#1

Lauter Bäume...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2008 08:30
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Mamiya C330, Rollei Retro 100, Scan vom Negativ

Alle in der Türkei enstanden.

Viele Grüße
Riccardo :-)

Angefügte Bilder:
Izmir03-sm.jpg
Izmir04-sm.jpg
Izmir05-sm.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Lauter Bäume...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2008 16:25
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Ricardo.
Gar nicht so einfach, das mit den Landschaften. Ich versuche mich zur Zeit auch darin. Also mit Bild 3 zeigst du gut die Weite, die Einsamkeit und hast in dem Baum einen exelenten Augeneinklickerer gefunde. Die Luftperspektive kommt auch gut rüber. Wenn Du Sie mit Orange-Filter wechgefilterst hättest, würde dem Bild deutlich die Tiefe genommen. Je länger ich es mir ansehe, desto besser gefällt es mir. Der Vordergrund ist auch wichtig für mein Empfinden. Wenig aber eine gute Hilfe für die Tiefenwirkung im Abschätzen der Grössen und Weitenverhältnisse durch die Grashalme.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Lauter Bäume...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2008 18:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin moin,

hat schon was, so'n türkischer Baum ...

Also, mein Favorit ist auch klar die dritte Aufnahme, denn wie Berthold schon sagte, ist durch die minimale Einbringung des Vordergrundes, durch die Licht-/Luftverhältnisse und durch den Baum als Blickfang schonmal enorm Tiefe geschaffen worden. Sehr gut gefällt mir aber, dass hiermit in der Tiefenwirkung noch nicht schluss ist, sondern sich noch über die hügelige Landschafts rechts, die Weite des Wassers bis hin zu den fernen, im Dunst nur angedeuteten Bergen erstreckt - einfach klasse.

Die ersten beiden Bilder sehen im Vergleich zu dieser Konkurrenz etwas "blass" aus. Hier gefällt mir die erste Aufnahme noch ziemlich gut, durch den Einknick in der Rasenfläche im unteren Drittel des Bildes und durch den Beginn der Felsen, auf denen dann der Baum steht, ist auch hier die Tiefe gut erkennbar. Durch die Schattenwirkung in den Felsen wirken sie auch plastisch.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Lauter Bäume...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2008 09:55
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also 3 ist mein Favorit, 2 würde bestimmt klasse aussehen wenn die Kamera tiefer wäre, bis ins Gras. Bild eins ist einsam, irgendwie trostlos ... aber die gegend scheint trostlos zu sein .

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Lauter Bäume...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2008 10:28
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Es gibt ein Volkslied: "Es steht ein Baum im Odenwald"


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Lauter Bäume...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2008 18:23
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Riccardo,

auch mein Favorit: Das dritte Bild. Wirklich klassicher Bildaufbau mit dreidimensionaler Tiefenwirkung. Die dunstige Hintergrundlandschaft ist von entscheidender Bedeutung für die Bildwirkung. Schöne Arbeit.

viele Grüße

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#7

RE: Lauter Bäume...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.09.2008 00:27
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hi Riccardo,

das dritte Bild ist spitze

Weit schweift der Blick über die Landschaft, Vorder-, Mittel- und Hintergrund grenzen sich mit fließenden Übergängen und feinen SW-Tonwerten gegeneinander ab. Man kann mit den Augen regelrecht über das Bild wandern, von vorne rechts, zur Mitte links und dann wieder zum Hintergrund oben rechts... Der Baum - als i-Tüpfelchen - ist ein klassischer Blickfang. Hier stimmt einfach alles, und selbst die leichte Überstrahlung von rechts oben gibt dem Bild eine eigenständige Stimmung und lässt die Hitze des Tages erahnen.

Die beiden anderen Aufnahmen können da nicht mithalten. Deine fotografische Absicht ist erkennbar, doch fehlt in diesen Bildern die Tiefe des Raumes und der Vorderdrund ist zu unruhig um die Bäume für sich alleine wirken zu lassen. Möglicherweise würden diese Aufnahmen bei einem mit Wolken strukturierten Himmel mehr hergeben, so aber wirkt der Himmelsbereich einfach leer. Vielleicht würde Farbe hier mehr Wirkung erzielen...?

Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 18.09.2008 00:29 | nach oben springen

#8

RE: Lauter Bäume...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.09.2008 22:42
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Na klar, der dritte Baum ist der schönste!

Gruß Eduard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de