#1

Mamiya Sekor 2,8/80mm + Zwischenring No.3 - Verlängerungsfaktor

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.09.2008 19:00
von magro • Mitglied | 73 Beiträge

Hallo,
ich habe mir zum meinem Mamiya Sekor 2,8/80mm einen Zwischenring No.3 angeschafft für Nahaufnahmen. Kennt jemand der Verlängerungsfaktor bei der Belichtung?


magro (manfred) grüßt aus Bad Iburg
nach oben springen

#2

RE: Mamiya Sekor 2,8/80mm + Zwischenring No.3 - Verlängerungsfaktor

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.09.2008 22:19
von andreas

Ne kenn ich nicht da ich das Mamya System nicht kenne. Frage welchen Maßstab erreichst Du?


Du kannst denn Auszugsverlängerungsfaktor berechnen:

(Maßstab [z.b. 1:2 = 0,5] + 1) hoch 2

Würde in diesem Beispiel einen Verlängerungsfaktor von 2,25 bedeuten.


Kennst Du denn Auszug kannst Du auch

Auszug durch Brennweite im Quadrat rechnen.




Gruß
Andreas


nach oben springen

#3

RE: Mamiya Sekor 2,8/80mm + Zwischenring No.3 - Verlängerungsfaktor

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.09.2008 20:24
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo,

Falls noch nicht bekannt: auf http://www.mamiya.com/customer-service-i...nloads-645.html gibts Anleitungen zu den Mamiyas. Ich sage das deshalb, weil bei den RB67 Anleitungen Tabellen drin sind mit den Verlängerungsfaktoren.

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de