#1

Auf Tour mit der Agfa Box

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2008 07:22
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Habe heute mein neues Spielzeug, die Agfa Synchro Box, mit einem FP4+ bestückt und bin auf kurze Fototour gegangen. Dafür, dass es nur eine Meniskuslinse, eine feste Verschlusszeit von ungefähr 1/30s und zwei feste Blenden gibt, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen.
FP4+ in Rodinal 1+25 entwickelt.

Viele Grüße
Riccardo :-)
Angefügte Bilder:
süd1.jpg
süd2.jpg
süd3.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 20.09.2008 07:22 | nach oben springen

#2

RE: Auf Tour mit der Agfa Box

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2008 09:09
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Toll, was man mit diesen alten, einfachen 'Kästen' für Aufnahmen machen kann! Das erste Bild gefällt mir besonders.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: Auf Tour mit der Agfa Box

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2008 09:43
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

bin beeindruckt ... meine Boxen bringen das bei Weitem nicht.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Auf Tour mit der Agfa Box

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.09.2008 19:07
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Wirklich beeindruckend, auch von der Schärfe, was die alte Kiste noch bringt. Schöne Aufnahmen hast Du rausbekommen, insbesondere die erste gefällt mir von der Perspektive und der Umsetzung insgesamt. Hattest Du sie auf dem Stativ, oder hast Du aus der Hand fotografiert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das - insbesondere bei einfachen Linsen - einen gewaltigen Unterschied machen kann.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Auf Tour mit der Agfa Box

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.09.2008 21:14
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Zitat von Grisu
Hattest Du sie auf dem Stativ, oder hast Du aus der Hand fotografiert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das - insbesondere bei einfachen Linsen - einen gewaltigen Unterschied machen kann.


Nein, alles aus der Hand geknipst. Ich wollte nur mal einen Testfilm durchjagen und der Südfriedhof bei mir um die Ecke bot sich da an. Die Schärfe hat mich auch überrascht, wenngleich sie zu den Rändern hin deutlich abnimmt.
Die kleinen Brillantsucher bei der Box sind vor allem im Querformat recht tückisch, sie zeigen nur einen ungefähren Bildausschnitt und die meisten der im Querformat gemachten Fotos hatten oben zuviel und unten zu wenig. Und man muss sehr aufpassen, dass man nicht versehentlich auslöst, weil es keine Auslösesperre gibt und man schnell mal an den leichtgängigen Auslöser anstößt.
Aber es macht wirklich Spaß mit der Kiste. Verwunderter Blicke von Seiten der DSLR-Megapixel-Enthusiasten kann man da sicher sein. Und 6x9-Negative sind schon ziemlich beeindruckend!
Das "antike" Ergebnis ist für einige Motive sehr reizvoll. Bernd hat das mit seiner Holga ja schon sehr schön demonstriert.

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 21.09.2008 21:19 | nach oben springen

#6

RE: Auf Tour mit der Agfa Box

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2008 05:59
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Sehr schöne Fotos,

kaum zu Glauben, dass die mit einer Agfabox entstanden sind
Vorallendingen die Schärfe beeindruckt mich.

Viele Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de