#1

Achitektur durch Säulen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.06.2006 09:24
von Horst

Hallo,

wieder mal den Pan-F, gebadet in ID-11.

Kamera: EOS1
Objektiv: Sigma 28 -200 / Orangefilter
Da kein Stativ, eine 20stel aus der Hand (ich weiß das sollte man nicht).

Negativ-Scan

Bitte um Eure Meinung !

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).

Angefügte Bilder:
Säulen.jpg


nach oben springen

#2

RE: Achitektur durch Säulen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2006 19:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

eine klassische, aber interessante Aufnahme. Die ganze Aufnahme ist geprägt von Fluchtlinien und objektivischen Verkürzungen, dazu sehr symetrisch aufgebaut. Das Auge bzw. der Blick wird wirkungsvoll nach hinten gezogen. Rahmen und Präsentation sind wie üblich bei Dir sehr gut.

1/20 ist wirklich verdammt knapp, dafür ist die Aufnahme aber gut gelungen. Warum hattest Du kein Stativ dabei ?? Faulpelz, zu faul zum Schleppen ?? Die Aufnahme wirkt sehr gut, aber es wäre mehr Schärfe drin gewesen. Oder ist die beim Scan verloren gegangen ??

Ansonsten hätte ich an Deiner Stelle auf den Orangefilter verzichtet und damit eine kürzere Verschlusszeit rausgeholt !! Den Kontrast kannst Du im Labor ja wieder hinzufügen, wenn es Dir hier darauf ankam.

Gruß Sven



nach oben springen

#3

RE: Achitektur durch Säulen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2006 19:58
von Horst

@ Sven,

jetzt haste mich erwischt ! Genau: "Ich war zu faul". Ferner hatten wir Themperaturen, da möchte ich gerne auf jedes gramm verzichten. - Sollte doch auch ein wenig "Fun" machen.

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#4

RE: Achitektur durch Säulen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2006 20:20
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Machts mir auch mit Stativ. Aber - um mal frech zu sein - ich bin ja auch noch jünger . Aber ich hab es auch nicht immer mit dabei, geb ich ja ehrlich zu.

Die meisten Aufnahmen werden ja auch ohne Stativ gut. Allerding habe ich über meinen Vater, der mit seiner 4-Megapixel-Kamera vom Stativ aus Bilder gemacht hat, die mit Aufnahmen von 8-Megapixel-SLR's (aus der Hand fotografiert), präsentiert per Beamter, mithalten konnten (!!), erstmalig mitbekommen, wie viel (Rest-)Schärfe man auch bei höheren Verschlusszeiten (sagen wir mal 1/125 Sek.) noch rausholen kann, wenn man statt aus der Hand per Stativ fotografiert. Seitdem nehme ich das Stativ das ein oder andere mal doch mit. Falls ich überhaupt in letzter ZEit mal zum fotografieren komme

Ciao Sven



nach oben springen

#5

RE: Achitektur durch Säulen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2006 20:49
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Horst,hallo Sven

So ist der Horst nun mal,ein bischen faul - kein Stativ - und dann scharfe Bilder wollen,das geht nun mal nicht bei 1/20 sec

@Horst: Wie war das Wetter ? Keine Schlagschatten auf dem Boden, vielleicht in der Mittagssonne fotografiert ? Oder hast du nach den Scan den Kontrast verändert ?
Ich tippe mal auf einen überentwickelten Film. Der Kontrast der Aufnahme ist mir zu hoch. Auf dem Boden befinden sich Schwarz-Weiß-Fliesen. Die Weißen Fliesen sind aber auf dem Bild zu dunkel. Ein weiteres Indiz einer Überentwicklung ist die Kornbildung im hellen Teil der Säulen.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#6

RE: Achitektur durch Säulen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2006 20:58
von Horst
@ Hartmut,

Mittagssonne;- das ist völlig richtig ! Sollte ich nicht machen ( siehe. "... eine kl. Serie").

Denke mal nicht, das der Film Überentwickelt ist. Der Entwickler war ja schon ne Ecke "alt" und es wurden auch schon Filme darin gebadet.
Die Fliesen sind in "Natura" nicht wirklich weiß. Die sind ganz schön abgetreten. Die Säülen, sind mit einer Art Farbe bestrichen, welche keine glatte oberfläche hinterläßt ( irgend so ein Rostschutz-Farbgebinde). Diese Farbe ist bei weitem auch nicht "weiß", sonder "dreckig-weiß".

Zum Kontrast: " Das muß KNACKEN " - oder magst Du "Soft" ?


So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 15.06.2006 21:06 | nach oben springen

#7

RE: Achitektur durch Säulen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2006 22:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

sag mal, eine andere Frage: Wenn Du schon einen derart niedrigempfindlichen Film wie den PanF verwendest, der aufgrund der geringen ISO-Zahl maximale Schärfe verspricht, warum badest Du den dann in ID-11 ?? So ein Film schreit doch schon nach einem (Ultra-)Fein(st)kornentwickler, oder täusche ich mich da so ??

Ciao Sven



nach oben springen

#8

RE: Achitektur durch Säulen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2006 22:36
von Horst

@ Sven,

das hat natürlich auch seine Nachteile.
Wenn ich den Film in SPUR 2525 entwickle, dann hat er nur eine "wirkliche" ASA, von 32. Das heißt für mich, da geht dann allerdings wirklich nix mehr ohne Stativ.
Dieser Entwickler würde auch das noch so geringste zittern oder wackeln, unwaigerlich zu Tage tragen.

Ihr bekommt schon noch Eure Prints zu sehen, wo ich einen Pan-F mit SPUR 2525 entwickele;- versprochen.

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#9

RE: Achitektur durch Säulen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2006 22:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Okay, damit hast Du natürlich recht. Aber so ein Film schreit ja natürlich auch nach einem Stativ . Genau wie der Velvia 50. Den hab ich zwar seit langem im Kühlschrank und mangels geeigneter Motive noch nicht eingesetzt. Aber wenn, dann kommt wirklich immer ein Stativ zum Einsatz. Sonst könnte ich von der Schärfe / Auflösung her ja auch genauso gut einen ISO 100er einsetzen.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de