#1

Weißer Hintergrund

in Studiotechnik 09.10.2008 09:10
von zdot • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo! Was nehmt ihr denn als weißen Hintergrund? Hab bis jetzt immer eine Dia-Leinwand für Porträts verwendet, würde jetzt aber gerne auch mal Ganzköperaufnahmen machen! Funktioniert das auch mit weißem Stoff - ich hab schwarzen Stoff als Hintergrund, das geht ganz gut für Porträts! Oder nehmt ihr eine Papierrolle? VG zdot


Fotowissen von Antialiasing Filter über Bildbearbeitung, Makroobjektive, Retusche Weitwinkelobjektiv bis zu Zoomobjektiv
nach oben springen

#2

RE: Weißer Hintergrund

in Studiotechnik 09.10.2008 09:40
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge

Weisser oder grauer HG ist egal. Du musst einfach nur dafür sorgen, daß der Hintergrund mind. 2-3 Blenden überbelichtet wird. Dann wird alles weiss. Mit schwarz würde es im Prinzip auch gehen, es könnte aber sein, daß nicht genug Licht hast um den schwarzen Stoff auf dem Bild weiss aussehen zu lassen.

Mit Stoff ist es halt schwieriger, weil der unweigerlich Falten wirft und die wiederum werfen Schatten. Kommt auch darauf an, wie weiss du es wirklich haben willst.

Gerd


nach oben springen

#3

RE: Weißer Hintergrund

in Studiotechnik 09.10.2008 19:35
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also ich benutze derzeit nur Rollkartons im Studio (weiß & schwarz) und komme damit super zurecht.

Ein Nachtteil hat das allerdings schon, die Lagerung der aufgerollten Pappe ist nicht immer einfach aber wenn du mal schauen willst:

http://www.studioexpress.de/index.php/cP...3ecd811638e8b9a

Zum Benutzen brauchst du hierfür aber noch ein Halterungssystem wie dieses hier:

http://www.studioexpress.de/product_info...3ecd811638e8b9a

Bei diesem bekommst du beim Kauf des Hintegrundsystems eine Rolle Hintergrundkarton mit dabei.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de