#1

Tessiner Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2008 11:28
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hi,
letzte Woche in der vom Lago Maggiore aufgenommen. Agfa Scala gepulled auf 50 ASA.
Gutes Licht
Markus

Angefügte Bilder:
Tessin01.jpg

nach oben springen

#2

RE: Tessiner Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2008 16:20
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Markus.
Tolle Ausstrahlung. Das ist ein Bild das man in 30x40cm sehen muss. Das Licht, das in die Tiefe führt. Mann, der Zeitpunkt der Belichtung war aber auch optimal. Lange gewartet oder das Glück des Tüchtigen? Oft ist der Helligkeitsverlauf genau umgekehrt. Helle Umgebung, dunkler Fluss.
Hier im Forum läuft unter anderem die Idee Landschafte mit f5,6...f8 zu belichten. Bei so einem Motiv undenkbar.
Dein Bild ist ein "Renner".
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Tessiner Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2008 18:55
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Veto!

Das Bild finde ich nur teilweise gelungen, Belichtungstechnisch (wie gewohnt) perfekt umgesetzt, Motivwahl und Bildausschnitt auch ok,
dennoch stört mich der zu detailierte Bachhintergrund (Mittig, hinten da wo der Bach aus dem Buschwerk kommt), eine kleinere Blende hätte mir hier besser gefallen, so ist es wieder so ein Allesscharfbild, welches diese Schärfe garnicht braucht.


nach oben springen

#4

RE: Tessiner Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2008 19:21
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

toll wie unterschiedlich doch die Meinungen sind. ich finde grad diese Felsstrukturen sehr unterhaltsam, da lohnt ein langes Ansehen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Tessiner Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2008 20:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hervorragende sanfte Tonwertumsetzung ohne die derzeit so moderne Effekthascherei. Das mit dem langzeitbelichteten Wasser ist Geschmackssache. Hier gefällt es mir sehr gut.

Über den Schärfeverlauf kann geteilter Meinung sein und ist man ja offenbar auch. So scharf wie der Vordergrund scheint der Hintergrund aber auch nicht zu sein (auf dem Monitor, was an der geringen Auflösung liegen mag). Es muß aber nicht zwangsläufig von vorne bis hinten scharf sein. Die Variante sehr scharfer Vordergrund - der große Stein - mit in der Unschärfe verlaufendem Hintergrund, wobei die Szene aber noch erkennbar bleiben sollte, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Allerdings wäre dann vermutlich die Belichtungszeit für das Wasser zu kurz.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Tessiner Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2008 23:51
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Scharf oder unscharf - das ist wie mit Pfeffer und Salz: Die einen mögen davon eine ordentliche Portion, die anderen mögens eher lasch....

Die Aufnahme find ich wieder einmal rundum und in allen Aspekten gelungen. Ich habe nichts, gar nichts, daran auszusetzen und kann sie mir lange und immer wieder anschauen. Am liebsten hätte ich das Bild gaaaaanz groß an der Wand

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#7

RE: Tessiner Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2008 07:23
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hi,
danke für eure Anmerkungen. Das ganze Bild ist für mich Motiv, ich wollte den Blick nicht durch einen Schärfeverlauf zu einem bildwichtigen Detail hinführen. Vielmehr ging es mir hier umd die 2 sec. Belichtungszeit und die daraus resultierende Bewegungsunschärfe des Wassers die den Betrachter durch das Bild führen soll. Bin mehrere Stunden an dieser Stelle gewesen, davon ca. 45min im strömenden Regen kurz danach 20 sec. Sonne. Der Motivkontrast war nur bei trockenen Felsen und bedecktem Himmel zu bewältigen.
Gruß Markus


nach oben springen

#8

RE: Tessiner Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2008 00:24
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge
Hallo Markus,

die technische Perfektion Deiner Aufnahme ist wieder beeindruckend. Neben der ausgeprägten Schärfe (die durchgehende Schärfe gefällt mir durchaus) möchte ich besonders die unglaubliche Grauwertvielfalt hervorheben, die nicht auf Kosten des Kontrastes geht. Das ist die hohe Schule der Schwarzweissfotografie: Gauwertvielfalt u n d Kontrast. Schatten und Lichter weisen Zeichnung auf ohne zu vergrauen oder abzusaufen/auszufressen. Das ist besonders bei langzeitbelichteten Wasserläufen eine überaus schwierige Gratwanderung.

Technik allein macht jedoch noch kein Bild. Auch das Bild an sich begeistert mich. Die Kompostion ist hervorragend. In der Mitte zentral die Lichter, zum Bildrand hin dunkelt die Komposition ab, das wirk dabei aber nicht gekünstelt sondern sehr natürlich. Die schroffen Felsformationen führen in die Tiefen, störende Bildteile sind völlig ausgeklammert. Trotz der Detailvielfalt im Gestein wirkt das Bild nicht unruhig. Die prägenden Steine und der Wasserfluß verleihen dem Bild optisch Stabilität. Das Auge kann sich zunächst an dieser Grobstuktur orientieren und dann auf Forschungsreise in den Details gehen.

Das ist ein Bild, das man nicht eben mal im Vorbeigehen überfliegt. Es verlangt (und verdient!) eine intensive Beschäftigung. Schöne, dass Du es hier präsentierst - ich habe eine schöne Zeit damit verbracht und werde es sicher noch oft betrachten.

schöne Grüße

Bernd

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


zuletzt bearbeitet 11.10.2008 00:25 | nach oben springen

#9

RE: Tessiner Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2008 01:26
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Markus,

bei längerem Betrachten fällt mir auf, dass ein richtiger "Felspfeiler" im oberen Bachlauf zu stehen scheint. Hast Du den auch noch mal detaillierter aufgenommen...???

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#10

RE: Tessiner Impressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2008 02:46
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hi Klaus,
gibt sogar noch ne ganze menge, hier aber bischen mit der Rauschunterdrückung gespielt
Gruß Markus

Angefügte Bilder:
A-111.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de