#1

Neuling

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.10.2008 23:22
von zdot • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo!
Ich bin Neuling der Analogfotografie bzw. des selber Entwickelns! Habt ihr irgendwelche guten Buchtipps für mich!
Hab bis jetzt immer ausarbeiten lassen, aber möchte mir nun die Zeit nehmen, das wirklich auch selber zu lernen!
Was war bei euch der Anstoß?

MFG zdot


Fotowissen von Antialiasing Filter über Bildbearbeitung, Makroobjektive, Retusche Weitwinkelobjektiv bis zu Zoomobjektiv
nach oben springen

#2

RE: Neuling

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.10.2008 23:53
von andreas

Tach auch!

Der Anstoß?
Schlechte SW-Abzüge aus dem Labor und der Vergleich eines Barytprints mit demselben.
Ein sehr schönes Buch gibt es von Andreas Hoffmann. Kann zur Zeit aber nicht sagen wie es heißt da ich es verliehen habe. Schön einfach anhand von vielen Bildbeispielen wird die SW Verarbeitung Negativ/Positiv erklärt. Der Neuling wird zum eigenen ersten Print geführt und der erfahrenerer Analogie lernt auch noch etwas. Auch sehr gut Andreas Feininger "Fotoschule" oder so (auch verliehen).
Laß die finger weg von Andreas Weidner. Aus meiner Sicht zu viel esoterik.

Gruß
Andreas


nach oben springen

#3

RE: Neuling

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.10.2008 00:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

auch wenn ich kein aphog-Freund bin, so ist das doch sehr gut:
http://www.aphog.de/index.php?option=com...on=7&Itemid=161

Der Anstoß waren 2 Wünsche und noch was:

Nach über 40 Jahren SW-Fotografie mit hoch bis höchstempfindlichen Filmen, davon die letzten 28 Jahre nur chromogene SW-Filme (AGFA VArio-XL, Ilford XP1 und 2, Kodak BW400CN und Vorgänger), die im Farb-(Groß-)-Labor entwickelt werden, wollte ich es jetzt dank veränderter Fotografiergewohnheiten auch mit niedrigempfindlichen Filmen versuchen, und die muß man selbst entwickeln.