wird, gibt's keine Abdrücke oder Knicke !! Werden ebenfalls meist abends aufgehangen und morgens wieder abgenommen, dann gibt's auch hier keine Staubbelastung .

Mit Barty hab ich noch nie gearbeitet...



nach oben springen

#6

RE: Wie trocknet ihr Filme / Abzüge ??

in Umfragen 11.07.2006 01:14
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Moin,

also ich mache als letzte Wässerung noch ein Bad mit destl. Wasser und Tetenal Schlußwässerung (Mirasol). Aber ich schütte es nicht in die Dose, nehme ein anderes Gefäß. Spulen rein und dann in die Salatschleuder.
Danach hängen die Filme bei uns im GästeWC schön ruhig. Meistens mache ich an die untere Gewichtsklemme noch ein Gewicht das eigentlich für Tischdecken gedacht ist. Dann hängen die Filme sich auch schön glatt....
MF-Filme schneide ich dann per Hand, KB Filme mit einer Diaschneidevorrichtung, da kann man sich nicht so leicht verschneiden :-)

Dann nochmal ein allgemeiner Tip zum Thema Mischbehälter, ich verwende da die guten Küchenmessbecker von IKEA. Passen genau 1Liter rein, sind aus Glas und so günstig, daß ich genau für alles einen habe. Auf dem Griffsteg kann man dann auch gut eine Beschriftung anbringen. Da bade ich dann auch die Spulen drin zur Schlußwässerung....

Gruß,
Matze



nach oben springen

#7

RE: Wie trocknet ihr Filme / Abzüge ??

in Umfragen 11.07.2006 02:09
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Filme:
Filme bade ich als letztes in Agepon, dann hänge ich sie an der Lampe mit eine Filmhalteklammer auf (wir haben die Lampen an Seilsystemen, wie praktisch)
dann, und das mag Puristen erschrecken, streife ich mit einem Filmabstreifer sanft ab.
Ich habe den von Jobo, er hat sehr weiche Lippen und ich tauche ihn vorab in dest. Wasser.
Telegrafenleitungen hatte ich noch nie.
Geht nicht anders wenn man Haustiere mit Fell hat.
Bilder PE:
Ich habe noch nie mit Zusätzen schlussgewässert. Mein PE-Bilderwascher steht in der Dusche. Ich nehme das Blatt raus, lege zuerst die Bildseite gegen die Glaswand der Dusche, streife mit einem Bildabstreifer ab. Dann drehe ich das Bild um, streife zuerst das Glas ab, lege das Bild wieder an die Glaswand an und streife die Bildseite ab. Danach stelle ich sie in ein Trockenständer.

Bilder Baryt:
Bisher selten gemacht, meine Geduld ist nach einem langen Duka-Abend dafür noch nicht zu haben. Die Zeit nutze ich mehr für Tonungstechniken usw.
Ich habe so eine Trockenpresse von Kaiser mit Hochglanzfolien. Habe viel probiert und wieder viel verworfen. Irgendwann probiere ich den Trick der im Schwarzweissmagazin beschrieben ist (Holzplatte+Nassklebeband)

Roland



nach oben springen

#8

RE: Wie trocknet ihr Filme / Abzüge ??

in Umfragen 11.07.2006 02:51
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Ach ja die Abzüge...
Bisher mache ich leider noch kein Baryt Aber das kommt noch...
PE kommt erstmal in die Badewanne (drüber habe ich auf einem Brett den Vergrößerer, so daß die Wanne zu 2/3 zugedeckt ist und der Vergrößerer sicher steht!) dann kommen die Bilder durch einen alten Agfa Trockner (den ich vielleicht demnächst mal durch einen Kaiser erstetzen will) und werden danach auf den Fliesen noch restgetrocknet...

Ach ja und by the way, meine Filme spule ich lieber im Wechselsack ein...

Gruß,
Matze



nach oben springen

#9

RE: Wie trocknet ihr Filme / Abzüge ??

in Umfragen 16.07.2006 03:12
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo,

noch gar nicht lange dabei und schon überall am Schreiben, jaja...

Also, ich trockne Filme immer hängend, ohne Trockner. Ich streife sie zwischen zwei Fingern ab oder nutze die gute Beutler-Methode mit einem eingelegten Fensterleder, womit ich die Trägerseite (und zwar nur diese!) abwische.

Papiere trockne ich unterschiedlich. PE-Papiere auf Zeitungspapier. Barytpapiere entweder in der Trockenpresse oder aber auf einem Badezimmerspiegel. (40x50cm, Obi, 7,99 Euro). Der wird vorher mit Spüliwasser geschrubbt, dann mit Spiritus (und das ist wichtig) abgerieben, dann quetsche ich die Bilder auf und warte. Es dauert natürlich länger, bis sie auf Hochglanz trocknen als in der Presse, aber ich bilder mir ein, dass das Ergebnis besser ist. Ich habe weniger Muschelbruchprobleme und weniger matte Pünktchen, wahrscheinlich, da es keine Temperaturunterschiede gibt wie in einer Trockenpresse, die unterschiedlich heizen kann.

Nun noch ein Satz, speziell an Matze: Solltest du deinen Agfa-Trockner tatsächlich ersetzen, so würde ich mich freuen, zu erfahren, wenn du ihn abgeben möchtest...

Gruß
Niko



nach oben springen

#10

RE: Wie trocknet ihr Filme / Abzüge ??

in Umfragen 16.07.2006 20:52
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Moin Niko,

hab ja etwas nachzuholen hier
Also bisher ist das noch Zukunftsmusik mit dem Agfa-Trockner, aber wenn gebe ich Bescheid...

Gruß,
Matze



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de