#1

Was für eine Ausrüstung brauche ich für den X Kontakt?

in Studiotechnik 02.10.2008 08:50
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

interessiert habe ich hier einige Bericht von euch durchgelesen. Ich möchte mir auch eine Studioblitzanlage anschaffen. Da ich die Anlage (ich dachte an einen Blitz und einer Softbox) an einer Canon Eos 10 D und an meinen Mittelformatkameras (X Kontakt) anschliessen möchte, was brauche ich denn da? Kabel, oder geht es mit X Kontakt auch per Funk, mittels eines Adapters?

Danke für eure Antworten.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#2

RE: Was für eine Ausrüstung brauche ich für den X Kontakt?

in Studiotechnik 02.10.2008 19:47
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

... die Mamiya RB67 schliess ich mit dem Kabel an das bei dem Blitzkopf (Walimex) dabei war, das ist recht lang.
Bei KB (Nikon F100 / D200) benutze ich 'nen Funkauslöser.

Gruß Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#3

RE: Was für eine Ausrüstung brauche ich für den X Kontakt?

in Studiotechnik 03.10.2008 03:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Wenn die 10d auch einen X Kontakt hat dann kannst erstmal das Kabel nehmen, ansonsten kannst einen Blitzschuh/X-Kontakt Adapter günstig bei Ebay erwerben. Kabel ist meist beim Blitz dabei.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Was für eine Ausrüstung brauche ich für den X Kontakt?

in Studiotechnik 03.10.2008 03:53
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

da hab ich ja erst mal ein Problem weniger, meine 10 D hat auch einen X Kontakt. Danke für eure Antworten.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Was für eine Ausrüstung brauche ich für den X Kontakt?

in Studiotechnik 03.10.2008 03:58
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

aber aufpassen, nicht übers Kabel fallen.

Bitte Bedenken daß ein Blitz normalerweise ein "Gegenpart" braucht, zumindest nen Reflektor :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Was für eine Ausrüstung brauche ich für den X Kontakt?

in Studiotechnik 03.10.2008 07:30
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo anTon,

ich dachte da auch an einen Blitzer und an ein Dauerlicht mit Softbox, dazu müsste es doch dann einen "Verteiler" geben an den ich den X Kontakt anschliesse? Ich h abe im Netz nichts dazu gefunden.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#7

RE: Was für eine Ausrüstung brauche ich für den X Kontakt?

in Studiotechnik 03.10.2008 08:04
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

keine gute Idee, Dauerlicht und Blitz mischen, das ist ein schwieriges Arbeiten. Wenn du schn ein Dauerlicht hast, dann nimm da lieber ein zweites dazu.

"Verteiler" ? bei einem Blitz ? Mehrere Blitze kann man auch über einen Auslösen, die haben Fotozellen die dann reagieren und auslösen

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Was für eine Ausrüstung brauche ich für den X Kontakt?

in Studiotechnik 03.10.2008 08:08
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo anTon,

richtig, ich kenn mich zwar mit Kameras aus aber nicht mit Blitzen. Aber wo Du es jetzt erwähnst, fällt es mir auch wieder ein. Dann wäre meine Frage gelöst.

Vielen Dank nochmal.

GRuß
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#9

RE: Was für eine Ausrüstung brauche ich für den X Kontakt?

in Studiotechnik 03.10.2008 08:36
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

kein Problem, ich helfe gerne.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Was für eine Ausrüstung brauche ich für den X Kontakt?

in Studiotechnik 20.10.2008 20:01
von Michael Laun • Mitglied | 28 Beiträge

Hallo,
zu diesem Thema fällt mir ausser den Kabeln noch eine andere Stolperfalle ein. Ich weiss nicht, welche Blitzgeräte du konkret anschliessen willst, aber da ist - zumindest bei älteren Geräten, die aber häufig noch im Einsatz sind - noch eine weitere Gefahrenquelle vorhanden. Diese Geräte (u.a. Metz 45 CL, sehr verbreitet) liefern am X-Kontakt Spannungen von >650 Volt. Kein Problem für eine mechanische Kamera aus der gleichen Epoche, aber absolut lethal für Elektronik. Auf der Metz-Seite gibt es irgendwo eine Übersicht, ab welcher S/N digi-freundliche Spannungspotentiale am Kontakt anliegen. Bei anderen Herstellern - keine Ahnung.
Nur so als Tip.
Viel Erfolg.
Michael


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de