#11

RE: BR2 - Analog ist nicht Tod - Bericht zur Photokina

in News & Fakten 04.10.2008 21:53
von Harald
Als bekennender Pragmatiker und "Minimalist" nehme ich mittlerweile längst nur noch die Filme, die mir mein Labor (gratis) zukommen lässt, also was im Entwicklungspreis enthalten ist. Da ich alles mögliche an Versuchen hinter mir habe und genug vergleichen konnte, ist das (für mich) die beste alle denkbaren Welten.
Aus Vorhandenem das Beste zu machen, ist auch eine Herausforderung!
(Da spürt man noch ein wenig die 50-60iger- gell?)
Diese Filme wird es noch lange geben, die inzwischen von ASA100 auf ASA200 geklettert sind und in der Übergangsphase Ferrania hatten, heute Fuji-

http://www.yopi.de/Fuji_Superia_Kleinbil...00_36_Aufnahmen

aber nicht die Qualität von Lidl, die unter aller Kanone war, ob das ein überlagerter Film war oder eine spezielle "Diskounterqualität" weiß ich nicht.

Inzwischen bin ich mir sicher, dass Oldtimer und Yountimer im Autosektor eine Klientel haben, die dauerhaft genug ist um etwas mehr in der Breite zu streuen-
in der Fotografie kommt's, es wird eher mehr als weniger Bewegung in der analogen Fotografie geben.
Totgesagte leben bekanntlich länger!

zuletzt bearbeitet 04.10.2008 21:55 | nach oben springen

#12

RE: BR2 - Analog ist nicht Tod - Bericht zur Photokina

in News & Fakten 08.10.2008 06:50
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Christoph,

Danke für den Link. Ich war am letzten Tag auf der Fotokina und hatte das Gefühl, dass die meisten Kamerahersteller das Analoge totschweigen und wenn überhaupt noch eine analoge Kamera im Programm, diese verschämt in der "Ecke" präsentieren.

Die professionelle Fotografie (Bilderjournalismus, Werbefotografen) hat in der digitalen Welt, die eierlegende Wollmilchsau gefunden, schneller geht es nun mal nicht mehr und man kann die Fotos auch sehr schnell digital nachbearbeiten, wen interessiert heute schon eine "Belichtungsreihe" machen wir es doch anschliessend in Photoshop wieder wett, was wir beim fotografieren versaut haben. Weiter gibt es aber Profifotografen, die die digitale Welt wieder in die Ecke gestellt haben und zum analogen zurückkehren, weil ihre Kunden eine "Top" Qualität erwarten, die Digital so nicht erreichbar ist, trotz 24 Millionen Pixel bei Kleinbild und das doppelte im Mittelformat.
Und dann sind da noch die Hobbyfotografen, die festgestellt haben (so wie ich), dass man zwar im Urlaub 500-600 digitale Fotos mitbringt (kostet ja nichts)und beim aussortieren feststellt, dass von den 500 Fotos nur 10 wirklich brauchbar sind, weil man einfach nur drauflosgeknipst hat.
Dann erinnert man sich wieder an die leicht verstaubte Analoge im Schrank und stellt nach Gebrauch fest, dass von den 36 Bildern, die Hälfte gut ist, weil man sorgsamer fotografiert.

Ich denke das, dass Analoge so schnell nicht zu verbannen ist, selbst wenn es die Kameraindustrie gerne möchte (wer fährt schon gerne Zweigleisig), denn da gibt es noch ein paar Verrückte, die ein analoges Forum aufmachen und feststellen, das sie auch noch viele Mitglieder bekommen.

Jungens, wir sind nicht alleine

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#13

RE: BR2 - Analog ist nicht Tod - Bericht zur Photokina

in News & Fakten 08.10.2008 17:38
von Harald

Sicher sind Analoge eine versprengte Restgruppe der einstigen Gesamtheit der Fotofans-
die übriggebliebenen werden wohl eher diejenigen sein, welchen Bequemlichkeit nicht über alles geht, die sich halt noch mit Einstellwerten auskennen müssen, sonst wird das Bild -ausser teuer- nichts.
Mikrowellenkochen ist doch was anderes als richtig anbraten- gell?

Nach meinen Erfahrungen unterwegs und in Foren hat die Digitechnik klar gewonnen und zwar nach Gebrauchsfähigkeit:
Fix draufhalten und peng- lästige Nebenarbeiten gehören längst derart der Vergangenheit an, dass sie schon was von "Onkel Kurt's Trecker" haben und belächelt werden - alles automatisch!
Zuhause schaut man sich auf dem Rechner an, wo man überall war- wie einst die Amerikaner und später die Japaner oder wir Deutsche im Ausland...
Was haben wir als "Touris" alles an Müll produziert und zwar noch in analogen Zeiten, aber schon mit automatischer Kamera!
Ich kann mich noch gut an die gefürchteten Dia-Abende und später an die Super8-Abende erinnern, wo der zig und zigste Wellenfilm lief- das Meer und nochmal das Meer.
Fakt war, dass die Promenade von links, von rechts, vom Hotel aus, zum Hotel hin, zum Strand hin, vom Strand weg, von links von rechts, ins Wasser, aus dem Wasser raus... fotografiert worden ist.
Dabei hätte ein einziges, gut plaziertes Bild die gleiche Aussage gehabt!

Was ist passiert,dass heutige Analoge so überlegt ans Werk gehen?
Nun, die Vielknipser sind noch immer da, sie sind halt nur zur bequemeren Technik gewechselt und so ist der "harte Kern" ganz weniger Freaks übrig, die sich in einem Bachbett vor einer krummen Baumwurzel beugen, die dort angeschwemmt wurde und ihre Arme zwischen die Steine streckt.. statt Bikinis am Stand mit dem Tele zu erhaschen.
Heutige Fotofreunde gehen meist daran vorbei uns schütteln nur noch den Kopf, das Bachszenario ist einfach nicht "bunt" genug.
Allerdings gibts auch Digifans, die versuchen die Analoge "Denke" zu übernehmen, sehr überlegte Bilder zu machen: Im Makrobereich sind sie sogar besser, ebenso in Portrait - nie in Landschaft und schon überhaupt nicht bei Architektur, wo grauenvoll kitschbunte und schiefe Sachen präsentiert werden.
Dabei fällt mir immer auf, dass der Unterschied zwischen digitalen Sucherkameras und DSRLs -ausser bei Studio- eher nicht sichtbar ist:
Mein Sohn macht mit der Ixus400 wunderbare Makros, aber kann bei weiteren Entfernungen nur Enttäuschungen erleben- in dem Forum dieser Cam wird von techn. Ausfällen berichtet, die den reihenweisen Tod dieser kleinen, aber nicht billigen Kamera erzählen:
Ein Produkt einer schnellebigen Zeit, der Wegwerfgesellschaft, die im günstigsten Fall ganze Baugruppen tauscht und serviceunfreundlich geworden ist.
Unvorstellbar, dass selbst eine mehrere tausend Euro teuere Digicam auch nur halb so lange halten könnte, wie eine Bessa oder Leica oder Praktica!
Die Crux fängt schon bei den Multifunktionsknöpfchen an, die bereits in der Erprobungsphase der Kamera einen auf die Nuß bekommen und geht beim "pumpenden" Motorzoom-Objektiv weiter, das eine "Entstaubungseinrichtung" des Sensors nötig macht.
Wehe, wenn nur eine einzige Lötstelle nicht ganz so gut geworden ist- die kann ein halbes Jahr später- unter Belastung- schnell sterben und das ganze Konstrukt in den Abgrund reißen.. ein Fall für die Werkstatt, die hoffentlich noch existent ist und nach wochenlanger Wartezeit das ersehnte Teil einbaut.
Aus diesen Gründen ist ein massives, analoges Ding ein Herzenswunsch als Schreibtischdeko geworden, wie zuvor die HO-Lok- bis man irgendwann daran herumspielt wird und der Spiegelschlag zu hören ist...
Der Weg sich daran zu versuchen und heimlich mal wieder einen Film zu belichten, um dann ungeduldig auf die Entwicklung zu warten, den dicken Umschlag mit zittrigen Händen zu öffnen um zu sehen ob und wie die Bilder geworden sind,
ist immer ein Stückchen Weihnachten und der Beweis des eigenen Geschicks- auch ohne Automatik ein Bild zu packen und nichts verlernt zu haben.
Nee, nicht die Rivalität zwischen analog und digital ist heute das Thema, sondern eher wozu brauche ich die Fotografie auf Dia oder Negativ:
Lasst euch mal Papierbilder von Digicams zeigen, schaut euch danach welche von analogen Fans an, der Unterschied wird sofort sichtbar:
Auf der einen Seite laxes rumreichen, angrabbeln, mittendrauf tippen und zeigen,
auf der anderen Seite sorgsames Verwahren, präsentieren in Folie oder hinter Glas, wobei das Produkt nur ungern und mit sorgevollem Blick aus der Hand gegeben wird...
Welten liegen zwischen beiden Fotofans, wenn man geringe Schnittmengen mal ein wenig ausklammert.
Deshalb wird die Analogfotografie weiter Bestand haben, wenn auch die Filmauswahl weniger werden wird- sie werden immer noch weiterentwickelt!





nach oben springen

#14

RE: BR2 - Analog ist nicht Tod - Bericht zur Photokina

in News & Fakten 08.10.2008 21:30
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von Harald
dann ungeduldig auf die Entwicklung zu warten, den dicken Umschlag mit zittrigen Händen zu öffnen um zu sehen ob und wie die Bilder geworden sind, ist immer ein Stückchen Weihnachten und der Beweis des eigenen Geschicks- auch ohne Automatik ein Bild zu packen und nichts verlernt zu haben.


Genau das ist es gewesen, was ich bei der Digitalfotografie schmerzlich vermisst habe. Das augenblickliche Kontrollieren einer Digitalaufnahme (eigentlich lächerlich auf den Minibildschirmchen, wenn man mehr als Unter- oder Überbelichtung bewerten will) hat unbestreitbar Vorteile, aber eben die von Dir beschriebene mit Spannung gepaarte Vorfreude kann man nicht ersetzen.


Zitat von Harald
Lasst euch mal Papierbilder von Digicams zeigen, schaut euch danach welche von analogen Fans an, der Unterschied wird sofort sichtbar:
Auf der einen Seite laxes rumreichen, angrabbeln, mittendrauf tippen und zeigen,
auf der anderen Seite sorgsames Verwahren, präsentieren in Folie oder hinter Glas, wobei das Produkt nur ungern und mit sorgevollem Blick aus der Hand gegeben wird...
Welten liegen zwischen beiden Fotofans, wenn man geringe Schnittmengen mal ein wenig ausklammert.
Deshalb wird die Analogfotografie weiter Bestand haben, wenn auch die Filmauswahl weniger werden wird- sie werden immer noch weiterentwickelt!


Ich glaube nicht, dass man die digitale und analoge Welt so simpel in schwarz und weiss kategorisieren kann. Ich habe auch zwei Jahre lang mit einer Canon EOS 350D fotografiert und auch dabei Wert auf Qualität gelegt, sowohl bei der Auswahl der Motive als auch beim Endprodukt - dem fertigen Bild. Wenn man bei der digitalen Fotografie ebenso bedacht vorgeht wie bei der analogen, kann man an einem fertigen Foto die digitale Herkunft mit Sicherheit nicht mehr nachweisen.
Und Knipser gab und gibt es auch in der analogen Fotografie. Wenngleich viele mittlwerweile aus Bequemlichkeit zu den Digicams gewechselt haben mögen.
Aber auch zu rein analogen Zeiten waren die Tante-Erna-Knipser eindeutig in der Überzahl.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#15

RE: BR2 - Analog ist nicht Tod - Bericht zur Photokina

in News & Fakten 12.10.2008 02:05
von Gert- • Mitglied | 2 Beiträge

Zitat von Harald

<blockquote><font size="1">Zitat von Harald
Lasst euch mal Papierbilder von Digicams zeigen, schaut euch danach welche von analogen Fans an, der Unterschied wird sofort sichtbar:
Auf der einen Seite laxes rumreichen, angrabbeln, mittendrauf tippen und zeigen,
auf der anderen Seite sorgsames Verwahren, präsentieren in Folie oder hinter Glas, wobei das Produkt nur ungern und mit sorgevollem Blick aus der Hand gegeben wird...
Welten liegen zwischen beiden Fotofans, wenn man geringe Schnittmengen mal ein wenig ausklammert.
Deshalb wird die Analogfotografie weiter Bestand haben, wenn auch die Filmauswahl weniger werden wird- sie werden immer noch weiterentwickelt!

Was hat dieses Analog/Digital Geschwafel mit der Einstellung zur Fotografie bzw. deren Qualität zu tun? Mir kommt es eher vor,Du mußt Dir etwas schönreden. Ebensowenig ist Dein minimalistischer Landspaziergang die Voraussetzung einer beglückenden Erfahrung am Fotohobby.
Ich arbeite (und erfreue mich)entsprechend den Aufgaben mit beiden Systemen. Den Unterschied haben meine Kunden bisher weder gemerkt noch moniert.
Zitat von Riccardo


Ich glaube nicht, dass man die digitale und analoge Welt so simpel in schwarz und weiss kategorisieren kann. Ich habe auch zwei Jahre lang mit einer Canon EOS 350D fotografiert und auch dabei Wert auf Qualität gelegt, sowohl bei der Auswahl der Motive als auch beim Endprodukt - dem fertigen Bild. Wenn man bei der digitalen Fotografie ebenso bedacht vorgeht wie bei der analogen, kann man an einem fertigen Foto die digitale Herkunft mit Sicherheit nicht mehr nachweisen.
Und Knipser gab und gibt es auch in der analogen Fotografie. Wenngleich viele mittlwerweile aus Bequemlichkeit zu den Digicams gewechselt haben mögen.
Aber auch zu rein analogen Zeiten waren die Tante-Erna-Knipser eindeutig in der Überzahl.

Viele Grüße
Riccardo :-)


Genau so sehe und lebe ich das auch.
Eigentlich sollte man sich als Neuling ja erst mal vorstellen und nicht gleich meckern. Beim stöbern bin ich aber dummerweise gleich auf diesen Beitrag gestoßen und hatte da so meine Zweifel,ob das noch sinnvoll ist.
Ich habe mich hier angemeldet,um ab und an mal wieder ein analoges Schwätzchen zu halten,nicht um Glaubenskriege zu führen.
Gert



nach oben springen

#16

RE: BR2 - Analog ist nicht Tod - Bericht zur Photokina

in News & Fakten 12.10.2008 03:09
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!

Zitat von Gert-
Eigentlich sollte man sich als Neuling ja erst mal vorstellen und nicht gleich meckern.

Naja, kannst Du ja noch nachholen ;-)
Zitat von Gert-
Ich habe mich hier angemeldet,um ab und an mal wieder ein analoges Schwätzchen zu halten,nicht um Glaubenskriege zu führen.
Gert
Dann bist Du hier aber schon ganz richtig; auch wenn ich zur Zeit den Eindruck habe, daß hier ein paar Mini-Glaubenskriege ausgefochten werden. Aber selbst das geschieht immer noch im freundlichen Umganston.
Ich zumindest fühle mich hier sehr gut aufgehoben; und das ist nach jahrelanger Abstinenz eben wegen solcher Glaubenskriege und unmöglichem Umgangston in früheren Foren mein 1. Forum, in dem ich wieder mitmache. Besonders der reale Kontakt der Mitglieder dieses Forums wird hier stark unterstützt und hat mir viel Spass gemacht. Aber das ist ja nicht das Thema hier ...

Ich hoffe mal, das es auch in Zukunft noch genug analoges Material gibt, damit ich mein Hobby weiter ausführen kann. Im Profi-Bereich ist Analog vielleicht bis auf ganz wenige Ausnahmen tot, aber im Amateur- und Kunst-Bereich gibt es eine feste Fangemeinde und nicht zuletzt durch die Lomo-Aktionen (zuletzt auf der Photokina) wird die Fangemeinde eher größer als kleiner. Ob es der von Lomo propagierte Fotostil sein muß, sei mal dahingestellt, mein Ding ist das nicht; aber solange es der Analog-Fotografie im Allgemeinen hilft, ist das OK.
Am Material kann es auch nicht liegen; immer wieder hört man doch, daß die Anlagen einer Pleitefirma von einem ehemaligen Mitbewerber aufgekauft werden, und dann das alte Material unter neuem Namen weiterproduziert wird. Vielleicht ist das nicht ganz so gut, wie das alte Original, aber ich glaube kaum, daß sich eine Firma, die eh schon einen Nischenmarkt bedient, eine große Investition macht, ohne sich das vorher genau durchgerechnet zu haben.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#17

RE: BR2 - Analog ist nicht Tod - Bericht zur Photokina

in News & Fakten 13.10.2008 03:13
von die_immer_noch_auf_Film_knipst • Mitglied | 37 Beiträge

Zitat von Gert-

Ich habe mich hier angemeldet,um ab und an mal wieder ein analoges Schwätzchen zu halten,nicht um Glaubenskriege zu führen.
Gert

Exakt aus diesem Grund habe auch ich mich hier angemeldet.
Die elende Diskussion analog vs. digital sollten wir hier wirklich nicht Einzug halten lassen.
Ich selbst fotografiere auch mit einer Nikon DSLR, weil ich Auftragsarbeiten für die Quartalszeitschrift unseres heimischen Zoos mache. Fotos, die ungeachtet von Scheiben, Gittern usw. nach Ende des Zoobesuchs technisch keine groben Fehler aufweisen dürfen, denn interessante Szenen im Tierleben sind nicht ohne weiteres wiederholbar. Wären die Digitalkameras noch nicht erfunden, würde ich die Vorabkontrolle der Aufnahmen mit Polaroidfotos vornehmen. Jede Variante hat ihre Berechtigung. Für mich privat fotografiere ich überwiegend analog, denn ich mag meine Kameras, das Handling u.v.m. Ich würde jedoch niemals behaupten, dass ein guter Fotograf - in jedem Motivbereich - digital schlechtere Fotos produziert als analog. Ich kann es einem Foto auch nicht ansehen, ob es auf Film oder auf einem Sensor entstanden ist - und es interessiert mich nicht, wenn mir das Foto gefällt.
Wie gesagt, ich mag meine analogen Kameras sehr, das Handling, das gespannte Warten auf die Ergebnisse und werde weiterhin damit fotografieren. Deshalb freue ich mich sehr, hier ein Forum der Freunde des "chemisch orientierten Einwegsensors auf Edelmetallbasis" gefunden zu haben, Leute, die dazu stehen, das zu tun, was ihnen Spass macht :-)
Sobald hier dennoch ein Glaubenskrieg entstehen sollte, werde ich vom Hobbyphoto-Forum Urlaub machen :-(
jm2c
die_immer_noch_auf_film_knipst


nach oben springen

#18

RE: BR2 - Analog ist nicht Tod - Bericht zur Photokina

in News & Fakten 13.10.2008 06:10
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hier wurden bisher noch keine Glaubenskriege geführt und ich sehe derzeit auch keine hier in diesem Beitrag. Darauf das bisher solche Kriege nicht geführt worden sind können wir hier alle mit Recht stolz drauf sein.

Sicher es wurden auch mal digitale Themen besprochen, aber über einen Glaubenskrieg kann man hier - wie zB. in der FC - definitiv nicht sprechen. Ich behaupte und schmeiße einfach mal eine Zahl in den Raum, das 80 % unserer Mitglieder hier analog sowie auch digital unterwegs sind.

Bis auf ein paar kleine ruhige Gespräche - ja ich behaupte das es bisher noch nicht mal eine richtige Diskussion gab - und ein paar kleine Neckerein sind wir hier ein reines pro analoges Forum.

Also ich sehe hier keine Glaubenskriege und verstehe im Moment die ganze Aufregung nicht,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#19

RE: BR2 - Analog ist nicht Tod - Bericht zur Photokina

in News & Fakten 13.10.2008 06:31
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von mike
Hier wurden bisher noch keine Glaubenskriege geführt und ich sehe derzeit auch keine hier in diesem Beitrag. Darauf das bisher solche Kriege nicht geführt worden sind können wir hier alle mit Recht stolz drauf sein.
Hi Mike,
ich meinte auch keine Analog/Digital-Glaubenskriege, ich meinte eher z.B. die Threads zur Art, wie man Landschaftsphotos aufnimmt. Das waren für dieses Forum ein paar ungewöhnlich harte Gespräche; da habe ich mich etwas zu undeutlich ausgedrückt. Zumal ein 'A/D-Glaubenskrieg' in einem rein analogem Forum eh keinen Sinn macht ;-)
Egal, am Samstag kam meine Analog-Bestellung von Impex an, jetzt gehts erstmal wieder analog weiter!

Analog's not dead!


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#20

RE: BR2 - Analog ist nicht Tod - Bericht zur Photokina

in News & Fakten 13.10.2008 06:49
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Andreas das war jetzt gar nicht mal auf dich oder deinen Beitrag bezogen sondern nur allgemin ausgedrückt - also zieh dir mal den Schuh nicht an

Ich bin in den einen oder anderen gemischten sowie rein analogen Forum Mitglied und habe bis jetzt noch keines gefunden was so ruhig und Gemeinschaftlich ist wie dieses hier... also überlassen wir die Kriege den anderen und kümmern uns ums gemeinsame Hobby.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de